channels.conf mit und ohne AutoPID

  • Hallo.


    Wo liegt eigentlich genau der Unterschied zwischen der Datei channels.conf für den VDR mit und ohne AutoPID? Unterscheiden sich die Sendereinträge? Wenn ja, worin? :)


    Hab leider nicht viel dazu gefunden - oder nicht gründlich genug gesucht. :(


    ByE...

    Server:  (K)VM on Proxmox 4.x-Host, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) auf Debian 8 (Jessie), 1x Digital Devices Cine S2 (V6) + DuoFlex S2
    Clients: Raspberry Pi 2/3 mit Raspbian, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) als Streamdev-Clients

  • Wenn man eine channels.conf hatte und AutoPID tritt in Aktion, hat man ja anschließend
    Probleme mit dem EPG.
    Ok. Man könnte jetzt die eigene channels.conf rausschmeißen. Aber irgendwie würde ich
    schon gerne meine eigene Sortierung beibehalten. Oder wie geht man mit dem Ergebnis
    von AutoPID um?
    Aus diesem Grund habe ich bis jetzt nie die Patches angewendet.


    Hat da einer eine Antwort darauf?


    Danke


    Gruß


    Peter

    VDR-System:
    Silverstone LC17C, PSOne LCD intern, IR-Einschalter Rev4, MSI 945PL Neo3-F, Intel Pentium D 830 3.00GHz, 512 MB, 250 GB, 1xTT HD FF 6400, gentoo-10.0, kernel-2.6.39-gentoo-r2, vdr-1.7.21, vdradmin-am + viele Plugins
    :lovevdr

  • Zitat

    Original von p.bossy
    Wenn man eine channels.conf hatte und AutoPID tritt in Aktion, hat man ja anschließend
    Probleme mit dem EPG.
    Ok. Man könnte jetzt die eigene channels.conf rausschmeißen. Aber irgendwie würde ich
    schon gerne meine eigene Sortierung beibehalten. Oder wie geht man mit dem Ergebnis
    von AutoPID um?


    Yepp, diese und andere Probleme führten zu obiger Frage. Ich habe auch noch nirgends wirklich eine Doku zur channels.conf gefunden. Ich möchte mir meine eigene Sortierung auch nicht jedes mal neu machen müssen. Ausserdem kommt VDRadmin dann nicht damit klar und div. Autotimer zeigen dann u.U. auf die falschen Sender oder sorgt für falsche Einträge in der timers.conf. In letzter Zeit hatte ich deswegen häufig Probleme, da der VDR dann nach seinen täglichen Aufräumarbeiten einfach nicht mehr startete:


    Code
    Apr  2 05:00:13 servix runvdr: stopping after fatal fail (vdr: error while reading '/etc/vdr/timers.conf')


    Deshalb überlege ich, ob ich meine channels.conf nicht hin und wieder von Hand mit den neuen Sendern und Einträgen einer anderen channels.conf von einem VDR mit AutoPID abgleiche. Ich weiss eben nicht, ob ich da mit Problemen zu rechnen habe.


    ByE...

    Server:  (K)VM on Proxmox 4.x-Host, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) auf Debian 8 (Jessie), 1x Digital Devices Cine S2 (V6) + DuoFlex S2
    Clients: Raspberry Pi 2/3 mit Raspbian, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) als Streamdev-Clients

  • Hallo,


    Zitat

    Ich habe auch noch nirgends wirklich eine Doku zur channels.conf gefunden.


    Schon einmal "man vdr.5" probiert?


    Abgesehen davon: sowohl der autopid-patch als auch VDR in der Entwicklerversion 1.3.x ändern nichts an der Sortierung. Neue Kanäle werden am Ender der channels.conf hinzugefügt.


    Schönen Gruß


    Martin

  • Zitat

    Original von martin
    Abgesehen davon: sowohl der autopid-patch als auch VDR in der Entwicklerversion 1.3.x ändern nichts an der Sortierung. Neue Kanäle werden am Ender der channels.conf hinzugefügt.


