Dell Optiplex Gehäuse umbauen/verschönern

  • Ja, meine ich ja :]


    Du mußt doch eh das Gehäuse neu Lackieren, weil die Farbe auf dem Gehäuse nicht hält.


    Ich würde sofern ich das vom Bild her beurteilen kann:


    1. Schacht zuschmirgeln
    2. Gehäuse (zumindest die "Frontverkleidung") nach dem Spachteln mit der Grundierung bearbeiten
    3. Mit men "Schleifgerät" (z.B. dem Multimater oder vergleichbarem) bearbeiten.
    4. Lackieren


    Das Gehäuse scheint ja "relativ" eben zu sein ...


    Klar, um die Schalter drum rum (ist ja ne kleine Erhöhung) wird eventl. etwas Handarbeit angesagt sein, aber der größte Teil sollte mit sonem Multimaster oder notfals mit sonem alten normalen Schleifgerät (Flächenschleifer) gehen, natürlich mit feinem Papier.


    Wird eventl. nicht 100%ig perfekt werden, aber das sind die meisten selbstgemachten Sachen mangels Werkzeug und Möglichkeitne eh nie .... :]


    MFG
    Marco

  • Das mit dem Bild dauert noch bis morgen,da bin ich wieder daheim.


    Wenn du ne Lösung für das LCD gefunden hast, würde ich mich über Bauanleitung & Bilder freuen.

    _____
    c't-VDR v3.06, Dell Optiplex GX110 (Intel P3 866 MHz, 128 MB RAM), TT DVB-S v1.5, Hauppauge PVR250, 40 GB HDD (im Bau)

  • OK, aber ich denke, wenn diese Abdeckung drin ist, lassen sich die Schlitze wesentlich leichter zuspachteln als frei Hand.

    _____
    c't-VDR v3.06, Dell Optiplex GX110 (Intel P3 866 MHz, 128 MB RAM), TT DVB-S v1.5, Hauppauge PVR250, 40 GB HDD (im Bau)

  • Zitat

    OK, aber ich denke, wenn diese Abdeckung drin ist, lassen sich die Schlitze wesentlich leichter zuspachteln als frei Hand.



    Jepp, würd ich auch sagen, von hinten am besten gut mit Heißkleber festkleben, damit die sich nicht ""lösen"" kann, sonst kann es eventl. mal passieren das die Spachtelei anfängt brüchig zu werden ...


    PS: Ich geh immer 100%ig sicher !!


    MFG
    Marco

  • Hallo,


    ich habe vorgestern ein 128x64 grafisches LCD bestellt. Wenn es da ist, geht es an die Frontbearbeitung.
    Dazu hab ich noch ein kleine Frage an Marco: Warum schriebst du, dass ich erst die Haftgrundierung aufbringen soll um sie danach wieder abzuschleifen? Oder ist da ein Dreher in deiner Beschreibung?


    Ich werd dann jedenfalls morgen oder Montag mal in den Baumarkt gehen und schauen, ob ich das Zeug (Grundierung und Spachtelmasse) bekomme. Falls noch jemand eine genaue Bezeichnung oder sowas hat, immer her damit.


    Schönes Wochenende,


    Matthias

  • Moin


    Wenn du Kunststoffoberflächen lackieren willst brauchst du eine spezielle Grundierung (Primer). Dieser haftet dann auf dem Kunststoff. Die Oberfläche dieser Schicht mußt du dann wieder leicht anschleifen (200er bis 400er Papier) damit der Lack drauf hält. Dabei verschindet auch die Oberflächenstruktur des Gehäuses. Genaueres verrät dir normalerweise auch die KFZ-Werkstatt deines Vertrauens.
    Zum Abdecken des IR-Empängers eignet sich nunmal die Abdeckung einer alten Fernbedienung am besten. Die "Löcher" in der Front kannst du etweder zuspachteln oder durchbohren und von hinten mit LEDs beleuchten. Etweder zur Deco oder um Aufnahmen, freie Karten usw anzuzeigen.


    Viel Spaß.


    PS Vor das LCD würde ich eine getönte Scheibe setzten.



    Lars

  • Jepp


    ich kann dem "irren" vor mir ;D nur zustimmen, genau so wars gemeint.


    Natürlich kommts auf die Rauheit der Oberfläche drauf an. Son Haftgrund ist nur für relativ leichte "Vertiefungen" gedacht, ansonsten muß halt vorgespachtelt werden.
    Er füllt leichte Riefen aus.
    Am besten den Haftgrund mehrmals dünn auftragen und danach abschleifen (aufpassen das man den nicht wieder ganz abschleift).
    Wenn abgeschliffen nochmals reinigen (also vom Staub befreien) und noch ne dünne Schickt Haftgrund (Primer) drauf und mit ganz feinem Schmirgel nachschleifen, reinigen, dann kann gesprüht werden.


