2 Filme auf eine DVD

  • Ich habe LinVDR 0.6 neu installiert. Find ich total Klasse ! Lief auch fast alles auf Anhieb ;)


    Nur 2 Filme auf eine DVD geht nicht :(


    Wenn ich im OSD Menü bei 2 oder 3 Aufzeichnungen <Befehle> <als DVD exportieren> aufrufe und dann im Hauptmenü <Befehle> <Export starten>, dann legt er im Verzeichnis /export eine ISO-datei an die so gross wie die erste Aufzeichnung ist. Also fehlen die weitern Aufzeichnungen. Es soll aber doch so sein, dass mehrere Filme auf eine DVD können. Soweit sie zusammen kleiner als 4.7 GB sind.


    Was nun ?

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Morgen


    ich mach das eigentlich immer über einen kleinen UmWeg


    Du hast zum Beispiel


    Filim 1


    Dort sind im Verzeichnis die Dateilen VDR.001 VDR.002 und VDR.003
    dann ist da ja noch ne index und marks usw.


    Bei Film 2 sieht das ja eigentlich genau so aus.


    jetzt nehm ich die vdr.001 auf dem 2. film und kopier sie in das verzeichnis vom ersten.


    wenn dort die letzte vdr datei zum Beispiel die vdr.003 ist geb ich der ersten datei auf dem 2. Film den namen vdr.004.


    so mach ich das dann auch mit dem rest vom Film 2.


    Als umbennen und kopieren.


    Danach lass ich dann genindex laufen.


    DAmit ist das ein film für Linvdr und man kann eine DVD daraus erzeugen.


    mache ich halt üfters bei so Kinderprogrammen die ich aufnehmen für meinen Sohn. :)



    Gruß


    Aetschi

  • Aber dann sind das auf der DVD keine unterschiedlichen Titel sondern lediglich ein langer Film! Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein.

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • hoi
    Eine mögliche Lösung :


    Laß erst den ersten Film als DVD Struktur exportieren
    Benenne das Verzeichnis um , so das es den gleichen Namen hat , wie der zweite Film , exportiere jetzt den zweiten Film als DVD Struktur .


    Im Verzeichnis sind dann 2 Sätze BUPs und IFOs , sowie Film 1 als vts01 und Film 2 als vts02 .


    Einziger Nachteil : an den zweiten Film kommste beim Abpielen nur durch Kapitelsprung vom Letzten des ersten Films in das Erste des zweiten Films . Vom zweiten Film gehts nich mehr retour , nur über STOP ... sonst oki .


    Außerdem kannste noch mit Utilities die Größe der DVD anpassen , wenns doch mehr als 4.36 GB wurden .



    HJS

  • Es wäre schon gut wenn die 2 Filme dann auch 2 Kapitel auf der DBD wären, so wie es vorgesehen ist.


    Wenn ich "DVD Struktur exportieren" wähle dann legt er 2 bzw. 3 Video-Dateien an im Verzeichnis VIDEO_TS. Allerdings ist das Verzeichnis AUDIO_TS leer, also scheint die DVD keinen Ton zu haben.

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Zitat

    Original von Bernie7
    Allerdings ist das Verzeichnis AUDIO_TS leer, also scheint die DVD keinen Ton zu haben.


    Haste Dir schon mal eine DVD-Struktur von einer DVD angeschaut?
    Der audio_ts Ordner ist bei einer Video-DVD immer leer. Das ist völlig normal.


    Gruß
    BOP

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Das ist schonmal gut, denn ohne Ton machen die Filme keinen Sinn.


    Gerade sehe ich dass die Gesamtgröße der Videodateien so gross ist wie der erste Film. Also scheint der 2. zu fehlen.


    Ich werde mal die DVD-Struktur mounten oder ne DVD brennen, mal gucken was dann drauf ist.


    Meiner Meinung nach müssten die Videodateien auf der DVD ungefähr so groß sein wie die vdr-Dateien, oder ?

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Zitat

    Original von Bernie7
    Das ist schonmal gut, denn ohne Ton machen die Filme keinen Sinn.


    wohl wahr , wohl wahr


    Zitat


    Gerade sehe ich dass die Gesamtgröße der Videodateien so gross ist wie der erste Film. Also scheint der 2. zu fehlen.


    haste das Verzeichnis , welches von VDR angelegt wurde
    ( in /pub/export ) umbenannt ? ( Titel des 2ten Films ? )


    Zitat


    Ich werde mal die DVD-Struktur mounten oder ne DVD brennen, mal gucken was dann drauf ist.


    Der erste Film , was sonst ?


    Zitat


    Meiner Meinung nach müssten die Videodateien auf der DVD ungefähr so groß sein wie die vdr-Dateien, oder ?


    Pi mal Schnauze --- joo

  • Die beiden Filme heissen gleich, da es eine Serie ist. Es sind bei mir immer Serien, die ich auf DVD brennen will. ;)


    Vielleicht ist das das Problem.


    Vom 2. Film der Serie erzeugt er eine mpv-Datei, und das wars dann. Im logread kann ich nur erkennen, dass convert gestartet wurde.


    Ich probier mal 2 verschiedene Filme.

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie7 ()

  • Zitat

    Original von Bernie7
    Vom 2. Film der Serie erzeugt er eine mpv-Datei, und das wars dann.


    Da wird wahrscheinlich ein kleiner Fehler im Stream sein. Deswegen bricht das Konvertieren dann ab. Der Fehler ist bekannt.


