Vdr stürzt ab bei Aufnahme

  • Hallo


    Ich hab hier eine Nexus-s und eine neue Nova-s (Also diese komischen abgespeckten Nova-CI-Karten) in meiner VDR Box. Das ganze läuft mit VDR 1.1.25 mit diesem neuen DVB Treiber, wo keine Artefakte mehr zu sehen sind (Weiss jetzt nich welche Version oder welches Datum).


    Nunja, jedenfalls wenn ich was aufnehme, nimmt der erstmal nicht auf, und dann startet VDR einfach neu. Danach nimmt der aber auf (mit der 2. Karte; is ja aber normal)


    Wäre ja so kein Problem, außer dass es ein bißchen nervt, aber ich hab ja ein 4x40 LCD dran, und wenn der dann neustartet, gehen nur noch die oberen beiden Zeilen, nicht die beiden dadrunter. DAS nervt schon erheblich. Das ganze ist dann soweit ich weiss auch nur mit einem kompletten Reboot zu beheben.


    Weiss einer woran das liegt? Liegt das evtl. an den neuen DVB Treibern? Ich hab aber nicht wirklich Lust die wieder zu löschen, die funktionieren sonst eigentlich recht gut ;) Früher war das übrigens nicht, ich weiss jetzt aber nicht, seit wann das so ist, weil ich das erst heute bemerkt hab, wie der Fehler zustande kommt (Ich hab sonst immer nur gesehen, dass nur die 1. und 2. Zeile vom LCD was anzeigt)


    Danke schonmal

    PIII 500, 128 MB RAM, Voodoo Banshee
    Nexus-s, Nova-s, SB Live 1024, 40x4 LCD, 80 GB Festpaltte

  • Hi


    Was sagt die /var/log/messages ?


    Ist das ein Fehler zu sehen?

    Dirk

  • Hi


    ich würd am ehesten sagen:


    Code
    Mar  9 13:05:38 video vdr[552]: ERROR: video data stream broken on device 2
    Mar  9 13:05:38 video vdr[552]: initiating emergency exit
    Mar  9 13:05:38 video vdr[538]: emergency exit requested - shutting down


    Sonst ist mir da aber nichts auffälliges aufgefallen (naja außer dass ich mal meine setup.conf noch aus 1.04er zeiten löschen könnte...)


    Aber zur Fehlerbehebung steht da nicht wirklcih etwas drin.

    PIII 500, 128 MB RAM, Voodoo Banshee
    Nexus-s, Nova-s, SB Live 1024, 40x4 LCD, 80 GB Festpaltte

  • Also ich nekamm die error message auch wenn ich auf einem kanal einen falschen videotext pid gesetzt hatte. Schau mal bitte ob bei dem sender ein Videotext pid gesetzt ist oder nimm mal einen sender ohne videotext pid.

    Gehäuse: Silverstone LC01 (silver) // Mainboard: GigabyteK8NF-9 // CPU: AMD AthlonXP 3200+ // RAM: 4GB DDR400 // NT: Sunflower // CD/DVD: Pioneer DVR A07XLA // HDD: 1xOCZ-SSD 64GB 1 x WD20EARS 2TB 1 x WD30EZRX // PCI: 3 x DVB-C (Cinergy PCI HD) // VGA: Gainward Nvidia GeForce 210 // TV: LG 42LD 550

  • Griasde,


    Zitat

    Original von thaweed
    Schau mal bitte ob bei dem sender ein Videotext pid gesetzt ist oder nimm mal einen sender ohne videotext pid.


    Aha, wieder 'was dazugelernt. Ich hatte mir schon gedacht, daß u.a. mit meiner channels.conf etwas nicht ganz stimmt, da z.B. bei Eins extra die Kiste immr abraucht. Der zugehörige Eintrag sieht dabei wie folgt aus:



    ( E i n s E x t r a ):12109:h:S19.2E:27500:101:102:2001:0:28201:0:0:0


    Wie sollte denn z.B. der Eintrag nun aussehen, damit der videostream nicht mehr abbricht?


    Pfiade,
    BC


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • so:
    ( E i n s E x t r a ):12109:h:S19.2E:27500:101:102:0:0:28201:0:0:0
    Die 2001 ist bei dir der TeletextPid. Das funktioniert auch alles wunderbar solange da auch wirklich videotext kommt auf dem pid. Ist dort kein text bricht VDR irgentwann mit der meldung "videostream broken" ab. Also einfach schauen auf welchen Sendern ein VideotextPid gesetzt ist du aber keinen Videotext empfängst und dort den VideoPid auf 0 setzen.

    Gehäuse: Silverstone LC01 (silver) // Mainboard: GigabyteK8NF-9 // CPU: AMD AthlonXP 3200+ // RAM: 4GB DDR400 // NT: Sunflower // CD/DVD: Pioneer DVR A07XLA // HDD: 1xOCZ-SSD 64GB 1 x WD20EARS 2TB 1 x WD30EZRX // PCI: 3 x DVB-C (Cinergy PCI HD) // VGA: Gainward Nvidia GeForce 210 // TV: LG 42LD 550

  • Habedieehre,


    Zitat

    Original von thaweed
    Also einfach schauen auf welchen Sendern ein VideotextPid gesetzt ist du aber keinen Videotext empfängst und dort den VideoPid auf 0 setzen.


    Gibt's eigentlich hierzu im web eine Liste, welche Sender nun Videotext mit ausstrahlt und welcher nicht? Oder muss man sich das per trial and error selber für jeden empfangbaren Kanal heraussuchen?


    Pfiade,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Zitat

    Original von Django


    Gibt's eigentlich hierzu im web eine Liste, welche Sender nun Videotext mit ausstrahlt und welcher nicht? Oder muss man sich das per trial and error selber für jeden empfangbaren Kanal heraussuchen?


    Pfiade,
    Django


    Hallo,


    wenn Du Dir wirklich die Mühe machen willst, dann kannst Du bsw.Video und Audio pids mal hier: http://www.transponderliste.de/d_ardzdf.html
    vergleichen, hilft bei den vielfältigsten Problemen mit der Channellist, die TTpids findest Du in den *.dvb listen von dxandy usw. Um die einsehen zu können, kannst Du den CLE : http://free.pages.at/cleditor/ verwenden. Aber einfacher wäre es bis auf die notwendigen TTpids alles auf Null zu setzen.


    Gruß lola

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!