    Danke! Gut zu wissen. dann kann ich ja endlich mal den Patch gebrauchen.


    Gruß


    Peter

    VDR-System:
    Silverstone LC17C, PSOne LCD intern, IR-Einschalter Rev4, MSI 945PL Neo3-F, Intel Pentium D 830 3.00GHz, 512 MB, 250 GB, 1xTT HD FF 6400, gentoo-10.0, kernel-2.6.39-gentoo-r2, vdr-1.7.21, vdradmin-am + viele Plugins
    :lovevdr

  • Zitat

    Original von martin
    Schon einmal "man vdr.5" probiert?


    Tut nicht. A-a-a-ber man 5 vdr bringt gewünschte Information ans Tageslicht. :) Danke!


    Zitat

    Original von martin
    Abgesehen davon: sowohl der autopid-patch als auch VDR in der Entwicklerversion 1.3.x ändern nichts an der Sortierung. Neue Kanäle werden am Ender der channels.conf hinzugefügt.


    Das mag sein, aber er fügt mitunter schon vorhandene Sender neu hinzu und dann funktionieren die schon vorhanden manchmal nicht mehr oder der EPG funktioniert nicht mehr, oder, oder...
    Letztendlich läuft es noch nicht reibunglos. :( Mal sehen, was VDR 1.4.x da bringt. :)


    ByE...

    Server:  (K)VM on Proxmox 4.x-Host, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) auf Debian 8 (Jessie), 1x Digital Devices Cine S2 (V6) + DuoFlex S2
    Clients: Raspberry Pi 2/3 mit Raspbian, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) als Streamdev-Clients

  • Ich habe den autopid-patch installiert (multi-patch von Tobi) und habe auch dieses Problem.
    Zur genaueren Beschreibung:


    Die eigens sortierten Sender sind an der Richtigen Position und laufen. Sie zeigen aber keine EPG-Infos an.


    Die automatisch angefügten Sender zeigen die EPG-Infos an, aber haben weder Bild noch Ton. Es ist nur ein schwarzer Bildschirm mit dem Progammname und den Epg-Daten.


    Dies dies hängt irgendwie mit den Einstellungen in der channels.conf zusammen. Welche Angaben aber die richtigen sind, damit man Bild, Ton und EPG-Daten hat wieß ich nicht und ich weiss auch nicht wie ich dieses herausbekomme.


    goebiman

    Alt: ASUS P4S533-MX, celeron 1700, 265 MB, 80 GB HD, 2x DVB-S 1.6, Coolermaster ATC620


    Mein neues System: Antec Fusion Remote MAX, ASUS M3N78-EM, AthlonII 235e, 4GB RAM, TT Rev. 1.6 und TeVii S470, 2x Samsung HD154UI = 2x 1,5 TB = 3TB HD :) easyvdr 0.7.14, Artic Einschalter, One for all SmartControl URC 7960, DVD-Brenner LG GH-22NS SATA

  • Hi,


    das Problem sind doch zumeist die doppelt vorhandenen Sender, d.h. am einfachsten die alten Eintraege loeschen und nur noch die von autopid gefundenen benutzen --> dann funktioniert auch wieder Bild und EPG.
    Ich halte uebrigens autopid (bis auf Bayern4) fuer mehr als sinnvoll, da bei einigen Sendern ja die pids recht haeufig aendern.
    Gruss
    Burkhardt

  • Hatte die Lösung gerade auch schon gefunden


    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=13704


    vielen Dank goebiman

    Alt: ASUS P4S533-MX, celeron 1700, 265 MB, 80 GB HD, 2x DVB-S 1.6, Coolermaster ATC620


    Mein neues System: Antec Fusion Remote MAX, ASUS M3N78-EM, AthlonII 235e, 4GB RAM, TT Rev. 1.6 und TeVii S470, 2x Samsung HD154UI = 2x 1,5 TB = 3TB HD :) easyvdr 0.7.14, Artic Einschalter, One for all SmartControl URC 7960, DVD-Brenner LG GH-22NS SATA

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!