    Die Oberffläche sollte dann "mackenfrei" und sehr glatt sein, allerdings nicht "Spiegelglatt", da hält die Farbe dann nämlich auch nicht sonderlich drauf. Riefen sollten keine mehr drin sein (außer natürlich gewünscht).


    PS: Nimm dir jemanden mit der dich vor dem Fallen rettet, wenn du die Preise für Sprühflasche & Co siehst wirst du erstmal tief Lust holen müssen ... (denke ich mal ....).


    zum LCD: Bedenke: Jedes Glas war davor kommt nimmt Kontrast weg (auch klares ein wenig).
    Ebenso kann es sein das das Glas spiegelt und das Display somit schlechter ablesbar ist.
    Also vorher gut überlegen.


    MFG
    Marco

  • Hallo,


    nach langer Zeit gbt's mal wieder was von mir zu meinem VDR-Gehäuse:


    Ich habe mich nach meinem letzen Beitrag direkt an die Arbeit gemacht. Der VDR läuft jetzt auch schon vier Wochen im neuen Gewand. Ich hatte bloß noch keine Zeit, das Ergebnis meiner Bastelei hier vorzustellen.


    Hier nun eine Schritt-für Schritt-Anleitung, ausgehend vom ursprünglichen Gehäuse, vielleicht will's ja wer nachmachen. Ich hoffe, ich vergesse keinen Punkt:



    Benötige Materialien und Werkzeug:

    • Heißklebepistole, wenn nicht vorhanden: Kraftkleber
    • Schleifgerät, ich hatte einen Deltaschleifer und Schleifpapier, etwa 100er und 220er Körnung. Notfalls geht's auch ohne Schleifgerät.
    • Kunststoff-Spachtelmasse, im Baumarkt gab es drei Sorten, meine nennt sich "Füllspachtel"
    • Sprühlack in der gewünschten Farbe
    • Klarlackspray
    • Sprühgrundierung für Sprühlack


    für das LCD-Loch:

    • Bohrmaschine
    • Laubsäge mit Rundsägeblättern und ggf. Metall-Flachsägeblättern.


    Arbeitsschritte:

    • Diskettenlaufwerk ausbauen
    • Knöpfe und Dell-Logo entfernen: Die mittleren Knöpfe lassen sich recht einfach herausnehmen, der Diskettenlaufwerksknopf geht mit
      etwas Drehen und nicht zu zaghaftem Ziehen nach innen raus. Das Dell-Logo lässt sich leicht lösen, einfach innen die Haken umbiegen.
    • Durchführung für IR-Empfänger:Dazu die kleine Platine mit dem Einschalter und dem Resettaster losschrauben. Mit der Laubsäge und Rundsägeblättern ein Rechteck um den Resettaster heraussägen, wie auf diesem (ziemlich schlechten) Foto:
      [Blockierte Grafik: http://stud.upb.de/~mhunstig/vdr/platine.jpg]
      Dabei wird auch gleich der Anschluss der Festplatten-LED durchtrennt, so dass die im Betrieb nicht mehr nervt.
    • Loch für LCD sägen: Loch aufzeichen, großes Loch bohren, mit Laubsäge und Rundsägeblatt aussägen, passend feilen und die Kanten anfasen. Wenn man es richtig hinbekommt, braucht man das LCD hinterher nur reinzustecken und es hält. Ins Metallgerüst des Gehäuses dann ein entsprechend größeres Loch sägen, dazu eignen sich am besten entsprechende flache Metall-Laubsägeblätter. Mit einem Dremel o.ä. geht das wahrscheinlich eheblich einfacher, ich besitze aber kein solches Gerät.
    • große Löcher grob verschließen: Gemeint sind Diskettenschlitz und ggf. Der Laufwerksschacht, falls jemand den auch zumachen möchte. Ich habe dazu einige passende Holzstücke genommen und die Löcher damit und mit der Klebepistole "verbarrikadiert".
    • Spachteln: Mit der Spachtelmasse die großen (Diskettenschlitz, Dell-Logo) und kleinen ("Punkte", Symbole unter den Tastern und LEDs) Löcher verschließen. Dabei großzügig vorgehen. Ich habe zunächst versucht, die nagepeilte Kontur gleich mit Spachtel zu formen - das wird nichts. Lieber viel Spachtel auftragen und hinterher abschleifen.
    • Schleifen: Jetzt mit der Schleifmaschine und mit Sandpapier de Oberfläche ebnen und nach persönlichem Geschmack polieren. Um die Schalter-Löcher herum ist es etwas kniffelig, aber dank deR Grundierung sind kleine Ungleichmäßigkeiten später kein Problem mehr.
    • Säubern: Möglichst alle Späne und Staubpartikel, die beim Sägen und Schleifen entstanden sind, entfernen. Staubsauger und feuchte Lappen sind dabei hilfreich. Aber aufpassen, dass sich keine Fussel vom Lappen am Gehäuse festsetzen.
    • Grundieren: Zum Sprühen eignen sich am besten große gut belüftete Räume oder windstille Tage draußen. Ich musste einmal neu lackieren, weil mir der Wind in der Trocknungszeit des Lacks zig Pflanzensamen draufgeweht hat.
      Als erstes also die Sprühgrundierung auftragen. Sie sorgt für bessere Haftung der Farbe und lässt kleine Unebenheiten der Oberfläche
      verschwinden. Ich habe nur die Frontplatte grundiert, um dort die Oberfläche zu glätten, auch wenn es dem Rest sicher ebenfalls nicht
      schadet. In die Löcher von Einschalter und IR-Empfänger habe ich vor dem Sprühen etwas Tesakrepp gestopft, damit sie nicht ganz zugesprüht werden. Trocknen lassen.
    • Lackieren: Jetzt kommt die gewählte Farbe zum Ensatz. In mehreren Schichten auftragen. Wenn das Ergebnis gefällt, etwas trocknen lassen, dann mit Klarlack überlackieren. Das soll die Haltbarkeit erhöhen. 24 Stunden trocknen lassen.
    • Zusammenbau: Jetzt noch die Verkabelung legen, das LCD in das Loch stecken, ggf. befestigen, zumachen. Das ist nicht ganz so einfach, weil man auf die Kabel von LCD und IR-Empfänger achten muss. Aber es geht.


