UPT Gefahr durch zweite Karte ?

  • Hi folks,


    ich habe vor mir demnächst ne zweite Karte (SS2) in meinen vdr einzubauen.


    Laufe ich dann Gefahr in den UPT Horror hineinzuschliddern ? :rolleyes:


    Bis jetzt habe ich toi toi toi keinen einzigen UPT Fehler gehabt, aber wenn sich die Gefahr durch den Einbau der Budget Karte wesentlich erhöht lasse ich lieber die Finger davon.


    Vielen Dank im Vorraus ...


    Gruß, Martin

    eXperience - vdr: P4S-533MX, 512 MB RAM, 2,4 GHz Cel., 120 GB Samsung, AVBOARD, Feegy 240x128, Gehäuse Marke Eigenbau
    Fedora Core 1 - vdr 1.2.6 - Kernel 2.4.25 - TT DVB-S 1.5

  • Hallo


    ich habe in meinem 2 karten system (siehe sig) noch nie einen upt error gehabt. (läuft seit einem jahr)
    ganz im gegenteil ich habe noch einen zweiten vdr mit einer dvb-s 1.3 und da habe ich
    gleich bei der ersten aufnahme den upt error bekommen. daher kann ich sagen das meiner erfahrung nach es vollkommen wurscht ist ob du eine oder zwei karten im rechner stecken hast. den fehler hatte ich eimal er hat mir eine aufnahme kaputt gemacht dann habe ich den patch von kls eingebaut und seitdem ist ruhe. kauf dir die karte und dann ist gut. es gibt für alle probleme eine lösung wenn sie denn auftreten. der fehler macht dir nicht gleich den rechner kaputt.


    gruss
    daniel

  • Hast Du zufällig den Link auf den Patch von kls.


    Vorsorge ist besser, dann kann ich den schonmal proforma ziehen.


    Gruß, Martin

    eXperience - vdr: P4S-533MX, 512 MB RAM, 2,4 GHz Cel., 120 GB Samsung, AVBOARD, Feegy 240x128, Gehäuse Marke Eigenbau
    Fedora Core 1 - vdr 1.2.6 - Kernel 2.4.25 - TT DVB-S 1.5

  • Hallo


    aus DIESEM
    thread habe ich die änderung die kls im ersten posting beschrieibt bei mir eingebaut.
    ist glaube ich auch im aktuellen komplettpatch drinne. verlangsamt aber die umschaltzeiten. iss mir aber nicht wirklich wichtig.


    gruss
    Daniel

  • UPT-Errors gibt's nur mit full-featured Karten, nicht mit Budget-Karten.


    CU
    Oliver

  • Hi,


    UFO: würde Dir ja gerne rechtgeben, aber seit ich seit kurzem eine 2. Budget zum meiner dxr3-Lösung gesteckt hab:



    mich wundert nur, dass es während einer Aufnahme, die bereits 1h30 lief, passiert ist und nicht, wie immer beschrieben, gleich am Anfang. Naja, vielleicht ist es ja doch nicht der UPT.


    Tschüss,


    winni

  • Hallo,


    na ja, einzelne "unknown picture type" Meldungen sind ja nichts Ungewöhnliches. Kann als Folge von Empfangsstörungen, kurzzeitig hohe CPU-Last etc. auftreten. Unter dem UPT-Fehler versteht man massiv auftretende Fehler, so daß die gesamte Aufnahme zerstört ist. Kann nur durch Neustart des Treibers behoben werden. Afaik wurde das noch nie mit Budget-Karten beobachtet. Kann ja auch nicht sein, wenn es sich tatsächlich um ein Firmware-Problem handelt. ;)


    CU
    Oliver

  • Hi!


    Heisst das der hier viel diskutierte UPT-Fehler kann nur auftreten, wenn man zwei FF-Karten im Einsatz hat. Beim Einsatz von z.b. ein FF + einer Budget kann das auch nicht passieren !?

    Gruß Daniel


    HW: Coolermaster ATC-620 Sonic Silence Edition, Netzteil Tagan TG380-U01, ASRock K7VM4, AMD XP 2500+, 512 MB, Samsung SP0802N 80GB + Silentmaxx HD-Dämmung, Nexus -s 2.2, LG GSA-4081B
    SW: linvdr 0.7

  • UFO


    Du wirst lachen.....aber Budget Karten als 2. Karte können durchaus dafür verantwortlich sein das die 1. Karte Probs macht.


    Zum einen hier hin und wieder mal gelesen, zum anderen selbst erlebt in meinem Test-PC in dem nu auch noch ne SS2 steckt. Damals hab ich stundenlang probiert nen soutcommand gezielt zu verursachen, ohne Erfolg, nu mit der SS2 im PC kam der ganz ohne mein zutun;)


    Dazu kommt wohl noch, das die LNB´s selbst auf 2 Frequenzen interferieren....



