wie installiere ich die cvs treiber für die dxr3 karte in den c't-vdr ???

  • kear:


    Kein Problem - helfe immer gerne :D Immerhin hab ich eine Bestätigung mehr für meine Arbeit, die dxr3-Varainte besser zu machen.


    Wenns gut geht kommt demnächst auch eine neue Version des dxr3-plugins raus - bin gerade dabei die Maintainer zu erreichen, um mit dennen alles abzuklären.


    Gruss, Christian

  • Austrian Coder:


    Super! Finde ich klasse, daß Du Dich für unsere DXR3 stark machst! :respekt


    Kann man das Plugin eigentlich so erweitern, daß es den Stream analysiert und nur gültige, vollständige GOPs an die Karte weitergibt.


    Ich habe halt schon oft gesehen, daß bei schlechtem Empfang oder beim spulen/springen in Aufnahmen oder im mplayer plötzlich heftigste Störungen auftreten und manchmal sogar danach das gerade und ungerade Halbbild vertauscht sind.


    Ich nehme an, die Ursache ist, daß die DXR3 mit den in diesem Fall teilweise kaputten Daten nicht klarkommt.


    Tom

    In Betrieb: Serener GD-L01 mit VIA EPIA-EN15000G (passiv / 30W Betrieb / 4W Standby), Hitachi 80GB 2.5", FF: TT-DVB-S 2.3, c't-VDR 5
    Reserve: Asus Pundit mit P4 1.6 GHz (sehr leise / 60W Betrieb), IBM 60 GB 2.5", FF: TT-DVB-S 1.6, Budget: TT-DVB-T 1.3, c't-VDR 5

  • soo,..um meine Erfolgsmeldung zu kompletieren,.. jetzt laeuft nicht nur der cvs-em8300-treiber,
    nein,.. auch das mit dem gepatchten dxr3-plugin hab ich hinbekommen,.. der hier geschilderte versuch ist zwar fehlgeschlagen, aber ich hab tobi´s seite konsultiert um sowohl vdr, als auch alle plugins selbst zu bauen,..
    ergebnis: so stabil lief der vdr noch nie! - und das mit elchie-vdr & dem runden sascha theme.. (allerdings ohne senderlogos.. die blinken da irgendwie zu nervig) - entstehen auch kaum stoerende bloecke im osd,..


    allerdings kann ich nach wie vor einen absturz provozieren,.. wenn ich beim anschauen einer aufnahme auf pause schalte - und aus dem pausenmodus heraus vorspulen will, ruckt einmal das bild - und dann reagiert der vdr nicht mehr,.. mit verbleibenden standbild,.. - aber wiegesagt - nur aus dem pausenmodus.. man kann das zwar umgehen, aber kann man das problem auch beheben? kennt das jemand?


    nebenbei - das dvd plugin.. seit ctvdr2 spielt es jede scheibe nur noch stotternd ab,.. alle 1-2 sekunden ein aussetzer - sowohl ton bleibt kurz still, als auch das bild.. - bei ctvdr1 kannte ich das problem nur, wenn dma für´s laufwerk deaktiviert war,.. also hdparm -u1 -d1 bringt keine abhilfe,.. - ist dieser effekt auch dxr3 spezifisch?

    hermes 851, 256mb, 1.7ghz celeron, hauppauge nova-t, dxr3, ctvdr (vdr 1.2.6-elfie)

  • Hallo, Ihr Lieben,


    kann evtl. jemand ne genau Anleitung posten, welche
    für den ctVDR-2 zugeschnitten ist ?
    Leider bin ich noch ein absoluter Linux-Newbie und habe
    noch einige Probleme. Bin nach der Anleitung von kk vor-
    gegangen, Kernel entpacken und in dessen Verzeichnis wechseln
    ist kein Problem, aber bei 5. ist hier Sense.
    'Make' ist ihm total unbekannt -> command not found
    Fehlt da evtl. noch das eine oder andere zum kompilieren etc ?


    Gruß
    Aman


  • Hallo Aman, ich kenne mich mit Linux auch noch nicht so gut aus, und verstehe dein Problem daher nur zu gut. Hier posten einfach viele Cracks, die unsere Anfängerprobleme kaum nachvollziehen können.


    Deswegen surfe doch mal auf folgende Site: http://www.newbie-net.de/anleitung_kompilieren.html


    Gruß
    Kai-Uwe

    Via Epia ME 6000 Mini-ITX (600Mhz), Casetronic Travla C137-090 (externes Netzteil), Technotrend DVB-T 1300 Budget, Creative Dxr3 mit bt865-Chip, 2.5 Zoll Hitachi HTS548060 (60GB), 256 MB-DDR, DVD Slimline, Dual-Risercard, Infrarottastatur von Conrad

  • So, nachdem ich nun mit apt-get einige Pakete installierte, konnte es
    losgehen mit den cvs-Treibern ;)
    --> apt-get install dpkg-dev gcc g++ libc6-dev make patch debhelper bzip2 cvs libncurses5-dev


    Bei Punkt 5: habe vor 'make menuconfig'
    die original-config rüberkopiert:
    --> cp /boot/config-2.4.24-ctvdr-2 .config


