Bitte: bitstream plugin für ct'-vdr

  • Hallo Peter, Tobi und andere Koryphäen,


    da ich eingesehen habe, dass bei meinem Lerntempo wohl noch Monate ins Land gehen, bevor ich es selber hinkriege, und es außerdem hier im Forum auch noch einige andere User (kenne mindestens drei) gibt, die für DD auf bitstream angewiesen wären, wollte ich mal die Bitte äußern, dass für die nächste Version eine Unterstützung dieses plugins in Betracht gezogen wird.


    Momentan scheitert es ja schon daran, dass alsa veraltet ist und daher das ct-alsa-package sich nicht installieren läßt.


    Ich weiß nicht, wie viel Aufwand das ist - wäre es für Euch machbar?


    Danke,


    Schöne Grüße
    Günther

    c't VDR v6, vdr 1.6.0, Kernel 2.6.24, P3 Tualatin Celeron 1400 @1GHz, Asus TUSL-2c, ACPI on, APIC on, FS 1.3 DVB-S FF, Skystar 2c

  • Jep ich melde auch mein Interesse an... Gruß an alle DSP-A1 Besitzer. Is doch schon traurig das so ein teurer AMP das mit dem AC3 im PCM nicht kann... zumal er ja auch DTS in PCM kann.

    SW: c't VDR mit e-tobi, vdr 1.4.x, Kernel 2.6.18.1 (PowerNow! Patch + HG Treiber), Bootzeit: 45s
    HW: PC-Chips M811, AMD Geode NX 1750+@1.125V, 512MB RAM, 1GB CF, 100MBit LAN, DVD-ROM, TT2.3 modded (4MB + S-Video, IR, S/PDIF über J2), 1 x TT-Budget S1401, 2 x TT-Budget, 256x64 GVFD, WakeUP + 4x40 LCD
    Gehäuse: 8mm Alu, Netzteil: 300W passiv Umbau, Verbrauch|CPU|Gehäuse: @533Mhz(Idle) 59W|37°C|33°C, @1400Mhz(100%) 81W|46°C|41°C

  • Hi,


    wäre auch interessiert. Habe bisher keine Zeit zum selber-compilieren gefunden bzw. komme mit ALSA nicht weiter *schäm*...


    Siehe: http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=14088&sid=


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

    Einmal editiert, zuletzt von maxkr ()

  • Zitat

    Original von ogawoga
    Jep ich melde auch mein Interesse an... Gruß an alle DSP-A1 Besitzer. Is doch schon traurig das so ein teurer AMP das mit dem AC3 im PCM nicht kann... zumal er ja auch DTS in PCM kann.


    Fänd ich auch toll. Habe auch nicht damit gerechnet, daß mein Sony 840er damit nicht klarkommt. DTS macht der auch ohne Probleme vom angeschlossenen CD-Player mit DTS-CDs. Hätte ich eigentlich auch bei DD erwartet. Ist aber leider nicht so :(

    Asus Pundit (auf extremst leise gebastelt), Celeron 2.4Ghz, Samsung 160GB, Samsung 256MB DDR, Nexus 2.2, c't-VDR

  • Hi,


    da häng ich micht doch dran (beim Interesse anmelden). Mein AKG Hearo 999 kommt mit dem AC3 over DVB bei 5.1 nicht klar. Ich würde es gern über die Soundkarte schleifen.
    By

    Hardware : Core2 2 Ghz / 1GB RAM / 750 GB HD / Nexus-s 2.3 / TT Budget
    OS : ct' distri (debian lenny)
    VDR : vdrdevel 1.7.12 multipatch
    Patches :
    Plugins : steamdev_server, , femon
    Client : Samsung UE40B8090 ; XMBMC auf Acer Revo

  • Aaalso:


    Durch diesen Tip:


    Zitat

    Original von alex141077
    ich bin jetzt etwas weiter gekommen: ich habe folgende Quelle in die /etc/apt/sources.list aufgenommen, dort gibt es woody-backports von alsa-base 1.x:


    Code
    deb [URL]http://www-users.cs.umn.edu/~sdier/debian[/URL] updates/wup/


    damit lassen sich die alsa-pakete vom heise-repository installieren.
    ...
    Alex


    (http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=14856)


    ist es mir jetzt doch gelungen, das alsa-Paket von ct zu installieren.


