2 CAMs in einem CI - Geht nicht ??

  • Hallo VDR-Gemeinde,


    ich habe folgendes Problem mit 2*FF 1.5er mit seperatem Satkabel über Muliswitch, 1*3,5" CI-Modul, 2* Ird*to 4,7 (2020):


    Beide Cams auf 101 (Pre***e World) eingestellt.


    Primäre DVB : 1 - hier hängt das CI dran, habe es aber auch schon anders herum versucht.


    Auch beim Einsatz von 2 (Original Prem-Komplettabo) Karten lassen sich nicht gleichzeitig ein Prem-Sender aufzeichnen und ein anderer sehen.


    Bei einem Test mit Prem-Karte in Cam1, MTV in Cam2 stellte sich heraus, daß anscheinend nur ein Cam zum entschlüsseln herangezogen wird:
    Prem läuft MTV nicht, schiebe ich die MTV-Karte in Cam1 läuft es.
    An den Cams kann es nicht liegen, gleicher Effekt mit beiden Cams, an den Slots des CI auch nicht, gleicher Effekt in Slot21 und Slot 2.


    Ich habe in dem Gehäuse leider keinen Platz für ein 2. CI


    Hat hier jemand einen Tip - wäre sehr dankbar.



    Viele Grüße


    Günter

    Server: Intel/PIV-1,7GHz/512MB,1* 40GB HD, 2*Samsung 160GB, 2* DVB-S FF mit CI, C'T-Distri 1.2.6-23/2.4.24-2, Tobis Multipatch, Streamdev-Server 0.3.1-1.


    Client:Rebach VA, Epia Me6000/512MB/160GB-HD, 2* FF 1.5, 1* 3,5" CI, C'T-Distri 1.2.6-26/2.4.24-2, Tobis Multipatch, Streamdev-Client 0.3.1-1.

  • Hab hier schon desöfteren gelesen, daß grundsätzlich vom VDR nur CI's an der primären FF-Karte ausgelesen werden. CI's an einer zweiten Budget-Karte (z.B. Hauppauge Nova-s + PCI-CI) werden noch nicht unterstützt.
    Soweit stimmt das ja überein mit Deinen Erfahrungen. Da die Einstellungen im CAM-Menü der VDR Software explizit 2 CAM's vorsehen, sollte dies auch gehen. Kann es eventuell sein, daß Deine CAM-Module hierzu nicht kompatibel sind? Versuch halt mal eines der Ird*to 4,7 gegen ein Alphacrypt zu tauschen...


    Gruß
    Norbert

  • Hoi


    Merkwürden ...


    Zumindest in der Theorie sollte es möglich sein , alle 7 P~ gleichzeitig aufzuzeichnen , mit einer Karte ...


    Nimmt die Kiste über beide SAT Karten auf ???


    Nimm doch mal testweise die 2te Karte raus und sag der Schüssel , er soll 2 P~ aufnehmen ?!


    HJS

  • Hi


    Gleiches Problem mit ORF 1 und ORF 2.
    Haben gleichen Transponder und gleiche Verschlüsselung, einen anschauen und den anderen aufnehmen geht nicht.
    Obwohl das Alphacrypt Modul für bis zu 8 Verschlüsselungen gleichzeitig ausgelegt ist.
    Liegt also sicher am VDR.


    schade
    Pit

    Intel 1800Mhz c´t 6.1 VDR 1.6.0 Multipatch (Tobi) Plugin Timelinie Nordlicht-EPG Epgsearch Noad

  • Nur ne Verständnisfrage: Kann man in ein CI 2 Karten (Cams) stecken?


    Daimler2000 hat ja nur Platz für ein CI, sonst könnte er 2 Instanzen vdr laufen lassen, oder?


    Peppi

    VIA Epia ME6000 , Nexus-s Rev 2.1, Skystar 2, 256 MB RAM, 500 GB HD, homebrew IR, c'tVDR 6.2

  • Hallo zusammen,


    Pit Carlo
    bin ich ja froh nicht der Einzige zu sein - grins


    hjs
    ich habe die 2. FF-Karte etra deswegen eingebaut - laut einem Tread hier im Forum (weiß nicht mehr welcher) nimmt sich die 2. das CI der primären FF.
    Mit einer FF wars das gleiche - auch bei dem Test mit Prem und VH1 1.Cam (im 3,5" das untere) die Prem-Karte, im 2. Cam die MTV-Karte, sporadisch, nicht nachvollziehbar bei Neubooten, geht dann entweder nur Cam1(Prem) oder Cam2 (MTV), wechselt man die ABO-Karten bei gleicher Cam-Konstellation - geht dann das andere Verschlüsselungssystem - aber niemals beide gleichzeitig.


    iNOB
    Garantierst Du, daß es mit 2 Alphacrypts geht? Ich habe leider keine zum testen.


    Viele Grüße und wartend auf Lösungsvorschläge
    Günter

    Server: Intel/PIV-1,7GHz/512MB,1* 40GB HD, 2*Samsung 160GB, 2* DVB-S FF mit CI, C'T-Distri 1.2.6-23/2.4.24-2, Tobis Multipatch, Streamdev-Server 0.3.1-1.


    Client:Rebach VA, Epia Me6000/512MB/160GB-HD, 2* FF 1.5, 1* 3,5" CI, C'T-Distri 1.2.6-26/2.4.24-2, Tobis Multipatch, Streamdev-Client 0.3.1-1.

