BigPatch 0.9

  • Hallo zusammen


    Ich hab mich nun auf anraten von xpix mal im VDR-Portal registriert.Ich arbeite ein wenig mit am MLD Projekt(ich hoffe Werbung ist nicht verboten).Wer es sich mal anschauen will
    http://www.minidvblinux.org/
    es lohnt sich.
    Und nun mein Anliegen an xpix,warum hat vdradmin ab 0.9pre4 kein stream mehr gab's da Probleme ?(stimmt e-mail addresse nicht mehr)
    Ein Sachse grüsst die VDR Gemeinde :-))))


    knallschote

  • Hi, also ich denke das ein bissl Werbung sicher nicht schadet :)


    Ich habe gesehen das eure Install-CD gerade mal 6MB Groß ist???
    Sehe ich das richtig? Ich dachte immer LinVDR wäre winzig ;)
    Was habt ihr denn so alles für Plugins dabei, bzw gibt es ein Update-System.


    Erzähl ruhig mal ein Bissl :)


    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • Gut, ich habe mal die 6MB Iso Datei getestet :)
    Allerdings habe ich die Version mit VDR 1.3.5 genommen.


    Wenn ich den VDR von CD laufen lasse, läuft es an sich wirklich schon nicht schlecht!
    Einmal hat sich der DVB Treiber verabschiedet, als ich wie wild in den Menüs rumgespielt habe. Aber der wurde dann automatisch neu gestartet *coool* :)


    Die Installation habe ich allerdings schnell wieder aufgegeben...
    Kann es sein das ihr ext2 als Dateisystem verwendet? Das dauert ja einen halben Tag bis meine Platte formatiert ist :(
    Kann man auch die Platte vorher mit XFS oder Reiser formatieren und die Partitionen dann als System Partition einbinden?


    Ansonsten finde ich das Konzept sehr gut.
    Die ISO enthält wirklich nur den VDR und man kann nachträglich Plugins rauf schmeißen.


    Wenn das ganze noch einen Tick stabiler und ausgereifter wird wäre das für mich eine
    Hervorragende LinVDR alternative :)
    Kompakt, Updatebar und ihr schreckt auch nicht vor Developer Versionen zurück. Das finde ich Klasse!
    Der VDR1.3.5 läuft wirklich gut.


    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • Verstehe ich das richtig?
    Mit dieser 6MB-Installation ist ein nackter VDR lauffähig vorhanden - ohne jegliche Plugins.


    Aber es ist dennoch alles vorhanden, um Plugins nachzuladen (apt-get?) oder gar zu kompilieren?

  • Also wenn du von der CD Bootest, gibt es da eine Option Add-Ons Nachinstallieren, wenn du da drauf klickst wird man nach einer CD mit Add-Ons gefragt...
    So ganz blicke ich da noch nicht durch.
    Evtl könnte man hier jetzt alle Plugins von der Homepage runterladen und auf eine CD/CDRW schmeißen und diese werden dann auf wunsch installiert.
    Die ISO erlaubt auch das Updaten des Systems...


    Also mir gefällt es sehr gut, nur installiert habe ich es noch nicht, weil mir die Formatierung der 120GB Platte zu lange dauert.
    Aber der VDR läuft auf Wunsch komplett von CD! Es muss nur die Tastatur angelernt werden und schon kann man Fröhlich testen...


    -EDIT-
    Ja diese 6MB ISO beinhaltet einen Nakten Lauffähigen VDR!


    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

    Einmal editiert, zuletzt von X-Dimension ()

  • Nein, das verstehst du falsch.
    Es ist alles da, was man braucht um einen lauffähigen VDR mit allen verfügbaren Plugins zu haben. 1. Prio: Minimaler Platzbedarf.


    Aber zum selber kompillieren oder anderen "Bastel-"Arbeiten braucht man i.d.R. einen zweiten Rechner oder man mountet sich eine vollwertige Installation zur Entwicklung. Ich hab bei mir eine Notebookplatte im VDR, die eigentlich immer schläft, wenn reiner VDR-Betrieb angesagt ist.


    marvel

  • Das schon, aber auf der Homepage gibt es massen an Plugins zum runterladen, schmeißt man diese auf eine CD kann man sie mit dem Installer einfach nach installieren...


    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

    Einmal editiert, zuletzt von X-Dimension ()

  • Zitat

    Originally posted by X-Dimension
    So ganz blicke ich da noch nicht durch.
    [...]
    Also mir gefällt es sehr gut, nur installiert habe ich es noch nicht, weil mir die Formatierung der 120GB Platte zu lange dauert.
    XD


    Das ist widersinning bei MiniDVBLinux.


    MiniDVBLinux ist 'erfunden' worde, um auf einem bootfähigen Flash-Medium installiert zu werden (z.B. Compact-Flash mit Adapter als /dev/hda). Deshalb werden z.B. auch keine Log-Dateien geschrieben.


    Das system wird beim booten (per initrd) im RAM expandiert und braucht das Flashmedium im Normalbetrieb ausschließlich read-only.