    Punkt 8-10: Adresseangabe OHNE 'dxr3': cvs.sourceforge.net


    Aber so richtig will es noch nicht klappen:
    Bei Punkt12 (Link überprüfen) sagt er 'Datei existiert' Punkt 13 haut
    nicht hin, weil das em8300 Verzeichnis im kernel-source Dir liegt
    -> ok, dann in dieses Verzeichnis gewechselt -> aber 'make' kann Datei
    /lib/modules/2.4.24-ctvdr-2/build/include/linux/version.h nicht finden


    wie geht's nun weiter, hat jemand ne Idee ?
    ;( bin doch noch ein Linux-Anfänger


    Gruß
    Aman


  • Hallo Aman,


    existiert denn "/usr/src/kernel-source-2.4.24-ctvdr-2/include/linux/version.h" ?
    Und existiert der link "/lib/modules/2.4.24-ctvdr-2/build" und zeigt auch auf "/usr/src/kernel-source-2.4.24-ctvdr-2" ?


    Gruß
    KK

  • Zitat

    Original von kk234


    existiert denn "/usr/src/kernel-source-2.4.24-ctvdr-2/include/linux/version.h" ?


    Also die existiert, habe ich auch entsprechend geändert
    UTS_RELEASE auf 2.4.24-ctvdr-2


    Zitat

    Und existiert der link "/lib/modules/2.4.24-ctvdr-2/build" und zeigt auch auf "/usr/src/kernel-source-2.4.24-ctvdr-2" ?


    Hm ... Moment:
    cd /lib/modules/2.4.24-ctvdr-2/
    ls -l ergibt:
    build -> /usr/src/kernel-source-2.4.24-ctvdr-2
    .
    .
    .


    ist der Link dann so richtig gesetzt ?


    Ist das schlimm, dass der downgeloadete Ordner em8300 (Punkt 10)
    im kernel-source Verzeichnis liegt ? bzw. wo muss er normalerweise hin ?


    Gruß
    Aman

  • @Aman:
    Das sieht eigentlich richtig aus.
    Damit müsstest Du auch mit
    ls -l /lib/modules/2.4.24-ctvdr-2/build/include/linux/version.h
    die version.h finden können.
    Probiere doch mal so den Weg über den Link, ob hier alles ok ist.


    Zu em8300, also ansich gehört das nicht in den Kernel, sondern einfach in /usr/src/em8300 usw.


    Gruß
    KK

  • Zitat

    Original von kear
    allerdings kann ich nach wie vor einen absturz provozieren,.. wenn ich beim anschauen einer aufnahme auf pause schalte - und aus dem pausenmodus heraus vorspulen will, ruckt einmal das bild - und dann reagiert der vdr nicht mehr,.. mit verbleibenden standbild,.. - aber wiegesagt - nur aus dem pausenmodus.. man kann das zwar umgehen, aber kann man das problem auch beheben? kennt das jemand?


    Ich probiere im neuen Plugin den Fehler zu beheben, kann aber nocht nichts versprechen.

  • hallo alle zusammen :)


    da bin ich ja platt was mein frage für einen positive resonanz hervorgerufen hat :)


    jetzt komme ich endlich auch mal wieder dazu mich mit meinem vdr zu beschäftigen. habe aber folgendes problem:


    anleitung von kk234 punkt 5.


    wenn ich ein make config mache bekomme ich die meldung:
    *****************************


    vdr:/usr/src/kernel-source-2.4.24-ctvdr-2# make config
    rm -f include/asm
    ( cd include ; ln -sf asm-i386 asm)
    /bin/sh scripts/Configure arch/i386/config.in
    #
    # Using defaults found in arch/i386/defconfig
    #
    *
    * Code maturity level options
    *
    Prompt for development and/or incomplete code/drivers (CONFIG_EXPERIMENTAL) [N/y/?]


    *********************************


    kann mir einer weiterhelfen??


    ich wünsche allen noch einen schöne tag, ich muss jetzt leider los, arbeiten :)


    gruss,


    andre

  • anw:
    ich habe das so gemacht:
    (weiß nicht, ob das so richtig ist)


    Config Datei aus /boot/ kopiert:
    cd kernel-source-2.4.24-ctvdr-2
    cp /boot/config-2.4.24-ctvdr-2 .config
    make menuconfig
    -> exit
    weiter ab Punkt 6.


    kk234:
    Komme im Moment nicht dazu, an meinem vdr zu basteln.
    Melde mich wieder


    Gruß
    Aman

  • hallo aman :)


    danke ersteinmal. ich habe in der zwischezeit auch noch weiter probiert,
    und bei punkt 5. von kk234 make config eingegeben, und dann bei jeder abfrage (und das waren sehr viele), bis auf die unter 5. angegebenen, die default einstellungen übenommen.
    das hat funktioniert.
    6. lief durch
    7. lief durch