    Ich hoffe, dass ich mit dem bitstreamout-howto von Viking jetzt vielleicht doch alleine weiterkomme.


    Momentan kämpfe ich noch damit, den cmipci Treiber zum laufen zu bekommen, der findet keine Soundkarte, vermutlich, weil der alte oss-Treiber da noch querschießt oder so was. Jedenfalls hab ich jetzt erstmal den Spielstand gespeichert (Image-Backup ;) und hoffe noch auf powerups...



    Grüße,


    Günther

    c't VDR v6, vdr 1.6.0, Kernel 2.6.24, P3 Tualatin Celeron 1400 @1GHz, Asus TUSL-2c, ACPI on, APIC on, FS 1.3 DVB-S FF, Skystar 2c

  • Hi Günther,


    danke für den Tipp! Werde ich gleich mal probieren...!


    20:05 [Nachtrag]:
    Danke!!!!! Super Tipp
    Juhuuu! ALSA läuft schon mal. Jetzt mal sehen ob ich auch noch Bitstreamout zum laufen bekomme.


    Für alle mein Weg:
    1) Repository (Link von tdsandme siehe oben) in /etc/apt/sources.list eintragen. für die faulen ;):
    deb http://www-users.cs.umn.edu/~sdier/debian updates/wup/
    2) apt-get update / apt-get upgrade
    3) apt-get install alsa-modules-2.4.24-ctvdr-2 (setzt natürlich 2.4.24er Kernel voraus)...
    4) ein bisschen mit modconf gespielt (und die Nicht-ALSA Treiber rausgeworfen und unter der Gruppe ALSA meine Soundkarte -emu10k -wieder eingetragen)
    5) Kein Ton, aber dann alsamixer gestartet und die Lautstärke eingestellt
    6) Siehe oben: Juhuuuuu! ;)


    Jetzt noch Bitstreamout für AC3 und die Sache wäre perfekt...


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

    3 Mal editiert, zuletzt von maxkr ()

  • Hi,


    bei mir funktioniert es jetzt. Der entscheidende Tipp war der auf die alsa-backports für woody von Alex.


    Danach bin ich den Anleitungen auf
    http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/vdr/develop.shtml
    (vor allem "Debianisierung eines vorhandenen Plugins") in Kombination mit den Hinweisen in der Datei README und INSTALL von bitstreamout-0.50b gefolgt und habe vdr-plugin-remote als Vorlage benutzt.


    Die beiden nichttrivialen Änderung dabei waren das Deaktivieren des dort benutzten Patches - im Makefile von bitstreamout stand schon die Zeile mit den GNU-Includes - und das Ändern von plugin.bitstreamout.conf - dort muss der Aufruf des mute scripts rein:
    -m <vdr_lib_dir>/mute.sh, siehe INSTALL. Es werden mute scripts für zwei Soundkarten mitgeliefert, ich hab zum Glück eine CMI8738 und verwende "-m /usr/share/vdr/mute.sh", nachdem ich cmi8738.sh dort hinkopiert habe.


    Wichtig war noch die Installation von libasound2-dev, um die Alsa Header Files zu bekommen; danach ließ sich mit debian/rules binary ein .deb-Paket erzeugen, was man mit dpkg -i installieren kann.


    Wichtig ist vor der Installation aber noch das Einrichten eines shared memory devices, sonst startet der vdr nicht, weil beim plugin-start shm_open fehlschlägt (Hinweis in INSTALL - aber erst 'mkdir /dev/shm', und danach funktioniert 'mount -t shm shmfs /dev/shm' oder ein entsprechender Eintrag in /etc/fstab; das Anlegen eines mount points in /dev widersprach irgendwie meinem bisherigen Verständnis von mount).


    Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich trotz Plugin den normalen mp2-Ton hören kann (z.B. für O-Ton auf Premiere), dann ist das Kapitel erstmal abgeschlossen. (EDIT: lt. man page bekommt man über den Parameter -o einen Eintrag im Hauptmenü von vdr zum Ein/Ausschalten des Plugins - damit sollte es wohl gehen, muss es noch testen.)


