LinVDR als kleiner Webserver

  • Hallo,



    "Ich weiß nicht, ob Sie es schon wußten, aber ..."


    es relativ Einfach aus dem LinVDR einen kleinen Webserver für den Hausgebrauch zu machen:


    Eigentlich ist alles schon drin - nur auskommentiert:


    Zitat

    /etc/init.d/rcStart
    (drittletzter Eintrag!)


    #httpd -h /pub/share/doc/ -p 8000


    Um bequem per Samba dranzukommen hab ich ein Verzeichnis www in der Exportfreigabe angelegt, ein paar einfache HTML-Seiten reinkopiert und die rcStart entsprechend angepaßt:


    Zitat

    httpd -h /pub/export/www -p 8000


    Nach einem Reboot kann man die Seiten mit einem Browser über die IP des Linvdr abrufen:


    Zitat


    Also fürs Heimnetz und für die ersten HTML-Experimente ist es m.E. die ideale Plattform! 8)

    MfG
    Thomas


    yaVDR 0.5: MSI K9AG Neo2-Digital, Athlon X2 BE-2400, RAM: 4GB; HDMI: ZOTAC GT610; HDD: 3TB; DVB-S2: 2x TBS-6981 Doppel-Tuner; FB: Pollin X10
    Streaming-Clients: S100 mit 2,5"-HDD unter Zendeb 0.3 von Egalus

  • Wie sieht es neben html mit php Unterstützung aus?
    Und eine MySQL-Datenbank wäre auch nicht schlecht.
    Nur frag ich mich warum ich meinen VDR damit belasten sollte?


    Frohe Ostern


    Marcel

  • Zitat

    Original von TheOe
    Wie sieht es neben html mit php Unterstützung aus?
    Und eine MySQL-Datenbank wäre auch nicht schlecht.


    PHP kannst du installieren, funktionieren tut aber nur die CGI Version.


    Zitat

    Nur frag ich mich warum ich meinen VDR damit belasten sollte?


    Ich auch...


    Möglich ist es aber.


    Tom.

  • Super diese Webserver funktion. Ein Problem habe ich allerdings. Wie kann ich einstellen, dass Port 8000 der Standardport ist, und nicht 2001? D.h. ich will, dass beim eingeben der IP (z.B. 192.168.0.100) nicht VDR-Admin, sondern meine eigene Seite von Port 8000 kommt.


    DANKESCHÖN.


    VDR standalone: easyVDR 2.0 Alpha| TT6400
    VDR Server: Intel Atom D945GSEJT | Digital Devices DuoFlex S2 miniPCIe| headless
    Server: ESXi 5.5 mit easyVDR 2 Alpha in virtueller Maschine
    Intel DQ45CB | Q2Q9650 | NAS-Server | Streaming-Server | VompServer
    VDR Clients:
    easyVDR 1.0 mit TT FF
    3x MediaMVP

    [Registered VDR User #823]

  • Hallo VirtuaDZ,


    könntest Du Deine Frage etwas genauer stellen?


    Was ist mit dem Port 2001?


    In meinem Beispiel wird über die Option -p 8000 der Port 8000 voreingestellt!


    Nimmt man eine andere Zahl, so läßt sich auch ein anderer Port für den webserver einstellen!


    Ergänzung:


    Die Einstellungen zu VDRAdmin sind in /etc/vdradmin/vdradmind.conf hinterlegt. Hier könnte man wohl die Ports 80/2001 ändern! Nur was danach noch funktioniert?????

    MfG
    Thomas


    yaVDR 0.5: MSI K9AG Neo2-Digital, Athlon X2 BE-2400, RAM: 4GB; HDMI: ZOTAC GT610; HDD: 3TB; DVB-S2: 2x TBS-6981 Doppel-Tuner; FB: Pollin X10
    Streaming-Clients: S100 mit 2,5"-HDD unter Zendeb 0.3 von Egalus

    Einmal editiert, zuletzt von Thyor ()

  • Zitat

    Original von phil-s
    Sali: Sag mir bitte dann bescheid, ob es klappt, denn es wäre kostengünstiger nur ein Server ständig laufen zu lassen. Haben wohl mottoburg und randy nicht kapiert! Sorry


    doch wir haben das schon verstanden ;)


    aber linvdr soll nen vdr sein und kein server. den c't vdr kann man gut erweitern wenn man das braucht.


    -- randy

  • SAMBA braucht man auf dem VDR, um über das Home-LAN mal schnell darauf zuzugreifen, z.B. um Files zu sichern. VDRadmin ist eine nette Dreingabe, um über einen zweiten Rechner und LAN/WLAN seinen VDR/TIMER zu "programmieren".


    Als Webserver würde ich meinen VDR nicht mißbrauchen, da er nur dann eingeschaltet ist wenn ich was schaue oder eine timergesteuerte Aufnahme ansteht.


    Außer, man hat das Teil als Server im Keller stehen...aber wer hat das schon ;)


    Gruß
    Norbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!