[ANNOUNCE] neue version v. serdisplib / inkl. nokia 7110 display support

  • hallo


    eine neue version v. serdisplib (v.1.92) ist verfuegbar.


    neu:
    * nokia 7110 display support (inkl. hardware-seite)
    * unterstuetzung v. zusaetzl. directIO
    * u.s.w


    zu finden hier: serdisplib.sourceforge.net



    die anbindung an graphlcd sollte in einer der naechsten versionen v. graphlcd verfuegbar sein (die entsprechenden patches wurden bereits an powarman gesendet)


    gruesse
    /wastl

  • wastl


    hört sich ja toll an, ich habe hier noch ein Display von einem 3310 liegen das sollte doch dann auch damit funktionieren oder ??
    Wieder was zum basteln :bounce1


    HansDampf


    Edit: Oh sehe gerade das hat keinen SED Kontroller schaaaaaaaaade dann wird es wohl nicht unterstützt werden ....... ;(

  • Ich bin ja auch am ueberlegen... langsam fehlt es aber an VDR-Rechnern und LPT-Ports... ;)


    Laut Wastls Seite sollte das 3310 aber gehen: http://serdisplib.sourceforge.net/ser/pcd8544.html


    ...v.a. in einem kleinen Client sollte sich so ein kleines Display gut machen. Gibt es schon ein Bild von einem VDR mit Nokia-Display?


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • duke24


    also 20 eur finde ich uebertrieben. du musst nur leute finden, die neuere mobiles haben/kaufen und ihr altes 7110 herschenken - weil zb. der akku schon am hinwerden ist (so ein glueck hatte ich zb.). ein anderer freund hat mir dann noch ein 2. aufgetrieben (weil ich dachte, das display des 1. handys geschossen zu haben). oder vielleicht in einem shop eines handyverkaeufers fragen, der ein defektes 7110 uebrig hat (wo das display noch geht).


    die displays halten zwar einiges aus (u.a. falsch anschliessen, ..) aber darauf verlassen wuerde ich mich nicht. das anhaengen eines mobile-displays ist im gegensatz zu 'normalen' displays futzelarbeit. und wenn das display dann defekt ist, waren die 20 eur fuer den hugo.


    ich moechte hier nicht anti-werbung gegen meine bastelei machen, aber:

    • ich verbaue (bis auf das optrex) nur displays, die ich geschenkt bekommen habe (wenn da etwas hin wird: pech. schade um die zeit)
    • um 26 euro bekommst du zb. bei neuhold-elektronik ein 240x64 display. (url: neuhold-elektronik)
    • ich versuche, immer ein noch 1/2-wegs funktionierendes 'gesamt'-handy zu haben um das display im bedarfsfall ueberpruefen zu koennen (ist es jetzt geschossen oder gehts noch)



    gruesse
    /wastl

  • Hallo,


    wastl: Du hast recht, wenn man sich das bei Neuhold anschaut.


    Sag mal das Optrex Display könnte man das auch relativ problemlos mit dem VDR in Betrieb nehmen?
    Ich hab mich bisher noch nicht wirklich mit GRAPHLCD auseinandergesetzt und würde nun auch gerne eins an meinem VDR haben. Das bisherige Problem war bisher, das diese Display so teuer sind.


    Zurück zum Optrex, die elektronische Seite ist kein Problem. Anders siehts mit der Software zum ansteuern aus. Und da ich LinVDR benutzen möchte, werde ich mir wohl noch ein LinVDR Development System aufsetzen. Oder gibt es da schon was fertiges?




    Auf jeden Fall schon mal Danke für den Tip.


    MfG Daniel

  • duke24


    linvdr kenne ich nicht.


    LinVDR Development System: ich nehme an, das bedeutet, selber etwas kompilieren zu koennen (plugins, ...) ? wuerde ich, besonders bei hardwarebasteleien sowieso empfehlen.
    ausserdem wird die unterstuetzung d. serdisplib defaultmaessig im graphlcd nicht aktiviert sein (da ja eine externe library, eben 'libserdisp.a' benoetigt wird). dh. erst eine neukompilierung v. graphlcd wuerde serdisplib-unterstuetzte displays aktivieren.


    zum optrex:
    das optrex 323 ist angenehm gross (was mich daran erinnert, dass ich die abmessungen der einzelnen displays in meine hw-seiten aufnehmen wollte). angeblich (weiss nicht ob es stimmt) ist das optrex jenes, das auch in irgendwelchen premiere boxen eingebaut war/ist.


    wie in einem anderen thread bereits erwaehnt, sollten optrex h719 (das jetzt bei neuhold zu finden ist) und optrex 323 zueinander kompatibel sein. warte aber noch auf eine bestaetigung v. neuhold-elektronik.
    (daher zur zeit nur optrex 323 in meinen hardwareseiten)


    /gruesse
    wastl

  • Ich werd bekloppt :) Auf was für Ideen so einige kommen...


    Einfach bei ebay ein defektes Handy ersteigern, fertig ist das 10Euro Display, einfach Genial!


    Super!