    Warum machste das Authoren der DVDs denn nicht auf einem Windows PC? Oder haste keinen zur Verfügung?


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Zitat

    Original von BOP
    Warum machste das Authoren der DVDs denn nicht auf einem Windows PC? Gruß


    Püah BOP :versteck!! haste mal versucht unter Win zu authoren ???


    Das is selbst auf ner zügigen Kiste n Geduldspiel --- und erwarte nicht , wenn VDR passen muß , daß das unter Win anders ist ---


    vermutlich fängt die Gurke an , nach 8 Stunden hast n Ergebnis , das brennste , spielste und fluchst , weil nach wenigen Minuten Ton und Bild asyncron sind !


    Habe echt jede Menge Tools unter WIN ausprobiert , nur Schrott , vor allem wenns um nicht einwandfreie MPGs geht ..


    --- und immer schön lächeln ---


    HJS

  • Zitat

    Original von hjs


    Püah BOP :versteck!! haste mal versucht unter Win zu authoren ???


    Mach ich dauernd. :]
    Der Brenner ist nunmal in der Windows-Kiste.


    Die Probleme hatte ich seit ds.jar (Project X) nicht mehr. Und das wird ja auch bei vdrconvert oder vdrsync benutzt. Das Authoren dauern auch nur ein paar Minuten und ist, wie unter Lunux, hauptsächlich von der Festplatte abhängig.
    Bei einfachen Sachen nehme ich ifoedit, daß meckert auch nicht bei exotischen Auflösungen.


    Aber das nur am Rande dazu... zurück zum Thema!

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • ich hab genug Windows PC's hier (so 20 Stück). Das Brennen mach ich auch mit Nero aufm Windows Rechner.
    Aber ich soll für nen Kollegen 125 Folgen Kings of Queen auf DVD brennen, da wäre es das einfachste die Aufnahmen einfach anzuklicken und nach DVD bzw. DVD-Struktur zu exportieren.


    In irgendwelche Authoring-Tools will ich mich nicht einarbeiten. Hab auch so genug zu tun.


    Schnittmarken hab ich schon gesetzt in den Aufnahmen für Anfang, Ende und Werbeausblendung. Leider muss man Jedes Video nochmal aufrufen und dann "2" für Schnitt drücken.


    Unter LinVDR 0.5 hatte ich mal versucht convert.pl so zu ändern dass er beim DVD Export die Schnittmarken berücksichtigt, aber danach hat gar nichts mehr funktioniert.

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Zitat

    Original von hjs
    Püah BOP :versteck!! haste mal versucht unter Win zu authoren ???


    Ja, ich authore NUR unter Windows. Und das schon seit 1,5 Jahren. Das geht genauso schnell wie mit dem VDR. Und wenn es länger dauert, dann nur weil ich ein (mehr oder weniger) schönes Menü bastel und die Kapitel manuel dahin setze wo ich sie haben möchte.


    Und eins ist nicht richtig, wenn vdrconvert abbricht, bricht ProjectX noch lange nicht ab. Das Progrämmchen bekommt die meisten Fehler wieder hin.


    Und mein "großer" Rechner übernimmt das Muxen auch etwas schneller als der VDR.


    Bernie7
    Gut das ich alle 125 Folgen KoQ schon mit dem Windows-PC authored habe. :D Ich weiß was das für eine Arbeit ist. ;(


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Ich habe jetzt mal 5 Sendungen von der Maus markiert als "als DVD Struktur exportieren". Das Ergebnis war ein Verzeichnis VIDEO_TS mit 4 Folgen !


    Vielleicht wird ja die letzte immer weggelassen ?


    Habe die Struktur dann unter Windows mit Nero auf DVD gebrannt. Die erzeugte DVD läuft zwar, hat aber kein Menü. Es sind 4 Kapitel mit je 8 Untertiteln vorhanden. Man kann allerdings nicht von Kapitel zu Kapitel springen, sondern nur von Unterkapitel zu Unterkapitel.


    Werde nun mal direkt eine DVD erzeugen.


    Vorteil vom DVD erzeugen auf VDR : Am Windows Rechner arbeite ich meistens, der VDR steht eh nur rum und macht kaum was, da kann er ruhig mal nen DVD zusammenstellen.


    ;)

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • gibt es unter LinVDR denn kein vdr-addon-vdrconvert ? Sorry, ich nutze den ct VDR. Mit vdr convert ist das doch ganz easy.... einfach die filme mit zu DVD liste hinzufügen markieren. und dann die dvd erzeugen. das funktioniert prima

    Asus Pundit-S 2600 - Celeron 2,6 GHz - 512 MB - Samsung 160 GB - NEC DVD-+RW 1300 - WinTV Nova-T (alt) - DXR3 (Creative);
    c't3 - tobi Distri experimental (Sarge)/ VDR 1.4.x + (DXR3 oder em84xx 4MB bin am testen) , Streamdev, LIRC

  • Zitat

    Originally posted by cyberthom
    gibt es unter LinVDR denn kein vdr-addon-vdrconvert ? Sorry, ich nutze den ct VDR. Mit vdr convert ist das doch ganz easy.... einfach die filme mit zu DVD liste hinzufügen markieren. und dann die dvd erzeugen. das funktioniert prima


    neee - genau DAS gibt es ja leider nicht... und wird es wohl so schnell auch nicht, weil es sehr viele Abhängigkeiten haben soll...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!