HowTo für PVR350

  • Hallo liebes Forum!


    Ich bin scheinbar zu blöd dafür. Hab hier eine PVR350 und möchte damit einen VDR aufbauen. Kennt jemand im Netz ein HowTo dafür. Hab schon die diversesten Foren durchsucht, auch dazu einiges gefunden aber ich schaff es nicht aus den einzelnen Beiträgen eine funktionierende Installation zu machen.


    Theoretisch sollte auf meiner Linux-Kiste ein CT-VDR und das analog-tv-plugin installiert sein aber nun komm ich nicht weiter.


    Vielleicht kenn jemand einen guten Link für mich.


    Danke!


    neumaz

    ciao neumaz
    -----------------
    VDR 1.7.15 AMD 990 FX 8GB RAM SATA RAID 5 (4x1.5TB)
    TurboSight TBS 6980
    GeForce GGT 520
    steht in der Garage - ein Loch durch die Wand ins Wohnzimmer per HDMI an Samsung LE40B750

  • hi,
    also mal ganz vorsichtig (man vertut sich ja so leicht): wenn ich mich nicht irre, dann lässt sich mit dieser karte kein vdr sinnvoll aufbauen, da der vdr auf eine full featured dvb-s, dvb-t oder dvb-c karte angewiesen ist (lediglich als zweitkarten kommen andere in frage). habe keine ahnung, ob man das analog-tv-plugin alleine mit der von dir genannten karte sinnvoll oder überhaupt verwenden kann, aber ich kann dir zumindest eine andere distribution nennen, in der deine karte laufen soll: http://www.mythtv.org/ bzw. http://www.mythtv.org/modules.php?name=MythFeatures
    cu max

    debian vdrdevel | Hauppauge Nexus-S & Hauppauge Nova-S | AMD Duron 1.2, RAM 512 MB, HD Samsung 300 GB

  • Zitat

    also mal ganz vorsichtig (man vertut sich ja so leicht)


    wie bei Dir zu lesen

    Zitat

    wenn ich mich nicht irre, dann lässt sich mit dieser karte kein vdr sinnvoll aufbauen


    definiere sinnvoll!

    Zitat

    da der vdr auf eine full featured dvb-s, dvb-t oder dvb-c karte angewiesen ist (lediglich als zweitkarten kommen andere in frage)


    mit Verlaub - Mumpitz

    Zitat

    habe keine ahnung


    scheint mir auch so


    Ich verweise mal auf folgenden threat, in dem auch ich belehrt worden bin.


    max4vdr: Nimms bitte nicht persönlich (auch ich musste erst lesen/lernen), aber der Ton Deiner Antwort hat mich leider zu den doofen Kommentaren oben herausgefordert. Sicherlich haben die Rangabzeichen nix zu sagen, aber bevor man als aufgebohrter Grünschnabel einem solchen Antworten in dieser Form präsentiert, sollte man vielleicht erst mal selber VDR-technisch weiter kommen.


    Daniel

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

  • Thx!
    Werde die Links einmal durchforsten


    cu

    ciao neumaz
    -----------------
    VDR 1.7.15 AMD 990 FX 8GB RAM SATA RAID 5 (4x1.5TB)
    TurboSight TBS 6980
    GeForce GGT 520
    steht in der Garage - ein Loch durch die Wand ins Wohnzimmer per HDMI an Samsung LE40B750

  • hi homolka,
    danke für den hinweis auf den thread zur pvr350 und dafür, dass du mich so ausgiebig zitierst :)
    pd: nimm's bitte nicht persönlich: den ton deiner antwort kommentiere ich nicht weil er für sich selbst spricht.

    debian vdrdevel | Hauppauge Nexus-S & Hauppauge Nova-S | AMD Duron 1.2, RAM 512 MB, HD Samsung 300 GB

  • Wo liegt denn dein Problem ? Du schreibst, das du nicht weiter kommst, wo hängst du ? Di ePVR läuft auf alle Fälle mit der CT Distri.
    Es gibt au f CT sogar das plugin für die Ausgabe ueber die PVR. Ob das Hardware decoding immo geht, glaube ich nicht, da muss die CPU noch für herhalten.
    Auf alle Fälle mußt du nach dem installieren der CT-Distri auf den neuen Kernel 2.4.24-ctvdr-2 ist der akt. updaten. Dazu bitte auf der CT Seite die Hinweise zu source.conf und update beachten.