    Danke wie immer an alle Entwickler und an die Tippgeber hier (die auch mal schreiben, wie was geht, wenn sie es selber rausfinden und nicht nur lapidar melden "habe Problem selber gelöst"...), besonders viking, alex, frederick und wfink selber.


    Grüße
    Günther


    <offtopic>Linux ist wirklich ein "alien planet" für einen alten Windows-Entwickler. Aber vom Debian Paket Management Konzept bin ich schon stark beeindruckt.</offtopic>

    c't VDR v6, vdr 1.6.0, Kernel 2.6.24, P3 Tualatin Celeron 1400 @1GHz, Asus TUSL-2c, ACPI on, APIC on, FS 1.3 DVB-S FF, Skystar 2c

    2 Mal editiert, zuletzt von tdsandme ()

  • Tja, bis zur Alsa komm ich auch, danach ist Schluss mit Lustig. Ich krieg dieses Bitstreamout einfach nicht kompiliert, alles Mist. Ich lese jetzt schon seit 4 Tagen alles mögliche nach, ich bekomms nicht gebacken.



    PS: Fernsehen ohne Ton ist sowas von doof....

    1x CT'VDR 4.5, AthlonXP 1700, 256MB, mit 1xDVS-S FF TT 1.5, AV-Board 1.3, 250 GB im Silverstone
    1x CT'VDR 5.0, PIII 650, 256MB, mit DXR3 und 1xTwinhan DVB-T PCI, 160 GB in HP Vectra Desktop

  • Hi Oli,


    was genau ist das Problem?


    Ich bin, wie gesagt, exakt nach den Anleitungen zum Debianisieren eines Plugins vorgegangen und das hat prima geklappt. Man kann das ganze natürlich auch ohne Debianisierung machen, aber 1) läßt sich nach Debianisierung alles mit dpkg -i an die richtigen Stellen installieren 2) hat man mit der Anleitung eben ein perfektes Kochbuch, was wann zu tun ist.


    Das klappte bei mir, ohne dass ich irgendwas gepatcht habe, mit dem kernel 2.4.24 (aus dem Paket kernel-image-2.4.24-ctvdr-2 oder so) und dem aktuellen ct-vdr 1.2.6-18.
    Wichtig ist noch, dass man sich
    - entweder -
    mit "apt-get install vdr-dev" die vdr-header etc. besorgt
    - oder -
    den vdr selbst kompiliert und dann das dabei erzeugte vdr-dev....deb installiert.


    Alsa mit der eigenen Soundkarte zum Laufen bringen war für mich der schwierigste Schritt - wenn das bei Dir schon klappt, dann ist es fast geschafft ;)


    Die nächsten Schritte stehen wie gesagt alle in dem o.g. Artikel auf heise.de:


    2) Die ganzen Entwickungstools mit apt-get holen


    3) Die vdr-header mit apt-get install vdr-dev holen. Die Header sind wohl unterschiedlich für unterschiedliche ct-vdr-Versionen - ich nutze die ct/ Version (also nicht elchiosdpipac3 oder so was, auf jeden Fall sollte man da wohl eine ohne AC3overDVB-Patch nehmen, vermutlich beißt sich das sonst mit bitstreamout)


    4) Danach mit "apt-get source vdr-plugin-remote" den Sourcecode für das Vorlage-Plugin holen (welches plugin ist eigentlich egal, aber remote ist sehr simpel, und man muss es ja nicht installieren).


    Achtung: Im Unterschied zu apt-get install benutzt apt-get source das aktuelle Verzeichnis! Daher vorher ein geeignetes Verzeichnis anlegen und von dort aus starten. Bin nicht sicher, was da Usus ist, ich habe das aus /usr/src/plugins gemacht.


    apt-get source legt dann auch ein entsprechendes Unterverzeichnis für das Plugin an und packt alles aus und patcht auch gleich. Am besten mit cd in dieses Unterverzeichnis wechseln und dort "debian/rules binary" (und danach debian/rules clean) aufrufen. Wenn es dann nicht zu einem Fehler kommt und im übergeordneten Verzeichnis vdr-plugin-remote.....deb erzeugt wurde, dann hat man alles was man braucht, um auch das bitstreamout zu kompilieren.