    Wenn alles geklappt hat, solltet ihr jetzt einen absolut wohnzimmertauglichen VDR haben. Meiner sieht nun so aus:


    [Blockierte Grafik: http://stud.upb.de/~mhunstig/vdr/vdr03.jpg]


    Wie man sieht, fehlt der Einschalter. Der ist mir im Eifer das Gefechts leider verloren gegangen. Daher meine Bitte: Falls jemand einen alten Optiplex herumstehen hat und auf den Einschalter verzichten kann, wäre es total nett, wenn er/sie ihn mir überlassen könnte. Es gäbe natürlich auch eine Entschädigung dafür.
    Außerdem muss ich noch schauen, wie ich den IR-Empfänger abdecke. Noch schaut er einfach so aus dem Gehäuse, dafür hat er aber auch einen sehr guten Empfang.
    Das DVD-Laufwerk gefällt mir auch noch nicht so richtig, werde mich wohl noch nach einem anderen umsehen.


    Ich hoffe, meine Erfahrungen mit dem Gehäuseumbau sind für manch anderen nützlich.


    Viel Spaß beim Basteln,


    Matthias

  • Hm, da könnte man ja schon fast überlegen, so was als erstes Umbauprojekt in Angriff zu nehmen. Aber wahrscheichlich sind die Preise bei ebay schon in astronomische Höhen geschnellt :)


    Wie siehts mit der Lautstärke aus?


    Daniel

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

  • Schön, so soll meiner auch mal aussehen, wenn ich endlich mal ne Woche Zeit hab.


    Gind das Gehäuse sägen mit der Laubsäge unproblematisch?
    Davor schrecke ich immer noch etwas zurück, da ich keinen Dremel o.ä. habe.


    Ich kann auf dem Bild nicht genau erkennen, wo di den IR-Empfänger hingemacht hast. Vllt. kannst du ja nochmal ein Bild posten.

    _____
    c't-VDR v3.06, Dell Optiplex GX110 (Intel P3 866 MHz, 128 MB RAM), TT DVB-S v1.5, Hauppauge PVR250, 40 GB HDD (im Bau)

  • Hallo,


    freut mich, dass euch mein VDR gefällt. Seit ich die Samsung-Platte drin habe, ist die Lautstärke angenhem, aber noch lange nicht unhörbar. Am lautesten tönt jetzt der kleine Lüfter, der Luft durch den passiven CPU-Kühler bläst. Vielleicht baue ich da nochmal einen leiseren Lüfter ein oder schaue, ob es qauch ohne den Lüfter geht, ich bin aber auch so recht zufrieden mit der Lautstärke. Den Anspruch, ein praktisch lautloses System zu bauen, hatte ich nie. Allerdings hängt das Lüftergeräusch sicherlich davon ab, was für ein Prozessor im Rechner werkelt.


    Das Plastikgehäuse lässt sich völlig problemlos mit der Laubsäge bearbeiten. Schwieriger war es, in den dahinterliegenden Metallkäfig zu sägen. Dabei wäre ein Dremel sicherlich hilfreich, es geht aber auch ohne und muss ja auch nicht gut aussehen.


    Den IR-Empfänger habe ich einfach durch das Loch das Reset-Schalters gesteckt. Wenn ich zu Hause bin, schaue ich mal, ob ich noch ein Detailfoto davon habe.



    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!