Weder Bild noch Ton außer freq 11837

  • Hilfe !!!!!!!!!!!!!!!!


    ich kriege nur die Kanäle rein, die auf Transponder 11837 liegen. Das wären: ARD, BR3, Hessen3, SR3, WDR, BR-Alpha, SWR, Phoenix und Arte.


    Beim umschalten auf andere Kanäle bleibt der Bildschirm schwarz und der Lautsprecher still. Lediglich die EPG informationen erscheinen.
    - ich habe beim Umschalten zwischen V und H mal am Multischalter gelauscht - das Schaltgeräusch ist zu hören.


    Was mich irritiert ist, das ich einen Technisat DigiCom 1 A DVB Receiver betreibe, dieser funktioniert einwandfrei.
    Zur Sicherheit hab ich die Karte (DVB-s rev. 1.3) nochmal unter wi..... mit ProgDVB und dem hauseigenen Programm von Technotrend getestet. Mit denen bekomme ich alle Programme.


    Hab auch die verschiedenen VDR und Treiber-Versionen durchprobiert, leider ohne Erfolg. (Eine Aufnahme die das Umschalten auf einen anderen Transponder verhindern würde hab ich auch nicht am laufen.


    Bin momentan am Ende meiner Weisheit.


    Mein System:


    # Hardware
    Athlon 2,2 Ghz
    Nvidia nforce2 chipset
    - DVB-s rev.1.3 ist funktionsfähig - (
    LNB - Hirschmann Hit CS 408 ( 8 Unabhängige Ausgänge, schaltbar)
    Multischalter CKR 3400 F -


    # Software
    SuSE 9.0
    Kernel 2.6.5
    KDE 3.2.1
    vdr 1.6.2 + elchi patch


    Über Hilfe wäre ich überglücklich - bin schon kurz davor mein vdr projekt zu kippen.


    ruben



    # Multischalter Hirschmann CKR 3400 F #


    Hirschmann CKR 3400 F


    - Für analoge Signale. Zum Auswählen einer von zwei Sat-Ebenen, unabahängig
    von jedem angeschlossenen Receiver. Ansteuerung durch die 13/18 V LNB-Versorgungsspannung des Receivers über das HF-Kabel. Ferngespeist über das HF-Kabel - HF-Anschlüsse mit F-Buchsen - Getrennter Eingang zur Einschleusung terrestr.
    Signale
    - Interne Weiterführung der
    Fernspeisespannung zu
    den LNB's
    - Frequenzbereich MHz
    47-862 950-2050
    - Verstärkung dB - 3,5
    - Abzweigdämpfung dB
    - Durchgangsdämpfung
    dB 16
    - Rauschmaß dB 6
    - Max. Ausgangspegel
    dBuV - 92 (1)
    - Entkopplung Eing.1/
    Eing.2 dB - 26 zwischen
    den Ausgängen dB 32 20
    - Schaltbefehl zum Aus-
    wählen v. Eingang 1 V - 13
    (13-14), Eingang 2 V - 18
    (17-19)
    - Stromaufnahme max.
    mA 70
    - Fernspeisestr., max. pro
    Eing. mA 400
    - Umgebungstemperatur
    °C -20 bis +60

  • 1) Grünschabel ...
    mit genau zwei Postings, die identisch sind: Crossposting zum Einstieg -- super! (anderer Beitrag hier) Sowas macht man doch nicht!


    2) unglücklicher Titel
    Denn Kanal nicht verfügbar ist die Meldung vom VDR, wenn mangels freier Karte nicht auf einen bestimmten Kanal geschaltet werden kann.


    3) hmmm... channels.conf korrekt?


    Greets!

  • Zitat

    Original von rjenster
    Was mich irritiert ist, das ich einen Technisat DigiCom 1 A DVB Receiver betreibe, dieser funktioniert einwandfrei.
    Zur Sicherheit hab ich die Karte (DVB-s rev. 1.3) nochmal unter wi..... mit ProgDVB und dem hauseigenen Programm von Technotrend getestet. Mit denen bekomme ich alle Programme.


    hast du mal versucht, diseqc im vdr auszuschalten?


    klappt denn ein "scan" von der commandoline? (dvbtreiber-apps unter scan/)


    -- randy

  • - 1) bezüglich des Crosspostings - Danke weiß ich für die Zukunft


    - 2) hast du einen besseren vorschlag für den Titel? -meines Erachtens beschreibt er genau mein Problem.


    - 3) wenn ich das wüsste, wäre ich wahrscheinlich ein Stück weiter.
    Hab aber schon die vdr Einstellungen von RTL mit denen meines stand-alone receivers verglichen und konnte keine Unterschiede feststellen.

  • Zitat

    Original von rjenster
    - 2) hast du einen besseren vorschlag für den Titel? -meines Erachtens beschreibt er genau mein Problem.


