Fernbedienung mit Suse 8.1 Prof. und IR-Fernbedienung (bpsw. IRDEO remote)

  • Hi


    Schau mal hier


    die verwenden lirc_i2c

    Dirk

  • hab suse noch mal neu installiert und jetzt findet der vdr meine karte nicht mehr...


    dvb-treiber sind ohne fehlermeldungen installiert (treibermeldung wie gewünscht auf dem fernseher...)
    vdr ist installiert, findet aber die karte nicht...


    ... ;(


    ... aber ich mach weiter...


    gruss
    m'saft

    Mein VDR:
    Hardware:Asus A8N-e mit AMD x64 3000+, GF6200 PCIe, 1GB Dualchannel DDR400, 250GB Samsung IDE, TT FF DVB-S Rev. 2.3, Nova-S, Terratec Cinergy T2, ThermalTake Tenor HTPC, AV-Board 1.3
    Software: SuSE OSS 10.0, VDR 1.3.43, dvd-0.3.6-b03, mp3-0.9.14, sudoku-0.1.1, noad-0.6.0, vdrconvert-2 (CVS-20060314)

    --------------------------


    der fehler steckt überall, nur nicht da, wo man ihn sucht...


    :newbie

  • Hallo Saft....


    ich hab da irgendwas gehört, dass man im IRDA-Abschnitt statt lirc_serial für den Hauppauge-Empfänger lirc_haup angeben muss. Ist ja auch logisch, da dieser IR-Empfänger ja nicht an der seriellen Schnittstelle hängt, sondern sich intern auf der Karte befindet. Das sollteste mal ändern. Analog dazu natürlich für den Init auch modprobe lirc_haup (vorher mit depmod -a ggf. den serial ausknocken oder neu booten). Ich kann nicht versprechen, das es funktioniert, weil ich aufgrund des fehlenden 2.5 mm Verlängerungskabels nur den IRDEO am Laufen hab. Das Anlernen hab ich aber definitiv geschafft. Noch ein Tip: Wenn du den Empfänger nochmal anlernen solltest, suche alle lircd.conf und lösch die erst ma. Wenn du dann lirc aktivieren willst, um mal mit irw die Rückmeldungen zu testen, solltest du ihn vorher in das Verzeichnis /etc kopiert haben, weil lirc genau da nach der .conf sucht, warum auch immer. Und wenn das immer noch nicht funktioniert, meldeste dich nochmal kurz.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Du wirst doch nicht etwa den Link vergessen haben, oder die Treiber in einem anderen Verzeichnis hineinkopiert haben anstatt von /usr/local/src/DVB/driver ?


    Weil du den VDR ja schon mal am Laufen hattest, kann es ja dieses Mal kein so irres Problem sein.


    Leider stelle ich immer wieder fest, das die geringsten Nachlässigkeiten dazu führen, das ganze System zu zerdonnern.


    Greets Olaf


    P.S.: Ich hab seit neuestem auch 2 Probleme. Meine Susi meldet sich nicht mehr mit dem schönen Einschaltbildschirm und mein DSL muss ich auch jedesmal neu initialisieren. Sonst waren die zwei Kabelenden immer schön unten links neben der Uhr.

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • diesmal suse ohne x, alles nach anleitung und voilá:
    sogar fb funzt...
    jetzt schmeiss ich erst mal alles wieder runter und dann das ganze nochmal, diesmal mit x.
    und dann könnt ich ja mal nach den plugins schauen... :D


    gruss
    m'saft


    ::edit::
    übung macht den meister... :D

    Mein VDR:
    Hardware:Asus A8N-e mit AMD x64 3000+, GF6200 PCIe, 1GB Dualchannel DDR400, 250GB Samsung IDE, TT FF DVB-S Rev. 2.3, Nova-S, Terratec Cinergy T2, ThermalTake Tenor HTPC, AV-Board 1.3
    Software: SuSE OSS 10.0, VDR 1.3.43, dvd-0.3.6-b03, mp3-0.9.14, sudoku-0.1.1, noad-0.6.0, vdrconvert-2 (CVS-20060314)

    --------------------------


    der fehler steckt überall, nur nicht da, wo man ihn sucht...


