Hardware empfehlung

  • Hallo alle zusammen,


    ich möchte gerne eure Meinung über folgende Hardwareauswahl wissen, d.h. ob die von mir gewählten Sachen ok sind oder es bessere / preiswerte alternativen gibt.
    Das ganze soll als DVD Player ersatz und halt als VDR dienen und steht im Wohnzimmer, sollte auch für Streaming Media nutzbar sein. Der Rechner soll an einer bestehenden Win 2003 Domäne eingerichtet werden.


    Ich muss noch dazu sagen das alles neu angeschafft werden muss.


    Case: Coolermaster ATC 620 BX 1
    http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=6_37&products_id=3719


    NT : TSP 350 P5 - 8RX
    http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=159_162&products_id=4411


    HDD : Seagate Barracuda 7200.7 120 oder 160 GB


    DVD-RW : Plextor PX-708A oder NEC ND-2500


    TV : Haupage WinTV Nexus-s mit IR FeBi (man iss ja Faul ;)


    Graka : Onboard oder ne GF5 TI5200 mit DVI und TV-Out oder ATI


    Netz : Onboard


    Sound : Onboard sofern Dig. Out oder entspr. SND Karte


    Board : µATX Sockel A mit XP 2400 oder P4 mit dem kleinsten echten P4 oder Celeron


    Ram : 512 MB


    Danke schon mal im voraus


    Dirk

  • Hallo Dirk,


    statt 'ner Nexus würde ich lieber 'ne 1.5er Technotrend Premium nehmen. Die ist günstiger und ermöglicht RGB (was die Nexus nicht kann). Schau einmal bei usa-x.


    Statt der Seagate-Platte würde ich 'ne Samsung mit 5400U/min nehmen. Die sind superleise.


    Grüße
    Peter

    #1: Fujitsu Siemens Multitainer (leise), Celeron 733MHz, 256 MB, 80 + 120 GB HDD, Siemens DVB-S 1.3, µC-Wakeup, , AVBoard, c't-VDR5 mit image, mlcd, muggle, pilot, streamdev-server, vdradmin, vdrconvert, noad
    #2: Streaming-Client Dell optiplex GXi, Pentium-133, DXR3, c't-VDR3

  • Hi


    Na dann mein Meinung :)


    Zitat

    Case: Coolermaster ATC 620 BX 1


    Geschmackssache


    Zitat

    NT : TSP 350 P5 - 8RX


    Kenn ich nicht..aber Hauptsache leise


    Zitat

    HDD : Seagate Barracuda 7200.7 120 oder 160 GB


    Ich würde ne 5400 bevorzugen...ist leiser und wird weniger heis
    z.B. eine HDD Samsung 160GB SV1604N 5400RPM


    Zitat

    DVD-RW : Plextor PX-708A oder NEC ND-2500


    auch Geschmackssache...der Nec ist biller und geht recht gut
    aber willst du mit dem VDR direkt brennen?
    Ich würde des extern erledigen.



    Zitat

    TV : Haupage WinTV Nexus-s mit IR FeBi (man iss ja Faul ;)


    Ich würde mir ne Technotrend DVB-S 1.5 Premium oder 1.6 nehmen
    ist billiger und du kannst RGB abgreifen
    z.B. sowas
    http://www.usa-x.org/1shop/product_info.php?cPath=1_27&products_id=92


    Zitat

    Graka : Onboard oder ne GF5 TI5200 mit DVI und TV-Out
    oder ATI


    ist übertrieben...eine normale ATI zu ~40 Euro reicht völlig
    z.B. VGA ATI/HIS Radeon 7000 64MB DDR



    Zitat

    Board : µATX Sockel A mit XP 2400 oder P4 mit dem kleinsten echten P4 oder Celeron


    Ich bevorzuge einen Celleron wird weniger warm also Athlon...also einfacher leise zu kühlen, und ist mehr als genug...Celleron ab 2000 Mhz...weil die einen besseren Kern haben der weniger Watt saugt.


    512 Ram finde ich auch übertrieben...256 reichen und du sparst auch Strom.


    Des war meine Meinung zum Thema ;)


    Gruß
    TEd

  • Hallo,


    Danke erst mal für die schnelle Antwort



    Zitat

    Ich würde ne 5400 bevorzugen...ist leiser und wird weniger heis
    z.B. eine HDD Samsung 160GB SV1604N 5400RPM


    Die Seagate Barracuda 7200.7 120 GB hab ich auch in meinem Normalen Rechner und die ist obwohl sie mit 7200 RPM dreht kaum zu hören hat 8MB Cache und 3 Jahre Herrstellergarantie <- was mir sehr wichtig ist


    Zitat

    auch Geschmackssache...der Nec ist biller und geht recht gut
    aber willst du mit dem VDR direkt brennen?
    Ich würde des extern erledigen.


