Treiber 1.1 1 -- muß ich den Kernel aktualisieren?

  • Hallo,


    ich habe massive Probleme mit dem 1.1.1 Kernel -- rel. häufiges stehen bleiben des Bildes, Fehlfarben im OSD, kein Umschalten mehr möglich.


    Ist es zu empfehlen, einen aktuelleren Kernel zu installieren?
    Ehrlich gesagt würde ich das gern vermeiden, das ist doch 'Än Haufen Arbeit...



    Moin

    Mein VDR: 8)
    Gepanschtes LinVDR 0.7 mit Cody Patch - VDR 1.4.0 + BigPatch + diverse Plugins

    Asus P4V533-MX, Cel. 1800, 128 MB Ram,
    Samsung SV1604N,
    TT 1.5,
    Siemens Activy Budget


    :) Einfach ein geschmeidiges System

  • hi,


    zum einen war auf der dvb-driver ML die rede das man lieber ein cvs checkout machen sollte da einige fehler der 1.1.1 noch beseitigt wurden
    afair steht im quelltext/readme des 2.4.x kernel treibers (backport von der 2.6.x) das mind. 2.4.22 nötig ist


    UND kls testet selbst grade den kernel treiber für 2.4.x, wenn du also noch ein paar tage wartest kannst du dir von der kls´s cadsoft seite den treiber runterladen den kls selbst für vdr benutzt

  • Hi,


    es gibt 2 Möglichkeiten an und mit dem vdr zu arbeiten. Wenn man ein stabiles System haben möchte, nimmt man halt die von Klaus Schmiedinger getesteten Treiber und als stable markierten Versionen.


    Wer unbedingt developer Versionen verwenden will, muss halt eventuell auch Instabilitäten in Kauf nehmen, deshalb heissen sie developer Versionen. Man muss nicht immer die neuesten Versionen fahren. Soll jetzt nicht persönlich sein (zumal ich auch nicht weiss ob du Linux bzw. vdr Anfänger bist, aber wer von einem 1.1.1 Kernel spricht ist wohl noch Anfänger :) ) aber wenn Leute die gerade anfangen gleich die Developerversionen benutzen wollen und dann wegen jedem kleinen Problem hier nachfragen, nervt das schon, insbesondere wenn jede Art von Information aus Logdateien usw fehlt.


    Die einzige Ausnahme sind Anfänger, die unbedingt auf neue Treiber oder Versionen angewiesen sind (z.B. mit neuer Activy Karte), weil in älteren Treibern z.B. Hardware nicht unterstützt wird.


    gruesse
    michael

  • Zitat

    Original von niklot
    Die einzige Ausnahme sind Anfänger, die unbedingt auf neue Treiber oder Versionen angewiesen sind (z.B. mit neuer Activy Karte), weil in älteren Treibern z.B. Hardware nicht unterstützt wird.


    Das steht doch sogar in seiner Sig. das er ne Siemens Activy Karte hat.

  • Jupp.


    und die habe ich just heute vormittag rausgenommen und siehe da, alles läuft wunderbar.
    Gestern, hatte ich beide Karten drin, aber nur die FF Karte auch mit der Schüssel verbunden, und da gab's ständig Ärger.


    Ich habe jetzt gerade keinen Zugriff auf die Maschine (steht im Wohnzimmer, eine Etage unter mir), sonst könnte ich die Log-Files posten. Aber, könnte es sein, dass die Activy irgendwelche daten über den PCI Bus zur FF-Karte pusten wollte, das aber nicht konnte, weil kein Schüsselanschluss vorhanden war, oder ist noch allgemein die Unterstützung der Activy Karte in dem 1.1.1 Treiber (nicht Kernel wie ich oben geschrieben habe :P) alls etwas "wackelig" anzusehen?


    Moin

    Mein VDR: 8)
    Gepanschtes LinVDR 0.7 mit Cody Patch - VDR 1.4.0 + BigPatch + diverse Plugins

    Asus P4V533-MX, Cel. 1800, 128 MB Ram,
    Samsung SV1604N,
    TT 1.5,
    Siemens Activy Budget


    :) Einfach ein geschmeidiges System

    Einmal editiert, zuletzt von stifflersmom ()

  • Nur der Vollständigkeit halber:
    Wenn es nur um die Activy geht, kann man auch die aktuelle CVS-Version des DVB-Treibers nehmen. Ich habe den Activy-Support auch dort eingebaut.


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Nur der Vollständigkeit halber


    Teil 2:


    Zitat

    Original von stifflersmom
    Gestern, hatte ich beide Karten drin, aber nur die FF Karte auch mit der Schüssel verbunden, und da gab's ständig Ärger.


    Wenn du 2 Karten in der Kiste hast, die zweite aber nicht an der Schüssel anschließt,
    dann knallt es egal ob es eine Nova, eine Activy oder eine TT Budget Karte ist.

  • Zitat


    Wenn du 2 Karten in der Kiste hast, die zweite aber nicht an der Schüssel anschließt,
    dann knallt es egal ob es eine Nova, eine Activy oder eine TT Budget Karte ist.


    Na, das ist doch dann die Lösung

    Mein VDR: 8)
    Gepanschtes LinVDR 0.7 mit Cody Patch - VDR 1.4.0 + BigPatch + diverse Plugins

    Asus P4V533-MX, Cel. 1800, 128 MB Ram,
    Samsung SV1604N,
    TT 1.5,
    Siemens Activy Budget


    :) Einfach ein geschmeidiges System

  • Der 'Fehler' lässt sich übrigens jederzeit gut wieder produzieren...


    VDR denkt wohl das ein Problem vorliegt, da er an der zweiten Karte keinen Empfang hat
    und der Watchdog verursacht deshalb dann einen neustart.


    (Meine Erklärung dafür, kann also falsch sein :D)

  • Neustart wäre ja nicht schlecht gewesen, den hat es allerdings nicht gegeben.
    Stattdessen ist das Bild stehen geblieben und auch das OSD hat mal komisch ausgesehen (ein transparenter Farbbrei).
    ein Kanalwechsel in solcher Situation hat dann auch nichts mehr gebracht und ich mußte den VDR manuell neu starten.


    Moin

    Mein VDR: 8)
    Gepanschtes LinVDR 0.7 mit Cody Patch - VDR 1.4.0 + BigPatch + diverse Plugins

    Asus P4V533-MX, Cel. 1800, 128 MB Ram,
    Samsung SV1604N,
    TT 1.5,
    Siemens Activy Budget


    :) Einfach ein geschmeidiges System

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!