    Für das analogtv mußt du vorher die akt. Driver von Hauppauge ziehen ( evtl. wget installieren ) und mir dem Tool von ivtv extrahieren.
    Dann via modprobe ivtv checken ob alles ok ist und in /etc/modules als letzten Eintrag ivtv eingeben. Check vorsichtshalber noch mit cat /pro/video/dev/video0 ob die DVB als Device drin steht. Wenn nicht -> muessen die Devices getauscht werden.
    Die dvb-Driver brauchst du nicht aktualisieren, da du wie oben zu sehen ist keine Dvb-C Karte vorhanden ist.
    Wenn ivtv läuft, das analog plugin rein, evtl. noch ein iocrt ( oder so ähnlich - hier im Board zu finden ) mit parameter zum init., Einstellungen in der setupconf machen ( auch hier im Board zu finden ) und das plugin für die Ausgabe drüber ( da kann ich nichts zu sagen ).
    Wenn du die FB für die 350 verwenden willst mußt die die Kernel Sourcen laden, extrah. einen symbolischen Link setzen, das Makefile kurz anpassen, einigen Pakete nachinstallieren zum compilieren, ein make oldconfig, make dep, make modules und make modules_update. Dann lirc0.7.0pre2 von IRMAN ziehen, ein ./configre machen , 6 Zeilen im Driver lirc_i2c auskommentiren, make, makeinstall, alias eintragen und hinter ivtv lirc_i2c eintragen.
    Das war so im groben die Kurzanleitung -> nehm dir schon einmal 4 Abende Zeit ;)

    Hardware : Hewlett500 130mm Geh.,DVB-C,PVR350,Nova-T,MVP,248*128 GLCD,DVD NEC 3540,Intel 2,4Ghz mit Pipe101&SK2,Asus P4P800VM,512RAM,Powermate,STB-Erw.,mod. Hardware Wakeup von Steini,2*MVP

    2 Mal editiert, zuletzt von Wesie ()

  • So, jetzt habe ich alles gelesen, insbesondere das und weiss jetzt also, dass man VDR mit "nur" einer PVR350, ohne FF DVB Karte, zum fliegen bekommen muesste. Soweit so gut.


    Da ich eigentlich genau das gleiche vorhabe (Grund: Kein DVB-? input stream in Sicht), wuerde mich interessieren, ob im ganz konkreten Fall Theorie und Praxis zufaelligerweise mal matchen.


    homolka: Hast Du die 4 Abende schon investiert? Gehts?


    Alternativ dazu, als (vorerst;) letzte Verstaendnisfrage: Entgeht man dem ganzen Aerger, wenn man - auch ohne einen dvb input stream zu verfuegung zu haben - einfach eine DVB Karte einbaut?

  • Match (almost).


    Nachdem ich bereits seit einiger Zeit das Forum hier verfolge (Theorie), habe ich jetzt mal einen vdr aufgebaut (Praxis) - mit einem EPIA M6000 Board, einer Samsung SV160 Platte und einer einzelnen PVR350, nichts sonst. Habe analog-KabelTV-Anschluß.


    Aktuelle ct-vdr Version (Elchi+osdpip) installiert mit deren Kernel, ivtv Treiber, analogtv-plugin und dem pvr350 plugin (für Hardware-MPEG-Decoder TVout) - und geht! War ziemlich überrascht...


    CPU-Belastung bei Live-TV vernachlässigbar.


    Die PVR350 Fernbedienung geht noch nicht, da man dafür wohl lirc-0.7.0-preX braucht. Habe Compiler und lirc-0.7.0pre4 sources heruntergeladen, ./configure und make - steigt dann mit einem Make-Fehler aus (Don't know how to build...).

    VDR: Zotac D2550 ITX Wifi Supreme, GT610 onboard, 4GB DDR3, 1TB HD, PVRUSB2, DD DuoFlex C/T, yaVDR 0.5
    Alt-VDR: VIA EPIA Board, 512MB DDR, PVR350, c't VDR, ausser Betrieb

  • Hi Elvar,


    1000 Dank fuer das Feedback, das hat mir die fehlenden paar Prozent Motivation fiuer die anstehende Einkaufstour geliefert.


    Was aber nach meinem Verstaendnis damit nicht gehen sollte ist TimeShifting, solange man nicht
    a) eine 2te 350 PVR einbaut oder
    b) eine DRX3 Karte


    Richtig? (soviel zum Thema "letzte Verstaendnisfrage", werd wohl ein bischen vorsichtiger werden muessen;)


    Cheers!

  • .... d.h., die PVR kann also gleichzeitig en- und decoden.


    Dann kann es jetzt also losgehen, neben
    - PVR 350
    - SAMSUNG SV1604N
    muss jetzt nur noch die spannende CPU, Gehauese (und Board) und/oder Luefterfrage geklaert werden.


    Cheers!

  • (EPIA/Serenti) Jaein, in dem Punkt bin ich ein bischen ambivalent, obwohl ich prinzipiell den EPIA Ansatz sehr ueberzeugend finde, wuerde mich interessieren, wie Du das Problem CPU - LuefterLaerm geloest hast, wenn es denn wirklich eins ist.


