Abschalten nach Aufnahme?

  • Hallo!


    Nachdem vdr mit nvram-wakeup, usw. soweit gut läuft und ich jetzt ein paar Tage nicht da bin, möchte ich mal ein paar Sendungen aufnehmen. Wie gesagt, nvram-wakeup bootet den Rechner ja zu vorgegebener Zeit und mit Hilfe des Skripts werden anscheinend auch beim Beenden die richtigen Zeiten gesetzt. Nur eines habe ich nicht gefunden... kann man irgendwie bei einem Timer angeben, dass gleich nach der Aufnahme abgeschaltet wird?
    In der Doku habe ich nur die beiden Timeout-Werte gefunden. Wenn bei mir der TimeOut also auf 3h steht, dann würde er auch nach der Aufnahme einer (kurzen) Sendung erst mal 3h laufen, bevor er abschaltet, oder?
    Das müsste ja nicht sein... geht's auch irgendwie, dass man gleich abschaltet?



    Grüße,
    steginger

  • hallo,
    hast du mal überprüft wann der vdr wirklich abschaltet?
    ich glaube der geht automatisch direkt nach der aufnahme aus wenn man nix an der fernbedienung drückt.
    so 100%ig sicher bin ich mir da auch nicht.
    aber überprüf das mal! mach mal nen kurzen timer und warte mal ab was passiert. also ich meine das vdr direkt nach der aufnahme ausgeht.

  • Hi,


    nach dem automatischen aufwachen versucht vdr zu erkennen ob er von hand oder automatisch gestarted wird, daher _glaube_ ich er schaltet nach der aufnahme wieder ab.
    Außerdem kann man ja eine script angeben, das nach jeder aufnahme aufgeführt wird, als ne perfekte möglichkeit ne urlaubsschaltung zu realisieren, dazu musst nur in dem script per netcat den vdr am telnet port ein par menu befehle geben, das geht sehr einfach.


    z.B. ne nachricht ins osd einblenden:

    Code
    echo -e "MESG Deine Textnachricht\nQUIT\n"|netcat 127.0.0.1 2001


    Da kann man natürlich alle befehle die per telnet möglich sind ausführen...(auch geziehlte Tastendrücke wie POWER)


    Gruß MeMeD

    --
    viel spass am geraet
    ---
    AMD1100/512 # 200GB-VDR # 220GB-DIVX #
    1.3 Siemens # 2.1 Haupauge(primary) # RH 7.3

  • Hi,
    Ausschalten ist kein Problem, wenn nichts gedrückt wird (Fernbedienung), keine Aufnahme läuft oder in
    naher Zukunft ansteht schaltet der Rechner sich aufgrund des inactivity timers (bei mir 120 min) aus.


    Diese 120 min hängen nicht an der Aufnahmezeit hinten dran, sondern der shutdown kommt kurz nach Aufnahmeende, inactivity heisst FB-Aktivität.


    Klappt also out of the box, allerdings gibt es keine ???
    Möglichkeit, den BIOS-Timer für eine WEITERE Aufnahme erneut zu konfigurieren ?


    Viel Spass im Urlaub, Harvey

  • hallo,


    ich bin mir nicht ganz sicher ob es in der allerneuesten Plugin Version auch noch drin ist, da ich die aber nur experimentell nutze, und produktiv nur die 1.04, hab ichs noch nicht getestet.
    Ansonsten beherrscht der VDR den Parameter "-r" um einen Befehl oder ein Script vor und nach dem record auszuführen. Nun kann man den VDR bsw. mit der option " -r /video/recshutdown" starten. In die recshutdown könnte dann folgendes rein :
    --------------------------------------------
    #!/bin/sh
    case "$1" in
    before)
    echo "Before recording $2"
    ;;
    after)
    echo "After recording $2"
    shutdown -h now
    ;;
    edited)
    echo "Edited recording $2"
    ;;
    *)
    echo "ERROR: unknown state: $1"
    ;;
    esac
    -------------------------------------------------
    dann geht der VDR unweigerlich nach der Aufnahme aus.
    Oder man nimmt anstelle vom shutdown "svdrpsend.pl hitk power", das entspricht dem drücken der Power Taste, dann kann man immer noch abbrechen bei Bedarf. Kann man sicherlich noch intelligenter machen.



    Gruß lola

  • Hallo harvey,


    Zitat

    Klappt also out of the box, allerdings gibt es keine ???
    Möglichkeit, den BIOS-Timer für eine WEITERE Aufnahme erneut zu konfigurieren ?


    ich denke schon. VDR übergibt dem mit -s angegebenen Shutdown-Script als ersten Parameter den Zeitpunkt des nächsten Timers im time_t-Format. Mit nvram-wakeup, im Shutdown-Script aufgerufen, startet der Rechner dann wieder beim nächsten Timer.


    Grüße

    yaVDR 0.5.0a
    DD Cine S2 V6.5 & DuoFlex S2, ASRock B75 PRO3, NVidia GT610-SL, Core i3-2120T, 4GB, 60GB SSD, 1.5TB
    Samsung UE46F8090, Sony STR-DB780, 5.0 surround A.C.T. speaker

  • Hi mark2,


    Hast ja recht, ist ja das ganz normale Verhalten beim Schutdown! :D
    Hab ich nur selbst noch nicht gemerkt, da ich kein Motherboard mit wake-up on ??? habe (PII-300),
    dafür habe ich aber ein nettes, kleines und LEISES Gehäuse, nämlich Compaq EN SFF Deskpro.


    Und vielleicht baut TB (siehe Thread IR-Poweron) ja mal einen PIC mit ir-Poweron und einer programmmierbaren RTC drin :cool1
    CU

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!