    Warum, hat es vor / nachteil im gegensatz zum direkten Brennen auf dem VDR, der soweit mgl. unabhängig von den anderen PC´s laufen etc. (mal abgesehen von der Domäneneinbindung)


    Zitat

    512 Ram finde ich auch übertrieben...256 reichen und du sparst auch Strom.


    Will evt. auch mit den Windows Proggis ein bisschen rumbasteln und testen, was mir besser gefällt.


    Gruß Dirk

  • Da es Dir ja auch um Geräusch geht. Wie kühlst Du denn Deinen Prozessor? Wenn die Luft nicht direkt nach draußen abgeleitet wird, würde ich Dir zu dem TSP-Modell mit zwei oder drei Lüftern raten. Wider allen Erwartungen sind die nicht lauter, saugen dafür aber um viel mehr von der warmen Luft. So muss Dein Prozessorkühler weniger leisten.


    Daniel

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

  • Zitat

    Original von JumpingJakk


    NT : TSP 350 P5 - 8RX
    http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=159_162&products_id=4411
    Danke schon mal im voraus


    Dirk


    Hallo!


    Also mit dem netzteil machst du deiner Stromrechnung keine Freude. Schau lieber mal ob du ein passendes mit 200W oder kleiner bekommst. IMHO wird die ganze Kiste nicht mehr wie 100W verbraten (rein über'n) Daumen. der Wirkungsgrad der Netzteile wird mit abnehmender Belastung leider immer schlechter. Du fährst das Teil im unteren drittel auf Dauer, da sind die Verluste do nicht gerade unerheblich, und die werden auch in Wärme umgesetzt.

    MfG, Thomas!


    VDR: Intel Atom 330 / 512MB RAM / Boot SSD 8GB - Video HDD 320Gb / Technotrend S2-6400 / eaysvdr 2.0b

    Arbeitstier: AMD Phenom II X6 1050 / Gigabyte GA-MA870T-UD3P / nVidia 640GT / 4x2GB RAM / Samsung SSD 128GB - WD 1TB / SuSE 13.2 - Win 8.1
    Fräse: AMD Fx 4130 /
    ASUS M5A78L-M LE / 2x2GB RAM / SSD 64GB / Kubuntu 12.04 / LinuxCNC 2.6.3

  • Ich würde auch lieber eine Samsung V80 mit 5400U/min nehmen, die Platte ist derzeit die Leiseste 3,5" Platte! (Allerdings ist die mir immernoch zu laut ?( )


    Die Barracuda 7200.7 verursacht im ATC620 starke Vibrationen, da man in dem Gehäuse die Platte nur von einer Seite festschrauben kann.


    Das mit den Netzteilen ist so eine Sache:
    Die Schwankungen beim Wirkungsgrad zwischen geringer und hoher belastung liegen bei etwa 2-5%
    Dafür haben aber gute Aktuelle Netzteile mit Aktiv PFC rund 10-15% Besseren Wirkungsgrad als viele 200Watt Netzteile mit Passiv PFC, daher halte ich es für Falsch die 350Watt Netzteile zu verteufeln.


    Enermax und Seasonic haben was Wirkungsgrad angeht recht gute Netzteile. Auch das Tagan 380Watt soll ganz OK sein.


    Hier: http://www.silentpcreview.com/section4.html
    gibt es einige Tests bei denen auch der Wirkungsgrad bei den einzelnen Belastungen nachgemessen wurde. Ein Enermax mit 475Watt hatte hier zum beispiel auch bei 65Watt belastung einen besseren Wirkungsgrad als diverse 300Watt NTs.


    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • @ X-Dimension - Danke für den hinweiß mit den Vibrationen, aber ich denke das sollte man duch eine entkopplung im freien 5 1/4" Schacht in den griff bekommen, oder ich muss ein wenig basteln und nehm 2 grosse Notebookplatten mit je 60 GB oder 80 GB.


    Das würde den Preis zwar noch weiter in die höhe schnellen lassen, aber wenn ich schon damit anfange will ich es von anfang an vernünftig machen. (bis jetzt bin ich mit meiner Rechnung bei knapp 1000€ angelangt - das muss ich nur noch meiner Frau verkaufen können :motz1 )


    @ steinsursel - bzgl. des NT´s käme für mich noch das Zalmann mit 300 Watt in frage


    Der CPU lüfter wird wohl ein Verax werden bis 2,8 GHz


    Gruß Dirk

  • Das mit dem Entkoppeln kannst du vergessen, weil du die laufwerke beim ATC620 nur von einer Seite aus festschrauben kannst.
    Mit ein paar Tricks und einem Satz Noiseblocker Swing oder Cooltek Disksilencern geht es aber auch.
    Man muss da eben etwas improvisieren :)


    Edit: Als Prozessor entweder Celeron 2Ghz oder AMD Duron 1600/1800Mhz.
    Der Duron kostet etwa 20Euro Weniger, braucht aber rund 3-5Watt mehr...


    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

    Einmal editiert, zuletzt von X-Dimension ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!