Image Sicherung

  • Ich habe da mal wieder so ne Frage !


    Ab und an Bastelle ich viele User dieses Board`s an LinVDR rum ! Leider entstehen dadurch des öfteren schon einmal ein paar kleine Fehler! Das Resultat…..alles neu Installieren !


    Mit welchem Programm ist es möglich mein fertige VDR-Version auf eine DVD zu sicher ?
    Habe bereits erfolglos Ghost , DriveImage2002 sowie True Image getestet !

  • Schau mal hier, das Skript kannst du herunterladen, geht natürlich auch direkt auf der Konsole.
    Die Exceptions kannst du ja beliebig anpassen.


    Viele Grüsse


    Server:
    ASRock K7VT2, Duron1800, 512MB Ram, TT DVB-S2, EasyVDR 1.0, Reel eHD, HD 1,5TB, Hardware-WakeUP-Board + 4x20 LCD, Thermaltake Bach, smarttvweb-plugin.

    Client:
    Samsung TV UE40ES6760 mit VDR on SmartTv-Widget

    Einmal editiert, zuletzt von Dentec ()

  • Hallo!


    Wieso brennst du dann nicht die entstandene Datei auf eine DVD, anschl. kannst du sie wieder entpacken von dvd aus.


    Viele Grüsse,


    Dentec


    Server:
    ASRock K7VT2, Duron1800, 512MB Ram, TT DVB-S2, EasyVDR 1.0, Reel eHD, HD 1,5TB, Hardware-WakeUP-Board + 4x20 LCD, Thermaltake Bach, smarttvweb-plugin.

    Client:
    Samsung TV UE40ES6760 mit VDR on SmartTv-Widget

  • Hallo,


    bei mir ist es das gleiche mit drive image 2002 klappts auch nicht! Allerdings kommt zum Programmstart das auf Partition 1 die 1024-Zylindergrenze hinasugeht und diese nicht als extendedxPartition ausgewiesen ist.
    Drive Image könnte dieses ändern! Traue mich aber nicht die extended Partition in extendedxPartition zu ändern!
    Weiß jemand Rat?


    Gruß Godi

    VDR : Reelbox Avantgarde II , 2 GB RAM , 128 GB SSD HD , 2x Single DVB-s2 -> BM2LTS Version 1.94
    Thermaltake Mozart,Asus A8V Deluxe Rev.2, AMD 3200 64bit, Technotrend 1.6, Skystar2, 1024 Ram, Plextor PX-716a, 320 Gb WD, Sony PSone TFT Displays, IR-Einschalter

  • Hallo,


    wenn dir das mit tar zu umständlich ist, obwohl das unter Linux eigentlich die beste Variante ist, mach es doch mit dd und gzip2, damit es nicht zu groß wird:


    dd if=/dev/hda | gzip2 -c > platte.img.bz2


    anschließend mit


    bunzip2 -c platte.img.bz2 | dd of=/dev/hda


    wieder entpacken.
    Hierbei mußt du allerdings von einem rescue (anderen) system starten, da ja die ganze Platte neu geschrieben wird. Daher dauert das bei einer großen Platte auch ziemlich lange, denn es wird ALLES geschrieben, auch der "leere" Platz auf der Platte.


    woelli

  • Hi


    nehmt doch einfach eine Knoppix-CD, bootet von dieser und startet partimage. Das geht absolut problemlos, fehlerfrei und ohne jegliche Datenverluste. Das Image kann dann auf DVD oder CD gebrannt werden, wobei zu beachten ist, dass sich die Knoppix-CD nicht auswerfen lässt. Also entweder beim zurückspielen ein 2. DVD-Laufwerk griffbereit haben oder die Image auf der Festplatte lagern.


    Gruss


    Joe

  • Hi!


    Kann mir jm. sagen wo ich mir ne Knoppix runterladen kann !?

