DVBSky S952 v3 TwinTuner - Nur eine wird erkannt.

  • Hallo VDR-Community,


    nachdem ich nun wieder verstärkt VDR benutze, ist mir aufgefallen, dass nur noch eine meiner zwei DVBSky S952 v3 TwinTuner erkannt wird.


    Bzw. wie man sehen kann, werden beide S952 erkannt, aber nur bei der 05er wird der "Kernel driver" auch verwendet. Hat jemand eine Idee warum das so ist?

    Wie man auch in dmesg sehen kann, wird die Karte erkannt, aber nur bei der 05er werden die DVB-Adapter registriert.


    Ich habe jetzt die letzten 2 Stunden gegoogelt und versucht das Problem zu lösen. Beim Versuch die 04er zum Lades des SMI PCIe driver zu bewegen, endet auch in einen No such device. Alles etwas strange ...

    Code
    service tvheadend stop
    echo 0000:04:00.0 > /sys/bus/pci/drivers/SMI\ PCIe\ driver/bind
    -bash: echo: write error: No such device


    BTW: Mit der 05er geht das Unbind und Bind und wird dann auch wieder "neu" erkannt, wie ich es in dmesg sehen kann:

    Udev-Regeln in /etc/udev/rules.d/ habe ich auch geprüft.


    Hat jemand von euch Idee oder Vorschläge?


    Gruß Nico

  • Kann es am Kernel oder an Treiber-Updates liegen?

    Siehe auch RE: dvb-t2 Empfangsprobleme

  • Evtl. mal die Eingangs SAT-Kabel tauschen.

    Nicht das ein Satkabel defekt ist oder sogar das LNC .

    Evtl. gibt ja das plugin femon ( Signalinformation ) etwas aus zum vergleich

    Install mit apt-get install vdr-plugin-femon

    Mit den Cursortasten nach Rechts oder Links zwischen den beiden DVB-S #0 oder #1 Devices wechseln.

    Wenn das Teil einen externen Stromanschluss hat muss der auch angeschlossen sein.

    MfG Helmut

    Test_VDR: Lintec Senior - MSI G41M P25 MS7592 Board - Intel P4 E8500 / 775 CPU - MSI GT710 PCI-e passiv - DVBSky S2 952 Dual SAT - 120GB Intenso SSD + Big HDD - 2x2GB DDR3 RAM - LG GH24NSD1 S-ATA DVD - SMK RC6 MCE 50GB FB. an STM32 USB-Arduino - EasyVDR 5 - Softhddevice mit Pulseaudio - Kodi 20.2 m. Confluence Skin
    Clients:Raspberry PI B+ mit OpenElec 5.08 Kodi Helix 14.2 und Tsop31238 Lirc mit Conrad Promo8 FB on Code VCR 0104 - Raspi3 m.OpenElec 6.03 und Kodi 15.2 Isengard

    Einmal editiert, zuletzt von Emma53 ()

  • Wenn das Teil einen externen Stromanschluss hat muss der auch angeschlossen sein.

    Ja hat es und der muss wirklich angeschlossen sein, da die Tuner davon versorgt werden.

    Eine Fehlermeldung, wenn keine Tuner gefunden wurden, gibt es anscheinend merkwürdiger Weise nicht (muss ich hier doch glatt mal probieren).

    Die MAC:... Meldungen kommen aber nur nach dem die Tuner erkannt wurden.

    Da die fehlen, würde ich auch erstmal den Stecker checken.

    Gruss
    SHF


  • Hallo Zusammen,


    die eine DVBSky S952 v3 ist definitiv defekt.


    Ich habe die Stromanschlüsse getestet, habe es mit und ohne SAT-Kabel probiert. Habe es nur mit einer Karte versucht. Habe unterschiedliche PCIe Steckplätze probiert. Immer das gleiche!


    Gruß Nico

  • Das könnte wirklich gut nur was mit der Spannungsversorgung zu tun haben, die PCIe-Bridge scheint ja noch zu gehen.

    Gruss
    SHF


  • Sind beide Sicherungen ok? Misst du am LNB Pin die erwartete Spannung? Schalte mit vdr-plugin-femon zwischen beiden Tunern hin und her, geht wenigstens einer?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!