Wie aktualisiert man die Treiber für veränderte Hardware (DVD-ROM)?

  • Ich habe mir erst vor kurzem erstmalig ein LinVDR-System eingerichtet. Erst nach der problemlosen Installation habe ich bemerkt, dass ich ein DVD-ROM-Laufwerk verbaut habe, dass keine DVD+RWs lesen kann. Also habe ich das Laufwerk gegen ein entsprechend fähiges Gerät getauscht. Die Wiedergabe von DVD(+RW)s geht prinzipiell, jedoch Phasenweise nur sehr ruckelig. Der DMA-Modus ist offensichtlich aktiv. Die Lesetransverrate ist mit 1,5MByte/sec (12MBit/sec) offensichtlich deutlich zu niedrig. Ich vermute, dass auf das neue DVD-ROM-Laufwerk noch mit den Treibern für das Alte zugegriffen wird. Wie kann ich diese ggf. aktualisieren, ohne die gesammte Installation wiederholen zu müssen?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Hi,


    sicher das DMA aktiv ist? Klingt nämlich ganz so als ob das nicht so wäre. Der Treiber sollte bei einem DVD-ROM eigentlich nicht unterschiedlich sein...


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Soweit hdparm -d bzw. -f glaubhafte Informationen liefern, bin ich mir sicher, dass DMA aktiv ist. Ich habe auch schon mit -p auf verschiedene PIO-Modi umgestellt und mit -d kontrolliert, ob das wirkt (DMA aus). Das scheint der Fall zu sein. Allerdings ändert sich in der Datentransferrate (habe hdparm-Flag dazu gerade nicht im Kopf) nicht, egal was ich einstelle.
    Da ich nach der Grundinstallation noch nicht allzuviel manuell verstellt habe, wäre es kein Problem, diese noch mal zu wiederholen. Ich werde das heute einfach mal probieren. Für zukünftige Hardwareänderungen, wie z.B. neues Motherboard, würde mich aber schon interessieren, wie man nur die Hardwareerkennung anstossen bzw. die Treiber aktualisieren kann.

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Eigentlich gibt es bei LinVDR nichts zu ändern/anzupassen.
    Einzig die Netzwerkkarte muß angepasst werden. Und das geht ganz einfach über "setup".

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Servus,


    Zitat

    Für zukünftige Hardwareänderungen, wie z.B. neues Motherboard, würde mich aber schon interessieren, wie man nur die Hardwareerkennung anstossen bzw. die Treiber aktualisieren kann.


    Es gibt keine Treiber, die du aktualisieren könntest, wenn schon denn schon musst du den Kernel austauschen. Und von der Netzwerkkarte abgesehen gibt es auch keinerlei Hardware-Erkennung, die du anstoßen könntest. Die Hardware wird entweder automatisch erkannt oder leider nicht unterstützt.


    Viele Grüße, Mirko

  • habichthugo


    Vielleicht hat dein DVD ja Probleme beim lesen einzelner Medien,
    mal Geschwindigkeit drosseln (hdparm hdparm -c1 -d1 -k1 -E8 /dev/hdXX).
    Ausserdem wirds dann ein wenig ruhiger im Hause.

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


  • Mit den Medien dürfte mein DVD-ROM keine Probleme haben, jedenfalls läuft es unter Windows prima. Ich habe mitlerweile eine komplette Neuinstallation mit LinVDR 0.6 vorgenommen und noch einiges probiert. Es hat alles nichts geholfen. Auf Festplatte kopierte DVDs laufen von dort abgespielt (/dev/dvd mit ln -s .. entsprechend verbogen) übrigens einwandfrei.

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

    Einmal editiert, zuletzt von habichthugo ()

  • Auch nach Umrüstung auf eine neue Plattform (Platte und DVD-ROM in neuen Rechner; ASUS Mainboard mit AMD K6II -> Siemens Mainboard mit Celeron 450), herumstellen am BIOS etc. blieb das Problem mit der schlechten DVD-ROM-Performance bestehen. Nun habe ich noch mal ein anderes DVD-ROM-Laufwerk ausprobiert und siehe da...es funktioniert! :D
    Ich hätte nicht gedach, dass ((Lin)VDR-)LINUX so hardwareempfindlich ist. Probleme habe ich eher beim Mainboard erwartet, insbesondere bei dem Siemens-Ding, was nun wirklich keinerlei Standard (nix ATX oder ähnliches) entspricht. :rolleyes:
    Vielen Dank an alle, die mich hierbei unterstützt haben! :]

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!