    8. :( leider nicht. da bekomme ich die meldung, dass cvs nicht gefunden wird


    vdr:/# cvs -d :pserver:anonymous@cvs.dxr3.sourceforge.net:/cvsroot/dxr3 login
    -bash: cvs: command not found
    vdr:/#


    tja, meine linux kenntnisse sind leider auch (noch) recht bescheiden, und ich habe wirklich versucht im forum, welches sehr gut und freundlich ist, eine lösung zu finden. aber :doof ..... ;).


    deisen beitrag habe ja ich angestossen, und bin sehr erfreut, dass sich so viele da mit reinhängen und ihr freizeit opfern um uns zu helfen.


    aber leider steige ich bei dem dxr3 thema nicht mehr durch :(.


    ich persönlich würde es super finden wenn ein profi mal alles zusammenfassen könnte, damit man alles schritt für schritt nachvolziehen kann, ohne dass man im beitrag hin und her springen muss. vielleicht ist das ja auch zu viel verlangt und es geht nicht so einfach wie ich es mir vorstelle.


    also harre ich der dinge, und hoffe dass ich doch noch weiter komme.



    p.s. um die grüne videoausgabe und lirc kann ich mich dann immer noch kümmern :rolleyes:



    gruss andre :)

  • :) hi !


    wow du bist ja schnell.... danke.


    ja bei mir hat auch was gefehlt, ich hatte es übersehen. ich hatte nicht gewusst dass man bei :


    apt-get install dpkg-dev gcc g++ libc6-dev make patch debhelper bzip2 cvs libncurses5-dev


    so viele parameter mitgeben kann. habe es nachgeholt und bin bis punkt
    13. weitegekommen.


    bis 12 scheint alles in ordnung. habe es nach bestem wissen mit hilfe der letzten beiträge überprüft. habe auch den em8300/modules/...usw (3dateien) nach /usr/src/em8300/modules kopiert.


    bei mir waren sie in ./lib/modules/2.4.24-ctvdr-2/em8300


    doch dann passiert bei 14. als make folgendes:


    vdr:/lib/modules/2.4.24-ctvdr-2# cd /usr/src/em8300/modules
    vdr:/usr/src/em8300/modules# make
    make: *** Keine Targets angegeben und keine »make«-Steuerdatei gefunden.. Schluss.
    vdr:/usr/src/em8300/modules# ls
    adv717x.o bt865.o em8300.o
    vdr:/usr/src/em8300/modules#


    aber die dateien sind doch da!



    whats that??? ?(



    bis dann

  • Hallo,
    ich stehe vor folgendem Problem.


    ich habe make config gemacht, aber folgende zwei punkte wurden nicht abgefragt:
    CONFIG_MODVERSIONS=n
    CONFIG_KMOD=n


    wie kann ich diese nun nachträglich einbinden ? geht das über einen befehl oder über editieren ?

    ASUS Pundit, Celeron 2.0, Hauppauge Nova-T, Hollywood+ (bt865), Maxtor 40GB, Toshiba DVD

  • Ich bin jetzt bei Punkt 10 der 19 Punkte udn komme da nicht weiter!


    Was ist das falsch? Der linked einfach nicht richtig!"



    vdr:/lib/modules/2.4.24-ctvdr-2# ln -s /usr/src/kernel-source-2.4.24-ctvdr-2/ /lib/modules/2.4.24-ctvdr-2/build
    ln: »/lib/modules/2.4.24-ctvdr-2/build«: Datei existiert
    vdr:/lib/modules/2.4.24-ctvdr-2# ls -l
    lrwxrwxrwx 1 root root 29 24. Jun 01:11 build -> /usr/src/kernel-source-2.4.24



    Was klappt das nicht? der linkt einfach niocht richtig und läßt -ctvdr-2 immer weg!


    Gruß


    teLLy

  • kear:
    das DVD-Plugin-Ruckel-Problem hatte ich auch. Hier im Forum wurde ich nach einem Tag Rumprobieren fündig, als ich die Hardware ausschliessen konnte. Es lag an der Version des DVD-Plugins.
    Schau' mal hier oder da


    Fazit: dvd-plugin 0.3.4RC5 installieren (ok, plus Debianisieren, aber das habe ich auch in einer halben Stunde geschafft) und das Ruckeln ist weg.

  • teLLy:


    Was da nicht klappt, sagt doch die Fehlermeldung:


    Zitat

    ln: »/lib/modules/2.4.24-ctvdr-2/build«: Datei existiert


    Den Link, den Du erstellen möchtest, gibt's schon, und er zeigt an die falsche Stelle. Also erstmal den bestehenden Link löschen


    Code
    rm /lib/modules/2.4.24-ctvdr-2/build


    und danach in gewohnter Manier neu anlegen. Dann sollte es klappen.


    Tom

    In Betrieb: Serener GD-L01 mit VIA EPIA-EN15000G (passiv / 30W Betrieb / 4W Standby), Hitachi 80GB 2.5", FF: TT-DVB-S 2.3, c't-VDR 5
    Reserve: Asus Pundit mit P4 1.6 GHz (sehr leise / 60W Betrieb), IBM 60 GB 2.5", FF: TT-DVB-S 1.6, Budget: TT-DVB-T 1.3, c't-VDR 5

    Einmal editiert, zuletzt von TomSoniq ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!