    Als /video Verzeichnis braucht man natürlich eine GROSSE Festplatte, aber die muss nur dann laufen, wenn auch ein Film aufgenommen bzw. geguckt wird (oder die ist, wie bei mir über nfs vom Server im Keller gemountet).


    Letztendlich eleminiert man die letzte problematische Lärm- und Hitzequelle aus einem Silent-PC, wenn das System auf Flash installiert wird.


    Wenn du das System auf einer HDD (im herkömmlichen Sinne) installieren willst, dann gibt es bessere VDR-Distributionen.


    marvel

  • Das würde ich nicht sagen :)
    Ob der VDR jetzt aus einem Flash oder von einer Festplatte geladen wird ist doch eigentlich egal oder?
    Also meine Ansprüche an eine gute VDR Distri sind folgende:
    1. So kompkt wie möglich
    2. Geringe Bootzeit
    3. Erweiterbar (ob durch Internet oder Add-On CD ist mir ziemlich egal)


    Und das erfüllt doch MiniDVB Linux, soweit ich das nach der kurzen Zeit beurteilen kann.
    Teilweise sogar besser als einige andere Distros...
    Oder sehe ich da was falsch?


    Wenn ich mir die Pluginliste so durchgucke, da ist auch ein Samba-Plugin zu finden, was will ich denn mehr? Auf der CD gibt es eine Option "Konfigurationsdateien bearbeiten" das ist doch ein eine Feine sache.


    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • Zitat

    Originally posted by knallschote


    http://www.minidvblinux.org/


    Mit dem Opera kann man die Seite nicht 100%ig nutzen. Die Untermenüpunkte (z.B. bei "Download" -> "DVB Linux, bios, drivers, ..." stehen dann nicht neben- sondern untereinander etc.) und die Listen (z.B. System Addons) lassen sich nicht scrollen


    nur so als Hinweis

  • Also bei mir mit Opera 7.5 TP3 geht es ohne Probleme...


    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • Hi Alle,


    ich hab da noch ne kleine Anmerkung, was das hinzufügen von weiteren Addons betrifft.
    Seit gestern gibt's auch nen Plugin mit demm sich die Addons verwalten lassen, sprich: Aktivieren, deaktivieren, nachladen, updaten und installieren. Das updaten und installieren geht online oder von cd.
    Es heißt "addons".


    Ne Reiser-fs Patition sollte eigendlich keine Schwierigkeiten machen, obwhol ich die sache mit dem ewig langsamen formatieren der ext3 pratition nicht so ganz nachvollziehen kann. Vielleicht aber auch weil das bei mir schon ne wiele her ist.


    Der Haupansatz dieser Distri ist halt nen schnell bootendes System zur Verfügung zu stellen, das jeder Dau eingerichtet bekommt.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Zitat

    Originally posted by X-Dimension
    Also bei mir mit Opera 7.5 TP3 geht es ohne Probleme...


    XD


    ?? Ist 7.5 schon released? Mit Betas spiel ich nicht rum ;D

  • Ich schon :)


    @Claus
    Also ich habe gerade mal mit Mandrake 2 Partitionen erstellt:
    1. ReiserFS für den VDR
    2. XFS für die Video Daten


    Wenn ich jetzt versuche die Partitionen einbinde bekomme ich zwar keinen Fehler, aber wenn ich dann
    VDR Kopieren auswähle, kommt immer die Meldung "Es ist ein Fehler aufgetreten"


    Kann es sein das MiniDVBLinux nur mit ext2 umgehen kann?


    BTW wurden die Partitionen von miniDVBLinux mit ext2 Formatiert und nicht mit ext3, daher dauert es so lange...


    Ich teste mal ob es mit ext3 klar kommt...


    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • Gut, so wie ich es gedacht habe ist es auch.


    MiniDVBLinux kommt nur mit ext2/ext3 Partitionen klar.
    Habe es jetzt auf einer ext3 Partition installiert.


    Allerdings ist der DVB Treiber der verwendet wird ziemlich übel!
    Er gibt beim herunterfahren und beim Starten eine Menge Farbmüll auf den Fernseher aus,
    mehr als der von LinVDR jedenfalls.


    Ich habe auch große Probleme RTL Pro7 Sat1 zu empfangen. Die öffentlich rechtlichen laufen hingegen alle ganz gut.


    Das umschalten zwischen den Sendern geht richtig flott :)


    Jetzt muss ich mir nur noch eine CD mit den Plugins zusammenstellen, bin mal gespannt ob das so funktioniert wie ich es mir denke...


    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • Zitat

    Original von knallschote
    Und nun mein Anliegen an xpix,warum hat vdradmin ab 0.9pre4 kein stream mehr gab's da Probleme ?(stimmt e-mail addresse nicht mehr)


    EMail adresse stimmt noch ;)


    Warum schreibst du das in die VDRNews? Das gehört nicht hier rein.


    Das Streaming war zu fehlerhaft und hatte nicht richtig funktioniert, deswegen hab ich es rausgenommen und die Version von Peter übernommen: diektes streaming über samba.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!