    Zitat

    Zitat aus nem Invacom Werbe-Pdf:


    "All universal multiple output LNBs generate interfering
    spurious at 850 MHz and 1700 MHz. This spurious can knock
    out weak transponders at the same IF frequency..."


    Da ich erstmal nicht mehr mit nem Firmware-Fix rechne, werde ich jetzt mal meine Anlage umbauen (neue LNB´s, Multischalter rein, ect...), in der Hoffnung das das den oucom/UPT Fehlern entgegenwirkt.


    @rest


    Zumindst sollte man nicht vorab davon ausgehen, das man UPT oder soutcommand Fehler bekommen könnte wenn man eine 2. Karte einbaut. Aber man sollte es zumindest im Hinterkopf haben. Das ganze ist recht sicher ein Firmware-Fehler der FF Cards, aber das ganze wird auch noch von den äusseren Gegebenheiten (LNB, Kabel, Netzteil, PC, Störungen durch zB Dect-Telefone, ect.) beeinflusst. Bei vielen läufts mit 2 FF Cards, bei vielen leider nicht....im Grunde hilft nur probieren.


    Andy

  • Hi,


    ich denke nach wie vor, daß der UPT-Error ausgelöst wird, wenn die Firmware der FF-Karte ein Kommando zum "falschen" Zeitpunkt bekommt. :(


    Falls das stimmt, kann natürlich jede Änderung im System dazu führen, daß der UPT-Error auftaucht. Umgekehrt könnte man natürlich auch versuchen, das System-Timing so zu ändern, daß der UPT verschwindet...


    Ob Soutcommand/Outcom Errors tatsächlich die gleiche Ursache wie die UPT Errors haben, ist imho nicht sicher. Dieses Soutcommand-Gedöns habe ich hier auch sporadisch, allerdings nur ganz selten beim Umschalten auf einen anderen Transponder. UPT habe ich dagegen nicht.


    Bei Soutcommand crasht der ARM richtig, während er beim UPT-Error läuft, jedoch korrupte Daten liefert. Egal, es sieht momentan leider nicht danach aus, daß einer dieser Fehler gefunden und gefixt würde. :(


    Gruß
    Oliver

  • Hi,


    naja, ich denke immer noch das es die gleiche Ursache ist, zumindest ähneln sich die Umstände die dazu führen.


    Ich hab ja nu wirklich viel und lange am Code rumprobiert, sowohl am av7110 Zeuch, also auch am Frontend, ohne den geringsten Erfolg.


    Das einzige was ich recht sicher sagen kann, ist, das bei mir IMMER ein COMTYPE_PIDFILTER (aus SetPids oder dem before_after Teil) in der ARM-Quere hängt und nicht mehr ausgeführt wird und dann irgendwann zum Arm-Crash führt. Interessant finde ich aber, das in 50% meiner Probleme (die ich nur mit EPG-Scan On habe) ein vdr restart ausreicht damit die 2. Karte wieder rennt.


    Bei den UPT denke ich, das das Command zwar aus der Quere abgeholt, aber dann nicht richtig ausgeführt wird...die Pidfilter wären ja prädestiniert für so ein Müll-Bild...


    Auf meiner Primary hab ich komischerweise nie UPT´s oder Soutcommands....


    Im Frontend hab ich mit den Filtern gespielt, mit der Verstärkung, ich hab den Mpeg-Descrambler während des tunenes abgeschaltet, und zum Schluss alle Output Pins tristated geschaltet....alles ohne den Hauch einer Verbesserung.


    Insofern sind mir die Ideen erstmal ausgegangen, und die Lust irgendwie auch. Johannes meinte zwar neulich in der ML das er sich das nochmal ansehen wollte, aber....naja.


    Da ich eh noch 2 Anschlüsse hier brauche, bau ich jetzt erstmal meine Anlage um, mal sehen ob sich dieses Thema für mich dann erledigt hat. Wenn ja, schön, wenn nein, auch ok. Wobei ich immer noch hoffe das die Firm irgendwann mal gefixed wird.


    Andy

  • Bei dir hängt manchmal auch die 2. Karte ?


    Ich habe eine 1.6 und eine SS2. Die SS2 hängt sich manchmal einfach auf (die Nova zuvor tat das gleiche), und liefert kein Bild mehr. Nach einem Neuladen der Treiber gehts wieder. Passiert ca. 2mal am Tag. Bei einer Aufnahme startet VDR automatisch neu. Broken Videostream.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!