    5) Danach den bitstreamout source von bitstreamout.sourceforge.net holen und damit (wie beschrieben!) ein neues Verzeichnis unterhalb von usr/src/plugins anlegen, ganz analog zum remote plugin. In dieses Verzeichnis dann das "debian"-Verzeichnis des remote plugins kopieren und dort wie beschrieben die Dateien anpassen.


    6) Dann in das Verzeichnis oberhalb von debian zurückwechseln und "debian/rules binary" sowie "debian/rules clean" aufrufen.
    Ich habe übrigens keine der im bitstreamout enthaltenen patches für den vdr installiert.


    7) Wenn man alles richtig gemacht hat, hat man jetzt oberhalb dieses Verzeichnisses, also bei mir in /usr/src/plugins, vdr-plugin-bitstreamout-050b.deb oder so ähnlich, was man mit dpkg -i installieren kann. vdr neu starten, und das plugin sollte da sein.


    Vielleicht haben ja Peter oder Tobi mal Zeit, und machen da ein offizielles ct-plugin draus; ich hab leider zu wenig Ahnung von den Abhängigkeiten etc., um meine Basteleien irgendwie allgemein verwertbar zu machen.
    Ein Hindernis für die allgemeine Bereitstellung ist wohl auch, dass alsa nur mit den (inoffiziellen?) woody-backports installiert werden kann, und dass es (zumindest bei mir) nicht plug-n-play ist, die Soundkarte zum Laufen zu kriegen.


    Versuch halt mal, die einzelnen Schritte nacheinander auszuführen, und frag nach, wenn was nicht klappt.


    Grüße
    Günther

    c't VDR v6, vdr 1.6.0, Kernel 2.6.24, P3 Tualatin Celeron 1400 @1GHz, Asus TUSL-2c, ACPI on, APIC on, FS 1.3 DVB-S FF, Skystar 2c

  • Hallo Günther,


    vielen, vielen Dank für die Anleitung. Ich werde es morgen gleich probieren und hoffe auf Erfolg!


    Danke dass Du dir soviel Mühe gemacht hast!


    Gruss,
    Oli


    PS: Werde über das Ergebnis berichten!

    1x CT'VDR 4.5, AthlonXP 1700, 256MB, mit 1xDVS-S FF TT 1.5, AV-Board 1.3, 250 GB im Silverstone
    1x CT'VDR 5.0, PIII 650, 256MB, mit DXR3 und 1xTwinhan DVB-T PCI, 160 GB in HP Vectra Desktop

  • habe alles gemacht, nun meckert er:


    spdif.h:28: alsa/asoundlib.h: No such file or directory


    in welchem package ist die drin?

    1x CT'VDR 4.5, AthlonXP 1700, 256MB, mit 1xDVS-S FF TT 1.5, AV-Board 1.3, 250 GB im Silverstone
    1x CT'VDR 5.0, PIII 650, 256MB, mit DXR3 und 1xTwinhan DVB-T PCI, 160 GB in HP Vectra Desktop

  • "Falscher Patchlevel"... ich dreh hier noch am Rad... kann mir nicht einer das Package schicken oder geht das nicht?

    1x CT'VDR 4.5, AthlonXP 1700, 256MB, mit 1xDVS-S FF TT 1.5, AV-Board 1.3, 250 GB im Silverstone
    1x CT'VDR 5.0, PIII 650, 256MB, mit DXR3 und 1xTwinhan DVB-T PCI, 160 GB in HP Vectra Desktop

  • Hi,


    asoundlib.h sollte durch apt-get install libasound2-dev installiert werden.


    Bezüglich des Patchlevels: Hast Du apt-get install vdr-dev gemacht?


    Oder den vdr selbst kompiliert und dann dass entstandene xxxdev.deb installiert?
    Ich hab das zweite gemacht, aber darauf geachtet, dass ich genau dieselben Patches aktiviert habe wie in meiner ct/-Version.


    Welche Patches aktiviert sein müssen, findet man über den (OSD-)Befehl VDR-Konfiguration anzeigen osä.