    :newbie

    Einmal editiert, zuletzt von mikrosaft ()

  • wenn ich den vdr compile kommt es dann auf gross und kleinschreibung an...?
    (make remote=lirc oder make REMOTE=LIRC)
    weil, im prinzip funktioniert die fb (einlernen mit irrecord, usw.) aber der vdr will nicht mit der fb...
    :rolleyes:


    gruss


    m'saft

    Mein VDR:
    Hardware:Asus A8N-e mit AMD x64 3000+, GF6200 PCIe, 1GB Dualchannel DDR400, 250GB Samsung IDE, TT FF DVB-S Rev. 2.3, Nova-S, Terratec Cinergy T2, ThermalTake Tenor HTPC, AV-Board 1.3
    Software: SuSE OSS 10.0, VDR 1.3.43, dvd-0.3.6-b03, mp3-0.9.14, sudoku-0.1.1, noad-0.6.0, vdrconvert-2 (CVS-20060314)

    --------------------------


    der fehler steckt überall, nur nicht da, wo man ihn sucht...


    :newbie

  • Mit make REMOTE=LIRC (also gross) einkompilieren. Und dann beim Start des VDR ./vdr REMOTE=LIRC eingeben.


    Und schon wirste sehen...da steht beim Anlernen nicht mehr (KBD) in der ersten Zeile, sondern (LIRC).


    Wenne jetzt ne Taste drückst auf der Fernbedienung und der VDR schluckt die, dann haste es geschafft.


    Greets Olaf


    P.S.: Willkommen im Sessel :)

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • ... meinen rechner aus dem fenster zu schmeissen :computertod
    ... und hinterherzuspringen :wand


    eingelernt hab ich das ja, also muss es auch klappen. denkste... das geprutsche mit den offenen kabeln (s.o. mein via liefert nich genug saft für den empfänger, also musste ich mir den woanders hernehmen) hab ich durch das ständige zuppeln am kabel nen fetten kurzen eingebaut.
    kurz gesagt, das letzte datenpaket, das der empfänger von sich gegeben hat, kam als einzelnes bit in form eines rauchzeichens.
    werd mir auch nen irdeo zulegen. so. aus. basta.


    gruss
    m'saft

    Mein VDR:
    Hardware:Asus A8N-e mit AMD x64 3000+, GF6200 PCIe, 1GB Dualchannel DDR400, 250GB Samsung IDE, TT FF DVB-S Rev. 2.3, Nova-S, Terratec Cinergy T2, ThermalTake Tenor HTPC, AV-Board 1.3
    Software: SuSE OSS 10.0, VDR 1.3.43, dvd-0.3.6-b03, mp3-0.9.14, sudoku-0.1.1, noad-0.6.0, vdrconvert-2 (CVS-20060314)

    --------------------------


    der fehler steckt überall, nur nicht da, wo man ihn sucht...


    :newbie

  • Hallo Saftie,


    also sorry, bei allem Mitleid, was ich jetzt in dieser schweren Stunde für dich empfinde, standen mir beim Lesen dieser Zeilen die Tränen vor Lachen in den Augen.


    Nicht das ich mich jetzt irgendwie gefreut hätte, um Gottes Willen, aber dein Schreibstil issen echter Dampfhammer.


    Dirk --> auf solche Hardwareprobleme sollte dann aber auch mal ausdrücklich hingewiesen werden, von den allgemeinen Sicherheitsvorschriften des VDE mal ganz zu schweigen


    Greets Olaf


    P.S.: Naja, der Herr Pofahl wird sich über steigenden Umsatz freuen :) Nicht das ich hier Werbung machen wollte.