    Gruß Daniel


    HW: Coolermaster ATC-620 Sonic Silence Edition, Netzteil Tagan TG380-U01, ASRock K7VM4, AMD XP 2500+, 512 MB, Samsung SP0802N 80GB + Silentmaxx HD-Dämmung, Nexus -s 2.2, LG GSA-4081B
    SW: linvdr 0.7

  • Zitat

    Original von jedy
    Hi!


    Kann mir jm. sagen wo ich mir ne Knoppix runterladen kann !?


    http://www.knoppix.org/


    Ein einfaches eingeben in Google hätte es aber auch getan!

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Zitat

    Original von BOP


    http://www.knoppix.org/


    Ein einfaches eingeben in Google hätte es aber auch getan!


    Hey BOP!


    Immer mit der Ruhe ... hab ich in der Zwischenzeit auch bemerkt ... hehe ... manchmal ist man einfach zu bequem ... hab schon 200 MB gesaugt =)


    Danke Dir trotzdem! =)


    Frohe Ostern!

    Gruß Daniel


    HW: Coolermaster ATC-620 Sonic Silence Edition, Netzteil Tagan TG380-U01, ASRock K7VM4, AMD XP 2500+, 512 MB, Samsung SP0802N 80GB + Silentmaxx HD-Dämmung, Nexus -s 2.2, LG GSA-4081B
    SW: linvdr 0.7

  • Hallo!


    Ich hab jetzt aber doch noch ne Frage: =)


    Z.Zt. habe ich eine Platte installiert (/dev/hda). Diese ist unterteilt in zwei Partitionen:


    1. /dev/hda1, 502 MB Linux Swap mit Mountpoint Swap
    2. /dev/hda2, 74 GB Linux Native mit Mountpoint /


    Wenn ich jetzt mit Knoppix boote sind diese Partitionen nicht gemountet, sodass die Erstellung eines Images eigentlich kein Problem sein dürfte. Habe aber in meinem Rechner nur einziges Laufwerk, sodass ich das Image auf der Platte sichern müsste, dafür müsste ich diese aber doch auch mountern, oder !?


    Hat einer ne Idee wie man das anständig bewerkstelligen könnte !?

    Gruß Daniel


    HW: Coolermaster ATC-620 Sonic Silence Edition, Netzteil Tagan TG380-U01, ASRock K7VM4, AMD XP 2500+, 512 MB, Samsung SP0802N 80GB + Silentmaxx HD-Dämmung, Nexus -s 2.2, LG GSA-4081B
    SW: linvdr 0.7

  • Zitat

    Original von jedy
    1. /dev/hda1, 502 MB Linux Swap mit Mountpoint Swap
    2. /dev/hda2, 74 GB Linux Native mit Mountpoint /


    Hoi , die erste Partition willste nich sichern , die Zweite schon gern , aber Du kannst doch eine Platte nich auf sich selbst sichern ?!?


    Ein Image legt ein Abbild der Partition an , wenn Du auf diese Partition schreibst , änderst Du das Image .....


    Unter Win haste damit keine Chance , würde mich wundern , wenns unter Linux anders wäre ( wie denn auch ? )


    HJS

  • joh das ist ja mein Problem ... alles ganz logisch, aber was soll ich jetzt machen !?


    Heisst das im Klartext ich kann so kein Image erstellen !?!


    Könnte höchstens noch ne zweite Platte dranhängen und darauf sichern ....

    Gruß Daniel


    HW: Coolermaster ATC-620 Sonic Silence Edition, Netzteil Tagan TG380-U01, ASRock K7VM4, AMD XP 2500+, 512 MB, Samsung SP0802N 80GB + Silentmaxx HD-Dämmung, Nexus -s 2.2, LG GSA-4081B
    SW: linvdr 0.7

  • Zitat

    Original von jedy
    Heisst das im Klartext ich kann so kein Image erstellen !?!


    Yep

    Zitat


    Könnte höchstens noch ne zweite Platte dranhängen und darauf sichern ....


    So gehts :D


    HJS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!