    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • X-Dimension


    wieso kaufen/ersteigern, wenn die ganzen alten nokia mobiles ohnehin mit der zeit alle im muell landen? es war fuer mich kein problem, einige alte mobiles mit pcd8544-displays abzustauben. man muss halt ein wenig herum fragen.


    bei ebay kommt ja dann noch package&porto dazu. also gesamt > 10 eur. also soooo genial finde ich das dann doch nicht. genial ist ein display um fast 0 eur ;)



    duke24


    bad news: die optrex-displays sind lt. neuhold fast ausverkauft (habe gerade eine email erhalten).



    gruesse
    /wastl

  • wastl: Das die Optrex fast weg sind ist schade. LinVDR DevelopmentSystem ist genau das was Du denkst. LinVDR ist halt ne superschlanke Linuxdistri ohne viel schnikschnak, eben nur VDR. Aber da gibs halt nur das was schon fertig kompiliert ist. Und das ist nicht immer das was der einzelne braucht. Aber langsam fühle ich mich fit genug um da selber sachen für zu kompilieren. Muß halt nur mal etwas Zeit finden :)


    Hast Du oder jemand anderes hier erfahrung mit diesem
    Display?


    Ich werd wohl erstmal versuchen irgendwie das Display von nem alten Nokia 5110 unter Linux zum laufen zu kriegen, son Teil hab ich hier nämlich noch rumliegen. Dann werd ich mich dranmachen das ganze irgendwie in LinVDR zu integrieren. Erstmal nur für mich, wenns dann läuft, werd ichs evtl der öffentlichkeit zur verfügung stellen.


    MfG Daniel

  • duke24


    Das G2446 von Neuhold, welches Du in Deinem Link ansprichst, habe ich mir besorgt und den graphlcd-Treiber dazu angepasst. Diese neue Version ist als sed1330_2 in graphlcd ab Version 0.0.9 enthalten.
    Funktioniert hervorragend.
    Außerdem hat das Display schon eine Größe, die man aus etwas Entfernung auch noch ablesen kann.


    Einziger Nachteil ist der CFL-Inverter den man sich noch extra wo anders besorgen muß.



    Gruß


    Heinz

    easyVDR, MSI MS-6309, PIII-800, 256MB, Samsung 120GB, TT Vers. 1.6

  • wastl


    Das Neuhold H719 ist definitiv ein Optrex 323, ich hab mir so eines schon geholt.
    Bei Neuhold haben sie nur einen anderen Teil der gesamten Optrex-Nummer für die Artikelnummer im Webshop genommen.



    Gruß


    Heinz

    easyVDR, MSI MS-6309, PIII-800, 256MB, Samsung 120GB, TT Vers. 1.6

  • quicksilver


    eigentlich muesste ja so ziemlich jeder inverter, der in einem beliebigen notebook zu finden ist, ausreichen? (irgendeiner hat mal geschrieben, er hat einen inverter aus einem alten scanner ausgebaut und verwendet ;)


    edit: ad optrex: hat mir heute hr. neuhold in einer mail bestaetigt, dass es sich um ein und dasselbe display handelt. leider gibts fast keine mehr. sind dann (lt. mail) auch leider ausverkauft.


    duke24


    nokia 5110 wird v. serdisplib supportet. ist jener typ v. display, wo man das board fuer die hintergrundbeleuchtung recyclen kann. passt wunderbar in eine 5 1/4" blende hinein.


    wenn du fuer linvdr etwas zur verfuegung stellst: vielleicht waere folgende idee nicht schlecht: einmal mit, einmal ohne serdisplib-support zur verfuegung stellen (linvdr ist ja debian / apt basiert, oder? )

  • Bevor ich überhaupt irgendetwas online stellen kann muß das erstmal bei mir laufen. Und das GRAPHlcd-Plugin selbst gibt es soweit ich weiß schon für LinVDR. Deshalb sollte es reichen wenn ich dann das angepaßte Plugin bereitstelle. Aber wie gesagt, erstmal muß das mit LinVDR bei mir laufen.


    Wo kann man den am besten fragen, wegen alten Handys? Ich hab zwar noch das 5110, aber das gehört eigentlich meiner Freundin, der muß ich das erstmal abschwatzen :).


    MfG Daniel

  • Zitat

    Wo kann man den am besten fragen, wegen alten Handys?l


    Flohmarkt? Bekanntschaft?


    Also, ich kenne eigentlich kaum einen, der nicht sein altes Handy noch Zuhause 'rumliegen hat. Ich hatte hier (nach Suchen) auch noch 3 Nokias (davon wie es jetzt scheint leider 2 mit Displayschaden...). Frag doch einfach mal Freunde. Da kostet es Dich dann auch nur einmal nett Kochen...


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Ja, ist klar. War auch nicht wirklich ernst gemeint die Frage.


    Wie sieht es eigenlich mit Siemens-Handy-Displays aus, da hab ich nämlich noch zwei von, könnten die evtl auch gehen? Hat das schon jemand probiert? Ich glaub ich werd die heut abend mal auseinandernehmen und schauen was dort verbaut wurde. Mal sehn was Google dazu ausspuckt.


    MfG Daniel

  • Fein..
    :)



    Hast du auch mal Colordisplays angetestet?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!