    Wohzimmertauglicher (Optik only) finde ich unabhaengig davon auf jeden Fall den Morex Venus 668


    Naja, werd mal noch ein bischen Klicken & Lesen & Rechnen, vielleicht wirds doch noch eine ATC-620-GX1 basierte Loesung.

  • Hey Randy,


    das "VorSichHinLaermen" wuerde den anstehenden AprrovalProcess in meinem Fall sicherlich eher erschweren ;-). Gleiches gilt fuer das aeussere Erscheinungsbild des Serenti ...


    Du weisst nicht zufaellig, ob ein EPIA-M in ein ATC-620 passt? Hab unabhaengig davon coolermaster mal angemailt.


    Cheers,
    -Falk

  • Moin moin


    Mein erster Beitrag: Danke für die netten Hinweise. Damit werde ich mich wohl für eine PVR350 entscheiden. Evtl. kommt noch DVB-t in Frage, aber ich weiss nicht, ob die drohenden Kosten (Karte, Schüssel, TV-Receiver?) dies wirklich rechtfertigen. Cablecom Schweiz scheint bis auf weiteres keine "normalen" Sender digital zu senden, so dass diese Option bei mir leider wegfällt.


    Für meinen VDR baue ich mir übrigens ein Gehäuse selber zusammen. Ist nicht einfach, dauert Zeit und kostet. Aber dafür macht es riesig Spass!
    wittus

  • "Moin Moin" ist schon ein bischen ungewoehnlich fuer einen nativen Berner, gau ;) ?


    Du erwaehnst DVB-T - gibts dass denn hier in CH ueberhaupt? Hab eine Weile rumgegoogled aber nicht wirklich was gefunden.


    Ansonsten hab ich glaube ich ein prinzipiell aehnliches Problem wie Du, nur dass es bei mir nicht Cablecom sondern WWZ heisst :-/


    Cheers,
    -Falk


    Ps: Du bist aber nicht derjenige, der mich bei Ricardo.ch in Sachen PVR 350 zum Verzweifeln bring? ;)

  • Zitat

    Original von randy
    nein, das hat mit timeshift nichts zu tun.


    die pvr wird von vdr "geteilt", d.h. der eine teil ist input, der andere teil
    output (wie ne dxr3 karte). vdr macht dann zwischen drinnen timeshift.


    -- randy


    Hmm, das heißt also ich könnte z.B. mit dem PiP Plugin ein Analoges Signal darstellen (im PiP Fenster) ?!


    Das wäre ja genau das was mir noch fehlt für die Einblendung meiner Tür-Cam ......


    Grüße Uwe

    VDR1: 1x DVB-S 1.6 + Common-Interfac, 1x DVB-S Budget, 120GB + 400GB HDD, Elitegroup K7SOM+, Duron 750, DVD Brenner, GraphLCD, CardReader (USB), IR Lösung von Tom, Gehäuse: Yeong Yang Casper A106


    VDR2: Server im Keller: 1x DVB-S 1.6, 2x DVB-S Budget, 2x 300GB als Raid1, 1x TV-Modulator, 1x UKW-Modulator für mp3


    VDR3: Im Aufbau

  • Moin Fel


    Bin weder Berner noch Schweizer! Und bei ricardo war ich noch nie!


    Du hast Recht. Habe mich vertippt. Ich meinte natürlich DVB-s!!! Für DVB-t wird die Schweiz wohl noch ein paar Jahre brauchen, falls es überhaupt eingeführt wird.


    Da ich im Forum gelernt habe, dass der digitale Empfang eigentlich qaulitativ nicht viel besser ist, als der analoge, werde ich mir wohl eine analoge TV Karte zulegen. Ist dann auch billiger. Oder was zahlt man momentan für eine Sat Antenne? Braucht man dann noch eine Box (Receiver) zwischen TV und Sat-Antenne? Mehr Programme (einige hundert) per Satellit wären aber auch nicht wirklich schlecht...


    Gruss


    wittus

  • Zitat

    Ist dann auch billiger.


    Sorry, aber rein von den Karten her nicht. Eine PVR 350 kostet in etwa das, was eine 1.5er/1.6er kostet, die Budgetkarten sind natürlich viel billiger im analogen Bereich, brauchen aber Prozessorleistung. Abgesehen davon läuft die PVR 350 als Ausgabedevice noch nicht so recht stabil und das DVD-Plugin läuft damit auch nicht zusammen. Wenn Du ne DXR-3 als Ausgabedevice nimmst, haste erst recht Probleme/Einschränkungen, wenn Du ne FF-Karte nimmst, wird es wieder teuer.


    Daniel

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!