  • hi,


    imho wird das so nichts, was gehen sollte (habe vor urzeiten mal so getestet) ist wenn an jerder karte ein ci + irdeto cam + pw karte hängt, dann kann man parallel benutzen, also mir karte 2 aufnehmen und mit karte 1 unabhängig davon eine andere sendung sehen
    prinzipiell gibt es bei der ci + cam combo keine möglichkeit etwas mit einer anderen karte zu machen als die in an der das ganze steckt
    es bringt also absolut nichts 2 irdeto cam´s + 2 pw karten an eine karte zu hängen und dann etwas auf 2 versch. transpondern sehen zu wollen, ob es dann wenigstens auf einem transponder funktionieren würde weiß ich nicht, macht aber ohnehin nicht viel sinn - wenn man schon geld für 2. abo und 2. CAM ausgegeben hat kommt es auf die 80 euro für das 2. ci auch nicht mehr an


    was gehen sollte ist, wenn man an einer karte bei ci-plätze benutzt (mit unterschiedlichen crypt systemen), sollte man auch mit dieser karte beide systeme entschlüsseln können (z.b.iIrdeto mit pw und seca mit ...), afair machen das ein paar der finischen user auf der vdr-ml
    problem ist dann halt das man nur entweder das eine oder das andere entschlüsslen kann, aber immerhin muß man keine karten wechseln wenn man umschaltet


    Pit Carlo
    > Obwohl das Alphacrypt Modul für bis zu 8 Verschlüsselungen gleichzeitig
    > ausgelegt ist.


    woher stammt diese info? - geht es unter windows?


    bisher war eher das problem das kein CAM sowas explizit kann und kls mit seinem irdeto cam das auch nicht testen kann - ich meine mich zu erinnern das kls mal geschrieben hat das vdr/ci-handling dazu eigentlich in der lage ist, ob das auch für den treiber (LL protokoll) zutrifft weiß ich nicht


    erst wenn man ein cam hat von dem man 100%ig weiß das es geht (z.b. es läuft unter windows mit mehreren sendungen glechzeitig - hardware versteht sich) würde sich eine genaue betrachtung lohnen, sonst reitet mann unnötigerweise auf einem toten pferd rum

  • Hallo


    IG88
    was gehen sollte ist, wenn man an einer karte bei ci-plätze benutzt (mit unterschiedlichen crypt systemen), sollte man auch mit dieser karte beide systeme entschlüsseln können (z.b.iIrdeto mit pw und seca mit ...), afair machen das ein paar der finischen user auf der vdr-ml
    problem ist dann halt das man nur entweder das eine oder das andere entschlüsslen kann, aber immerhin muß man keine karten wechseln wenn man umschaltet


    Und genau das, wie im Aufmacher beschrieben, geht nicht, wobei ich hier auch nicht richtig bei der Einstellung des Verschlüsselungssystem im CAM-Menü durchblicke - habe immer Prem* eingestellt - entschlüsselt wird dann aber auch Via* - aber halt immer nur in demselben CAM.


    am finanziellen liegt es bei so einer Kiste bestimmt nicht - nur wie ich oben schrieb : Kein Platz mehr (weder 3,5" noch PCI)


    Hat doch vielleicht einer eine Lösung


    Viele Grüße
    Günter

    Server: Intel/PIV-1,7GHz/512MB,1* 40GB HD, 2*Samsung 160GB, 2* DVB-S FF mit CI, C'T-Distri 1.2.6-23/2.4.24-2, Tobis Multipatch, Streamdev-Server 0.3.1-1.


    Client:Rebach VA, Epia Me6000/512MB/160GB-HD, 2* FF 1.5, 1* 3,5" CI, C'T-Distri 1.2.6-26/2.4.24-2, Tobis Multipatch, Streamdev-Client 0.3.1-1.

  • Hi IG88


    Mein Wissen stammt vom Alphacrypt Forum Hier.
    Ist aber nicht der den ich oben gnannt habe.
    Ist Vom Mascom Admin und der muss es wissen.


    Pit

    Intel 1800Mhz c´t 6.1 VDR 1.6.0 Multipatch (Tobi) Plugin Timelinie Nordlicht-EPG Epgsearch Noad

  • Hallo @all,


    Problem hat sich zumindest zum Teil erledigt :


    Ich hatte noch ein weiteres Irde*o in einem anderen PC, habe das gegen eins der beiden im VDR getauscht - beide Cams funktionieren und entschlüsseln unterschiedliche Systeme, wie oben beschrieben - Prem*-Aufnahme und gleichzeitig z,B. VH1 schauen geht nicht - anderer Transponder, also gehen die CI/Cams nicht Kartenübergreifend.


    Mit 2. Prem*-Karte konnte ich leider noch nicht versuchen - mußte die Karte dem Kumpel zurückgeben.


    Schon merkwürdig, jedes der Cams für sich geht einwandfrei, nur scheinen sich manche trotz gleicher Firmware (hier 20.19) nicht miteinander zu verstehen.


    Nun ja, vielleicht hilft es ja auch jemand anderem.


    Viele Grüße
    Günter

    Server: Intel/PIV-1,7GHz/512MB,1* 40GB HD, 2*Samsung 160GB, 2* DVB-S FF mit CI, C'T-Distri 1.2.6-23/2.4.24-2, Tobis Multipatch, Streamdev-Server 0.3.1-1.


    Client:Rebach VA, Epia Me6000/512MB/160GB-HD, 2* FF 1.5, 1* 3,5" CI, C'T-Distri 1.2.6-26/2.4.24-2, Tobis Multipatch, Streamdev-Client 0.3.1-1.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!