SuSE 9.0 Bootzeit optimieren

  • daz:


    GraphTFT-sourcen??? GraphTFT ist doch einfach ein Plugin. Downloaden, entpacken, compilieren, in die runvdr eintragen und freuen 8).


    Dann kann man immer noch ein anderes Skin benutzen, die gibts aber auch auf der Seite, wo man das GraphTFT-plugin herunterladen kann.


    Gruß

    Software: easyvdr 6.08
    Hardware: Asrock K7VM2, Athlon 1800+, Homebrew serial LIRC, 1 x Siemens DVB-s V2.3, 1 x Nova-s, 120 + 80 GB IDE HD, 250 GB USB HD, CardReader, ATI-GraKa mit TV-Out f. PSOne-Display, Coolermaster ATC 620SX Gehäuse, 1 x MediaMVP

    #858


  • :rolleyes:


    Also wenn du optimiert hast und trotzdem noch ne Mintue brauchst bis Bild , dann frage ich mich was an SuSE so sche...e aehh merkwuerdig
    konfiguriert ist. Das ist doch indiskutabel .
    Najha fuer Nostalgiefans ist das wohl was.
    Win95 auf 486er Feeling :D
    Ich schaetze mal bis KDE dauert es dann wohl 2 Minuten.. ??!!


    Kein Geflame gegen SuSE aber das erstaunt mich ja schon .
    Ich stell mir naemlich erade folgende Situation vor :
    Freund am Telefon : Schalt mal schnell auf Pro7 : Nur Moepse..;)
    Ich (nach ner Minute) : Wo wo wo...


    bye

  • @Morone:


    Bin halt auch kein SuSE-Experte. Ist ja auch völlig in Ordnung wenn hier gefragt wird, was man alles beim Start herausschmeißen kann. Ich wollte halt nur zu bedenken geben, daß die runvdr schon VOR einigen anderen sachen gestartet werden kann, die der VDR erstmal überhaupt nicht braucht (LIRC braucht er halt). Vorher hatte ich halt 2 Minuten. Ist doch schon ein Fortschritt. Und Ungefähr 5-6 Sekunden gehen ja auch schon allein fürs BIOS drauf. Als Dateisystem habe ich auch noch ReiserFs, da hab ich ja auch erst in diesem Thread gelernt, daß es bis zu 10 sec klauen kann. Und Kernel kompilieren ist mir zu experimental, da hab ich einfach nicht die Zeit dafür. KDE gibts bei mir übrigens gar nicht.


    Außerdem war das bei mir keine Optimierung, sondern ein spontaner Versuch der in einer Viertelstunde ja schon ganz schön was gebracht hat.


    Ach ja, wenn Du auf Möpse stehst:


    Möpse


    (Tschuldigung, konnte ich mir nicht verkneifen... :D , aber Dein Beitrag war auch nicht gerade konstruktiv!)


    Gruß


    Tian

    Software: easyvdr 6.08
    Hardware: Asrock K7VM2, Athlon 1800+, Homebrew serial LIRC, 1 x Siemens DVB-s V2.3, 1 x Nova-s, 120 + 80 GB IDE HD, 250 GB USB HD, CardReader, ATI-GraKa mit TV-Out f. PSOne-Display, Coolermaster ATC 620SX Gehäuse, 1 x MediaMVP

    #858

    Einmal editiert, zuletzt von Tian ()

  • Hallo,


    ich bin mit meiner Bootzeit von 71 Sek. (siehe Signatur) noch nicht zufrieden. :(
    Aber es gibt bestimmt noch etwas Potential zum Optimieren. :)
    Ist halt nur eine Frage der Zeit, das zu Testen.


    cu
    Patrick


    PS: Meine aktivierten Dienste bei Runlevel 3:
    - acpid
    - alsasound
    - cpufreqd
    - cron
    - fbset
    - kbd
    - lirc
    - network
    - postfix
    - resmgr
    - smb
    - smbfs
    - sshd
    - syslog
    - vdradmind
    - vdrconvert

    VDR 1.3.11: Asus Pundit-AB, Intel Celeron 2,4 GHz, Infineon 512 MB PC333 CL2.5, Western Digital 160GB 8MB, Toshiba DVD-ROM SD-M1712, DVB 1: Hauppauge WinTV NOVA-s Model 541, DVB 2: Siemens DVB-s Revision 1.3, IR-Modul serial IRWAN, Tevion MD6461 Fernbedienung, LinVDR 0.7, Bootzeit: 32 sek. (Power an bis TV-Bild)

    Einmal editiert, zuletzt von Code Wizard ()

  • Gut , dass es hier auch Leute gibt wie zb O.H. , welche schreiben wie ihnen der Schnabel gewachsen ist. Ansonsten waere es hier wohl
    so trocken wie auf ProLinux (zb , sorry ;)) :sleep


    Zitat

    ist eben echt schei..e , wenn die Synapsen schon so verkalkt sind


    Who knows.. ;)


    bye

  • Zitat

    Original von daz
    ch habe gestern auch Suse 9.0 aber mit EXT3 Formatierung installiert auf neuem Asus Board p4s533-x mit Celeron 2,0 GHz und neuer 160GB Samsung Platte. Ich brauche auch ca. 90 Sekunden zum Booten, wobei das Bios in ca 15 Sekunden durch ist. Finde ich auch seeehr lange. Hast du deine Bootzeit stark verküzren können?


    Nicht wirklich. Heute morgen habe ich mit einem kritischen Blick auf die Uhr zwischen Anschalten und TV-Bild noch ~100 Sekunden gemessen. :§$%


    Ich muss wohl VDR in der Startreihenfolge mal weiter nach vorne schieben.

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

  • Hallo,


    ich habe auch schon versucht den Startvorgang unter Suse 9.0 zu beschleunigen und war bei meinem Pundit mit einer Einschaltzeit von 110s mit ReiserFS ganz zufrieden, bis ich jetzt mal VDR4you ausprobiert habe. Das Teil basiert ja auch auf Suse 9.0, aber damit startet mein VDR jetzt auf dem selben Pundit in 38s - mit ext3.


    Gruß


    darnok

    Asus M3N78-VM - AMD Sempron - 8GB RAM - yaVDR 0.6 - LG 55LA6678

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!