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • ... und wenn ich suse noch 100 x installieren muss!


    bis zum nächsten versuch also, ... :n8

    Mein VDR:
    Hardware:Asus A8N-e mit AMD x64 3000+, GF6200 PCIe, 1GB Dualchannel DDR400, 250GB Samsung IDE, TT FF DVB-S Rev. 2.3, Nova-S, Terratec Cinergy T2, ThermalTake Tenor HTPC, AV-Board 1.3
    Software: SuSE OSS 10.0, VDR 1.3.43, dvd-0.3.6-b03, mp3-0.9.14, sudoku-0.1.1, noad-0.6.0, vdrconvert-2 (CVS-20060314)

    --------------------------


    der fehler steckt überall, nur nicht da, wo man ihn sucht...


    :newbie

  • ...aus dem fernsehsessel... :D


    gruss
    m'saft

    Mein VDR:
    Hardware:Asus A8N-e mit AMD x64 3000+, GF6200 PCIe, 1GB Dualchannel DDR400, 250GB Samsung IDE, TT FF DVB-S Rev. 2.3, Nova-S, Terratec Cinergy T2, ThermalTake Tenor HTPC, AV-Board 1.3
    Software: SuSE OSS 10.0, VDR 1.3.43, dvd-0.3.6-b03, mp3-0.9.14, sudoku-0.1.1, noad-0.6.0, vdrconvert-2 (CVS-20060314)

    --------------------------


    der fehler steckt überall, nur nicht da, wo man ihn sucht...


    :newbie

  • Herzlichen Glückwunsch,


    ich kann jetzt auch S/VCD´s schauen :)

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    Einmal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • Sorry, was ich noch sagen wollte (vergessen)


    Was haste dir geholt. IrDEO oder Extremlötkolben-Quäling II ? Oder haste die Hauppauge eigene FB aktiv gemacht ?


    Hauppauge würde mich ma interessieren, weil ich den Empfänger nur angelernt hab, aber nicht probiert habe, ob er wirklich unter VDR läuft.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    Einmal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • Hi


    mikrosaft


    Isolieren, sollte man gelötetes immer!
    Da gibts ganz krasse sachen :D:D:D


    olaf


    Das Problem ist, manche VIA-Kontroller machen das ohne Probleme, machne nicht!
    Es scheint auch kein Problem von VIA zu sein (mein SIS bringt auch zu wenig Spannung).
    Es hilft nur Messen und ggf. ändern!
    Wurde auch schon im Forum behandelt! Man hört aber trotzdem rel. selten davon!

    Dirk

  • hatte keine lust, zu warten, bis ich nen irdeo hab... ;)


    hab das ganze diesmal aber auf ne platine gelötet, mit gehäuse und ner richtigen steckverbindung an nem freien festplattenstecker...
    ha, was soll ich sagen... wenn man was macht, sollte man es auch richtig machen, sonst hat man nur probleme *gg*
    am wochenende wenn ich zeit habe, werde ich mal für andere newbies ein paar zeilen zum thema
    "vdr & co: was man unbedingt machen sollte (oder was man besser bleiben lässt)" schreiben. müssen ja nicht alle ind die selben sackgassen rennen wie ich...


    so, schluss für heute, ich werd jetzt fernsehen...
    ...vom sessel aus! :nichtdoof



    :n8
    m'saft

    Mein VDR:
    Hardware:Asus A8N-e mit AMD x64 3000+, GF6200 PCIe, 1GB Dualchannel DDR400, 250GB Samsung IDE, TT FF DVB-S Rev. 2.3, Nova-S, Terratec Cinergy T2, ThermalTake Tenor HTPC, AV-Board 1.3
    Software: SuSE OSS 10.0, VDR 1.3.43, dvd-0.3.6-b03, mp3-0.9.14, sudoku-0.1.1, noad-0.6.0, vdrconvert-2 (CVS-20060314)

    --------------------------


    der fehler steckt überall, nur nicht da, wo man ihn sucht...