    Wie wärs mit
    Satanlage: Weder Bild noch Ton außer freq 11837


    Greets!


    PS: Nicht persönlich nehmen... aber Crosspostings sind meines Wissens nach nirgendwo gern gesehen

  • Zitat

    Original von rjenster
    Hirschmann CKR 3400 F


    - Für analoge Signale. Zum Auswählen einer von zwei Sat-Ebenen,


    analog - Stimmt das wirklich? Dann würd's mich wundern, daß Du überhaupt was empfängst.

    vdr1: MediaPortal mit AVT-Board, Celeron 566, 256MB, 2 x 120GB Samsung SV1203N, DVB-S Rev. 1.3 mit AV-Board unter SuSE 10.1, vdr 1.4.3, vdradmin-am 3.4.7
    vdr2: Coolermaster ATC600 mit K7VM4, Duron 1600, 256 MB, 2 x 160GB Samsung, 2 x Activy Budget, SuSE 10.1, vdr 1.4.1, vdradmin-am 3.4.7 (reines Aufnahmegerät)
    Dbox: Nokia Dbox2 mit Neutrino

  • naja wir haben zwei von den dingern


    - durch den einen laufen die digitalen signale, durch den anderen die analogen.


    komischerweise scheint nur vdr probleme damit zu haben


    - unter progdvb (windoof) sowie mit meinem Technisat DigiCom 1A Receiver hab ich keine Probleme.


    - bin momentan echt am verzweifeln


    Hab gedacht es würde am Treiber liegen, nutze den kernel-dvb des 2.6.5er Kernels. Hab dann aber mal das 2.4er Standartkernel von SuSE draufgeschmissen und es mit dem Treiber von linuxtv.org probiert - hat aber leider nichts genutzt.


    Alle möglichen Änderungen in den Configurationsdateien haben auch nichts genutzt.


    Hab auch mal versucht folgende Frequenz (RTL 2) zu tunen:


    desktop:/home/ruben # dvbtune -f 12188 -p H -s 27500 -i
    Using DVB card "VES1893"
    tuning DVB-S to L-Band:1074796048, Pol:H Srate=27500000, 22kHz=off
    polling....
    polling....
    Getting frontend event
    FE_STATUS: FE_TIMEDOUT
    Not able to lock to the signal on the given frequency
    desktop:/home/ruben #


    kann mir jemand sagen, was diese Ausgabe bedeutet - sind eventuell falsche Parameter gesetzt?


    - rjenster

  • Tag,


    Zitat

    naja wir haben zwei von den dingern - durch den einen laufen die digitalen signale, durch den anderen die analogen.


    Dann müssen danach aber noch z.B. 2/1 Diseq-Schalter sitzen, um beide Kabel in eine Satdose zu kriegen.



    Das LNB hat 8 geswitchte Ausgänge, wozu dann überhaupt noch die Multischalter?


    VDR und Progdvb und DigiReceiver am selben Kabel getestet?



    Rud

  • hab die dvb-s karte auch schon direkt an das Kabel angeschlossen, das vom LNB kommt - bringt aber nichts. An dem Multischalter scheint es also nicht zu liegen.


    Generell scheinen mir Probleme an der Harware relativ unwahrscheinlich - wie schon gesagt. - unter windoof mit derselben hardwarekonfigurationen sind alle Programme da und das gleiche mit meinem TechniSat Receiver.

  • - Diseqc braucht man doch nur, wenn man mehre Satelliten ansteuert. Oder irre ich mich da?
    Mein Technisat Receiver funktioniert auch ohne Diseqc


    - Hab aber auch schon die verschiedenen Beispielkonfigurationen für Astra 19.2E ausprobiert - leider ohne Erfolg.


    Folgende Zeile in der diseqc.conf scheint für die Sender verantwortlich zu sein, die ich noch empfange:


    S19.2E 99999 H 10600 t V W15 [E0 10 38 F3] W15 A W15 T


    - komentier ich sie aus - empfange ich garnichts mehr.


    - was kann ich daraus schließen?
    - weiß jemand wie man darauf aufbaut?


    ruben

  • nicht umbedingt, diseqc kann auch zur steuerung von mehreren multiswitchen
    genutzt werden.


    bei mir sieht das btw so aus:


    Code
    S19.2E  11700 V  9750  t v W15 [E0 10 38 F0] W15 A W15 t
    S19.2E  99999 V 10600  t v W15 [E0 10 38 F1] W15 A W15 T
    S19.2E  11700 H  9750  t V W15 [E0 10 38 F2] W15 A W15 t
    S19.2E  99999 H 10600  t V W15 [E0 10 38 F3] W15 A W15 T


    ich hab aber auch nur astra und nix weiteres. aber wichtig sind die
    frequenzen des lnb und die 22 khz schalterei etc..