    Aber grundätzlich sollte nach "apt-get install vdr-dev" der Patchlevel stimmen - bin mir aber nicht sicher, ob vdraptrefresh das auch anpasst, wenn man nachträglich das repository wechselt.


    Was das Zusenden angeht: Ein Plugin funktioniert halt wohl immer nur genau für ein Patchlevel und eine Version, d.h man kommt im Augenblick um das Kompilieren für die eigene Version nicht herum, da meine bei Dir genausowenig funktionieren würde.


    Aber ich bin sicher, dass das Kompilieren noch klappen wird...


    Grüße,
    Günther

    c't VDR v6, vdr 1.6.0, Kernel 2.6.24, P3 Tualatin Celeron 1400 @1GHz, Asus TUSL-2c, ACPI on, APIC on, FS 1.3 DVB-S FF, Skystar 2c

  • Hi Gunther


    Habe mit Interesse deine Anleitung zur Debianisierung des bitstreamout-plugins gelesen und gleich versucht ob ich es auch hinbekomme. Leider scheiterte es beim übersetzen. Es fehlt die Headerdatei 'map.h'.
    Kannst du mir vielleicht einen Typ geben?


    Könntest du vielleicht auch den Hinweis über die nichttrivialen Änderungen im Makefile etwas genauer beschreiben?


    Vielen Dank.


    Gruß Helmut

  • Hi Leute,


    melde mich nach längerer Abstinenz zurück - wenn auch vorerst wohl nur sporadisch 8)


    Super Anleitung tdsandme! Ich hoffe ich kann das am Wochengelände mal ausprobieren...


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • Zitat

    Original von schelmi
    Es fehlt die Headerdatei 'map.h'.
    Kannst du mir vielleicht einen Typ geben?


    Das scheint ein Kernel-Header zu sein.
    Also bei mir gibt es die unter /usr/include/linux und auch unter /usr/src/<ganz langer debian-paket name mit kernel-header...>


    Such mal mit find /usr -name map.h.


    Evt hilft es, mit apt-get das passende kernel-header Paket zu installieren (hatte ich zwar nicht gemacht, aber ich hab wie beschrieben immer die "build-dep" packages geholt.


    Zitat

    Original von schelmi
    Könntest du vielleicht auch den Hinweis über die nichttrivialen Änderungen im Makefile etwas genauer beschreiben?


    Unterhalb des Plugin-src-Verzeichnisses in debian/patches gibt es eine Datei 00list, die für das Aktivieren der patches zuständig ist.
    Beim remote-plugn steht da eine Zeile drin, die für bitstreamout nicht gebraucht wird - die Zeile löschen oder auskommentieren.


    Grüße
    Günther

    c't VDR v6, vdr 1.6.0, Kernel 2.6.24, P3 Tualatin Celeron 1400 @1GHz, Asus TUSL-2c, ACPI on, APIC on, FS 1.3 DVB-S FF, Skystar 2c

  • ...vielleicht nehmen sich die Herren Tobi oder von C'T wirklich mal der Sache an und machten ein Binärpaket zum (einfachen) Installieren draus?! Das Plugin ist ja wirklich keine "Spielerei" und könnte von vielen benötigt werden.


    Bittttte....! :)


    Gruss,
    Oli *der leider einen Yamaha DSP A1 hat, der keine AC3 in PCM-Pakete mag*

    1x CT'VDR 4.5, AthlonXP 1700, 256MB, mit 1xDVS-S FF TT 1.5, AV-Board 1.3, 250 GB im Silverstone
    1x CT'VDR 5.0, PIII 650, 256MB, mit DXR3 und 1xTwinhan DVB-T PCI, 160 GB in HP Vectra Desktop

    Einmal editiert, zuletzt von Oli Venöl ()

  • nabend...


    So, nun wollte ich das auch mal ausprobieren, da mein neues Board spdif onboard hat, aber leider ist mit dem Eintrag oben in die Sources.list das Modul : alsa-modules-2.4.24-ctvdr-2 nicht mehr zu finden.. Hat jemand noch ne andere quelle? Bevor alsa nicht geht, braucht man sich ja gar nicht weiter um das debianisieren zu kümmern..


    Cu
    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!