VDR hängt beim Booten - "LI...." und dann nichts mehr

  • Hallo,


    nachdem ich nun mit einiger Mühe meinen neuen VDR doch seit einigen Tagen zum Laufen gebracht hatte, ging's heute wieder bergab. Beim Start der Kiste bliebt sie hängen, man hörte nichts mehr. Also vom TV ausgebaut und ab wieder an den Monitor. Und siehe da: LILO wurde erst gar nicht geladen. es hieß da nach Erkennung der Hardware "LI", also nix mit LILO, und es ging nicht weiter.


    Kann mir jemand helfen, wie ich wieder zum Booten komme? :(
    Wie kommt es überhaupt zu so einem Verhalten? :(


    Bin total irritiert ;(!

    vdr1.3.33-multipatch / e-tobi - debian sarge / testing - kernel 2.6.12
    plugins: graphlcd / remote / dvd / dvd-select / burn / tvonscreen / text2skin / osdteletext

  • Hi,
    lilo wird geladen, hängt aber bei der zweiten Stufe -> Fehlermeldungen .
    Entweder hat die Platte einen Defekt oder irgendeine Einstellung an der Festplatte im Bios hat sich geändert bzw. stimmt nicht mehr mit den Einstellungen bei der Installation überein.
    Ich würde einfach mal den Rechner mit einer Floppy- oder Boot-CD starten und lilo nochmals installieren (einfach "lilo" aufrufen).
    Gunnar

    vdr 2.x / Gentoo Linux / Wavefrontier T-90
    >> no gates no bills just satisfaction <<

  • solche sachen kommen auch gerne vor, wenn ein speicher-problem besteht.
    lass doch mal den memtest laufen oder tausche das RAM aus.


    gruessle

    RavenIV


    ----------------------------------------------------------------------


    LINUX - das längste text-adventure aller zeiten...

  • Zitat

    Original von Gunnar
    Hi,
    lilo wird geladen, hängt aber bei der zweiten Stufe -> Fehlermeldungen .


    Oooh, das ist mir mal wieder neu - Danke für die Info.


    Zitat

    Entweder hat die Platte einen Defekt oder irgendeine Einstellung an der Festplatte im Bios hat sich geändert bzw. stimmt nicht mehr mit den Einstellungen bei der Installation überein.


    Bios muss ich wohl ausschließen, da nichts geändert sein dürfte, da noch nicht mal ne Tastatur am VDR hing. Platte könnte evtl. nen Defekt haben, werd's mal heute Abend checken. Ansonsten schau ich mir mal das RAM an...


    Zitat

    Ich würde einfach mal den Rechner mit einer Floppy- oder Boot-CD starten und lilo nochmals installieren (einfach "lilo" aufrufen).


    Floppy hab ich nicht und als Boot-CD fällt mir nur die erste Debian-CD ein...geht die auch?

    vdr1.3.33-multipatch / e-tobi - debian sarge / testing - kernel 2.6.12
    plugins: graphlcd / remote / dvd / dvd-select / burn / tvonscreen / text2skin / osdteletext

  • Knoppix oder System Rescue CD tun's auf jeden Fall.

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


  • Moin,
    ich würd Knoppix booten, die vdr-Platte mounten, mit chroot auf die vdr-Platte wechseln und "lilo" starten.
    Gunnar


    PS: ... da war ich wohl zu langsam ...

    vdr 2.x / Gentoo Linux / Wavefrontier T-90
    >> no gates no bills just satisfaction <<

    Einmal editiert, zuletzt von Gunnar ()

  • Danke für die Tipps, werd's auf jedem Fall mal heut Abend ausprobieren, mal seh'n, was abgeht ;)

    vdr1.3.33-multipatch / e-tobi - debian sarge / testing - kernel 2.6.12
    plugins: graphlcd / remote / dvd / dvd-select / burn / tvonscreen / text2skin / osdteletext

  • Hallo,


    ich habe da gleiche Problem wie Deguello.


    Ich habe gerade den Tipp von Gunnar mit meiner Knoppix-CD ausprobiert und erhlate aber nur die Meldung:
    Fatal: open /dev/hda: Permission denied


    Ist da die Platte kaputt? Oder wie krieg ich mein System wieder zum laufen? Neuinstallation?


    Gruß
    Steffen

    Zotac IonITX-T-E, Gehäuse:LC-1320, TV- Karte: Digital Devices Cine S2 V6; DVD-RW slim, HDD: 1TB WD Caviar Green

  • tester:


    Die Fehlermeldung liegt nan Knoppix. Knoppix mountet nämlick mit "nodev" Option.


    Korrektur:

    Code
    mount /mntpunkt -o remount,dev


    -----------


    Die Methode von Gunnar wird vorraussichtlich laufen.


    Die Fehlermeldung passiert, wenn die lilo-Dateien (in der Regel im /boot Verzeichnis) verändert werden, bzw. innerhalb der Festplatte verschoben werden.


    LILO merkt sich ja nicht den Dateisystempfad, wo die Dateien liegen, sondern in welchem Sektor der Platte. Wenn du z.B. Lilo aktualisiert hast, oder verändert hast, solltest du immer lilo aufrufen.


    Gruß Arnd

    VDR: 1.3.37
    Kernel: 2.6.15
    AMD2600XP / 256MB-RAM / MSI KT6-Delta (ms-6590-2.0)

  • Zitat

    Die Methode von Gunnar wird vorraussichtlich laufen.


    ...hatte aber leider irgendwann keine Lust mehr...und hab neu installiert, dauert auch nur ne Stunde ;D


    Zitat

    Die Fehlermeldung passiert, wenn die lilo-Dateien (in der Regel im /boot Verzeichnis) verändert werden, bzw. innerhalb der Festplatte verschoben werden.


    LILO merkt sich ja nicht den Dateisystempfad, wo die Dateien liegen, sondern in welchem Sektor der Platte. Wenn du z.B. Lilo aktualisiert hast, oder verändert hast, solltest du immer lilo aufrufen.


    ...ich z.B. hab definitiv nicht an meiner Kiste rumgespielt, trotzdem kam die Meldung. FP ist übrigens iO, RAM angeblich auch ?( ?( ?(

    vdr1.3.33-multipatch / e-tobi - debian sarge / testing - kernel 2.6.12
    plugins: graphlcd / remote / dvd / dvd-select / burn / tvonscreen / text2skin / osdteletext

  • Hallo EOD,


    du hattest recht. Dank deiner Hilfe ist es mir gelungen Gunnars Methode
    umzusetzen.
    Der Tag ist gerettet.


    Gruß
    Steffen

    Zotac IonITX-T-E, Gehäuse:LC-1320, TV- Karte: Digital Devices Cine S2 V6; DVD-RW slim, HDD: 1TB WD Caviar Green

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!