    -- randy

  • Deine Einstellung entspricht ja der Standartkonfiguration in der diseqc.conf.


    Hast du ne Ahnung wozu der 6 Stellige Hexcode gebraucht wird bzw. wie man den richtigen ermittelt?


    Hab die Erklärung in der vdr manpage gefunden - sagt mir aber leider nicht sehr viel!


    Zitat

    [xx ...] hex code sequence (max. 6)
    There can be any number of actions in a line, including
    none at all - in which case the entry would be used only
    to set the LOF to use for the given frequency range and
    polarization.


    Vielen Dank schon mal euch allen für das fleißige posten!!!


    ruben

  • Hi,


    beschreibe doch einmal genauer, wie die Hardware (LNBs, Multischalter, DVB-Karte) miteinander verkabelt sind.


    CU
    Oliver

  • Also:


    wir haben den LNB "CS 408" von Hirschmann. Dieser besitzt 8 Unabhängig schaltbare Ausgänge. Meines Erachtens gehen dann zwei Kabel (horizontal und vertikal) an den Multischalter "CKR 3400 F" dieser wiederum versorgt vier Digitalanschlüsse.


    An einem davon hängt meine DVB-s Karte rev 1.3. An den Anschlüssen selbst kann es aber nicht liegen, da ich sowohl mit der DVB-s Karte unter windows als auch mit meinem Standalone Receivers von Technisat alle Programme bekomme.


    Zur Sicherheit hab ich mal ein Bild des Multischalter angehängt.
    Wir haben zwei von diesen Schaltern - auf dem Bild der vordere ist fürs digitale der hintere fürs analoge - oben links geht horizontal rein - oben rechts vertikal.


    Falls du die Spezifikationen des LNBs gerne hättest - kann sie dir schicken ca. 1,4 MB pdf.


    mfG
    ruben

  • Ok, ich denke, wir kommen der Sache näher:


    Wenn ich die Hirschmann-Homepage richtig verstehe, handelt es sich bei dem LNB um einen mit integriertem Multischalter (8 Ausgänge). Von diesen 8 Ausgängen werden nun zwei an den externen 2/4-Multischalter angeschlossen.


    Über den CKR 3400 habe ich bei Hirschmann allerdings nichts gefunden. Wie wird zwischen den 2 Eingängen umgeschaltet? Ich nehme mal an: Toneburst.


    Bei dieser Konstellation kann man natürlich nur das High-Band verwenden. Kein größeres Problem, da alle wichtigen Sender ohnehin im Highband liegen...


    Aktiviere DiSEqC und versuche mal folgende Einträge in der diseqc.conf:


    S19.2E 99999 V 10600 t v W15 A W15 T
    S19.2E 99999 H 10600 t V W15 B W15 T


    Wenn's nicht geht, evtl. mal "A" und "B" vertauschen.


    HTH
    Oliver


    P.S.:
    Du solltest unbedingt den Treiber mit "hw_sections=0" laden. Sonst funktioniert DiSEqC nicht zuverlässig! Bei einigen 2.6er-Treibern ist leider "hw_sections=1" der Default-Wert.

  • War ein Versuch wert ! - hat aber leider auch nicht geholfen.


    Hab mal versucht per dvbtune auf ZDF zu tunen, dabei erscheint folgende Meldung


    mit dem dvb-kernel unter 2.6.5



    mit dem dvb packet von suse unter 2.4.21-99-athlon passiert übrigens das gleiche, lediglich mit einem anderen frontend (Alps BSRV2).


    Liegt es vielleicht an SuSE ? Oder hab ich eine Karte, die sonst keiner hat?


    heul................


    ruben

  • Vielleicht kann ja auch jemand was mit meiner dmesg anfangen:





    ruben

  • Zitat

    Original von rjenster
    Hab mal versucht per dvbtune auf ZDF zu tunen, dabei erscheint folgende Meldung
    mit dem dvb-kernel unter 2.6.5


    22kHz = off ist schon mal verkehrt. ZDF liegt im High-Band. Daher muß 22kHz = on sein. Frag mich aber nicht, wie das mit dvbtune geht. Habe das Teil noch nie gesehen. Außerdem ist die Audio-PID 120, nicht 125.


    Zitat

    Liegt es vielleicht an SuSE ? Oder hab ich eine Karte, die sonst keiner hat?


    Unsinn. Du hast höchstens einen ungewöhnlichen Multischalter/LNB-Kombi. Sehe trotzdem keinen Grund, warum es nicht funktionieren sollte. Hast Du schon mal den vdr direkt an einen LNB-Ausgang angeschlossen? Poste mal den ZDF-Eintrag aus vdr's channels.conf.


    CU
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!