    :newbie

  • södele...
    bin rundum zufrieden mit dem vdr...
    jetzt stellt sich nur noch die frege, in welches forum man so einen erfahrungsbericht hinstellen sollte.
    irgendwie passt das wohl überall und nirgends, weil das geht ja von A (wie Anleitung lesen :lehrer2) über M (wie Megafrust :wand) bis Z (wie Zufrieden im sessel sitzen und :vdr1 geniessen).
    zumindest bei mir is das so gewesen... :deppenalarm


    gruss
    m'saft


    ps: hab ich jetzt alle smileys durch?? :lachen2

    Mein VDR:
    Hardware:Asus A8N-e mit AMD x64 3000+, GF6200 PCIe, 1GB Dualchannel DDR400, 250GB Samsung IDE, TT FF DVB-S Rev. 2.3, Nova-S, Terratec Cinergy T2, ThermalTake Tenor HTPC, AV-Board 1.3
    Software: SuSE OSS 10.0, VDR 1.3.43, dvd-0.3.6-b03, mp3-0.9.14, sudoku-0.1.1, noad-0.6.0, vdrconvert-2 (CVS-20060314)

    --------------------------


    der fehler steckt überall, nur nicht da, wo man ihn sucht...


    :newbie

  • hi


    schreib es in die HowTo's!


    aber mach den Hinweis an den Anfang, das es für Anfänger ist :D:D:D

    Dirk

  • So jetzt pack ich's auch an nachdem ich vdr mit neuestem Treiber und vdr 1.1.25 geschafft hab. Den home-brew von http://www.lirc.org/ hab ich heute gelötet, ist eine ordentliche Fummelei, vor allem wenn die Augen nicht mehr so gut sehen. ja, ja älter wird man ;-)!
    Meine Frage: Kann ich diesen Infrarotempfänger mit folgender Fernbedienung der Type Philips VR 410 ansprechen oder sollte ich eine andere verwenden, -die liegt halt herum - ist die FB vom jetzt nicht mehr gebrauchten Videorekorder.

    Bilder

    ciao, fred


    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
    VDR1: AMD 1,8 GHz, 256MB, 200GB HD, TT 1.5 DVB-s, Skystar2,
    vdr4you (VDR 1.4.0 div. Plug-ins)
    VDR2: Socket 370 Celeron 1 GHz, 128MB, 30GB HD, Hauppauge 1.3 DVB-s vdr4you (VDR 1.4.0 div. Plug-ins)

  • :moin manfred


    Probiers doch einfach, durch Software geht dein Epfänger nicht kaputt. Ich sage mal das funzt, obwohl ich deine Fernbedienung nicht kenne. Aber Philips-Teile gingen immer sehr gut mit Lirc und Homebrew.


    Martini

  • VDR 1.25 läuft ohne probs mit Tastatursteuerung, jetzt möchte ich lirc einbauen. Die Fernbedienung funktioniert soweit, d.h. ich kann mit homebrew kommunizieren. Die lirc.conf ist ok und in /etc gespeichert
    Wenn ich im vdr lirc verwenden will, muss ich dann erstmal die remote.conf löschen und lirc neu anlernen? Wie wird dann auch die Tastatur in der remote.conf gespeichert , ich möchte natürlich die Tastatur auch parallel verwenden -das geht ja hat man mir versichert?

    ciao, fred


    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
    VDR1: AMD 1,8 GHz, 256MB, 200GB HD, TT 1.5 DVB-s, Skystar2,
    vdr4you (VDR 1.4.0 div. Plug-ins)
    VDR2: Socket 370 Celeron 1 GHz, 128MB, 30GB HD, Hauppauge 1.3 DVB-s vdr4you (VDR 1.4.0 div. Plug-ins)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!