Lösemittel für Klebereste auf LCD-Displays

  • Hi Leuts



    Wie viele hier auch stand ich nun auch vor dem Problem das ich mein LCD Hintergrundbeleuchten wollte und das im´Selbstbau :]


    Das Problem wie bei vielen ist das bei den reflektierenden Displays die Alufolie abgezogen werden muß und dann die Klebereste zurück bleiben.
    Diese sind nur sehr schwer zu entfernen (zumindest bei mir), das Zeug klebte besser als alles andere was es an Kleber gibt.


    Da wir einen gut gefüllten Medizinschrank haben hab ich einfach mal alles Querbeet durchprobiert.


    Da ich ein Display zur Probe opfern konnte habe ich es mit Alkohol (medizinischer), Propanol und Minzöl versucht.
    Alkohol und Propanol haben nicht geholfen, auch die Tesafilmstreifen-Abzieh-Geschichte half nicht, das die Klebeschicht zu dick ist.


    Und jetzt bitte nicht lachen:


    Mit Minzöl (für Duftlampen) ging es zumindest so weit das die Schicht nicht mehr so bestialisch klebte, nur noch ganz leicht, aber die Kleberrückstände waren immer noch drauf.


    Ging soweit auch, nur man sah immer noch leichte Spuren (wie Muster im Sand).


    Dann hab ich es mit einem Metallscheuerschwamm (so einen für Edelstahl-Küchentöpfe) versucht, die sind nicht sonderlich rauh, aber selbst da ging nichts.
    Dann hab ich Pril, Viss und sonstige Mittelchen ausprobiert die man im Badezimmer findet.
    Auch die gelb-grünen Schwämme brachten keinen Erfolg.


    So langsam verließ mich die Gedult, denn nach 2 Stunden rumscheuern auf dem Display war kein Erfolg zu sehen (aber erstaunlicherweise hat das Display keinen Schaden genommen).


    Die wohl letzendliche Lösung ist im Baumarkt zu finden, nennt sich "Kleber-Entferner" ist von der Firma "Faust", zu finden in der Farben-Abteilung (bei Terpentin und so).


    250 ml kosten ca. 3,70 Eur.


    Auftragen, eben einwirken lassen und dann mit einem Tuch unter leichten Druck abrubbeln.


    Die Polarisationsfolie scheint dabei keinen Schaden zu nehmen (zumindest hat sie auch dem Scheuerangriffen stand gehalten). Sieht somit sehr gut aus.


    Die Rückseite wird glasklar und ich hoffe das das zweite Display dann funktioonieren wird, beim ersten haben sich durch die Scheuermaßnahmen die Kontaktgummies gelöst (war ja eh ein Testdisplay).


    Wie gesagt, es ist noch nicht geprüft, sieht aber sehr gut aus, scheint also ein Mittelchen zu sein welches wirklich sehr gut funktioniert.


    MFG
    Marco

  • Hi,


    Mir hat highend "Caramba Speziallöser" empfohlen (ca 10€).
    Wenn man nicht zu doll rubbelt wird die Folie nicht angegriffen.


    Gruss


    e.


    VDR1: Media Portal QDI 700 MHz Celeron - 400 GB Samsung - 128 DRAM - DVB-S FF (rev 1.3) - DVB-S Nova - PICO AV Board - LAN Modul - WLAN - USB 2.0 - Toshiba DVD-LW - GEN2VDR 2.0
    VDR2: Media Portal AVT 600 MHz Celeron - 160 GB Samsung - 64 DRAM - DVB-S FF (rev 1.3) - DVB-S Nova - Toshiba DVD-LW - GEN2VDR 2.0

  • Probier es mal mit Verdünnung, das sollte auch gehen.


    Macavity

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!