GT640 oder A8-7600 GCN1? (war Nvidia GT220 + softhddevice + vdpau = Schwarzbild)

  • Hi,

    ich hatte nach Installation von Ubuntu 22.04 und yaVDR irgendwann zwar ein von der CPU dekodiertes Fernsehbild, aber als ich dann in der softhddevice Konfiguration -v vdpau gesetzt hatte war alles schwarz, auch kein OSD mehr.

    "Failed to open VDPAU backend libvdpau_nouveau.so" stand im Log.

    Code
    cat /proc/driver/nvidia/version

    lieferte, daß das Verzeichnis nicht exisitiert, aber

    Code
    sudo ubuntu-drivers --package-list /etc/yavdr/autoinstalled install

    meint "All the available drivers are already installed." und die Ausgabe von

    Code
    sudo ubuntu-drivers list

    bleibt leer.

    Ist die GT220 jetzt obsolet oder wie kann man die noch mit VDPAU und softhddevice ans Laufen bekommen?

    MLD 5.5 mit VDR 2.6.4 & Kodi 19.4 - Gigabyte GA-F2A88XM-HD3 - AMD A8-7600 - 4 Gb RAM - Ausgabe via MSI N220GT-MD1GZ mit softhddevice & vdpau - 19.2E & 28.2E Empfang via Linux4Media L4M-Twin S2 ver 6.5 - Terratec Aureon 5.1 Fun TTP8 - Crucial m4 CT064M4SSD2 - Seagate Exos 7E8 in Scythe Quiet Drive SQD-1000 - Medion X10 RF Remote Control 20016398

  • Hi villeneuve

    Du benötigst für die betagte Grafikkarte

    den älteren Nvidia Treiber 340.x für softhddevice Ausgabe VDPAU per HDMI zum TV.

    Evtl. Noch einen älteren Nvidia Treiber ( 304.x)

    Gruß Helmut

    Test_VDR: Lintec Senior - MSI G41M P25 MS7592 Board - Intel P4 E8500 / 775 CPU - MSI GT710 PCI-e passiv - DVBSky S2 952 Dual SAT - 120GB Intenso SSD + Big HDD - 2x2GB DDR3 RAM - LG GH24NSD1 S-ATA DVD - SMK RC6 MCE 50GB FB. an STM32 USB-Arduino - EasyVDR 5 - Softhddevice mit Pulseaudio - Kodi 20.2 m. Confluence Skin
    Clients:Raspberry PI B+ mit OpenElec 5.08 Kodi Helix 14.2 und Tsop31238 Lirc mit Conrad Promo8 FB on Code VCR 0104 - Raspi3 m.OpenElec 6.03 und Kodi 15.2 Isengard

  • Du benötigst für die betagte Grafikkarte

    den älteren Nvidia Treiber 340.x für softhddevice Ausgabe VDPAU per HDMI zum TV.

    Evtl. Noch einen älteren Nvidia Treiber ( 304.x)

    Ganz richtig! ... und die wird nur noch unter Ubuntu 20.04 respektive Kernel 5.4 unterstützt.

    Der nouveau-Treiber funktioniert nur noch mit CPU Unterstützung.


    Also am besten noch einmal mit "focal" starten.

    • yaVDR 0.6 stable (läuft nicht mehr wegen Problemen mit NVidia Treiber ); Asus M4N78-VM, Athlon II X2 215, 2 x Terratec Cinergy C PCI HD

      yaVDR 0.7 ansible; Ubuntu 20.04.6; ACER Aspire Revo 3610, 2 x Sundtek MediaTV Digital Home (DVB-CT), TT USB-IR, Logitech Harmony One

  • Super, danke Euch! Das erklärt die Sache natürlich. Drecks Nvidia, die GT220 ist nicht ohne Grund das einzige Produkt von denen, daß ich je neu gekauft habe.

    Die Unterstützung für 20.04 läuft ja nächstes Jahr schon aus - das ist eigentlich nicht was ich wollte.

    Ich habe auch noch eine leider nicht passiv gekühlte GT640 liegen, die in den VDR umziehen könnte. Laut Ubuntu Wiki verlangt das Modell den noch unterstützten nvidia-driver-470.

    Die CPU in dem VDR, um den es geht, ist ein AMD APU A8-7600 mit GCN der ersten Generation. Ist diese GPU in Sachen Bildqualität & VDR-Alltagstauglichkeit konkurrenzfähig zu dem was ich von der Nvidia GT220 gewohnt war oder wäre es besser die GT640 zu verwenden?

    MLD 5.5 mit VDR 2.6.4 & Kodi 19.4 - Gigabyte GA-F2A88XM-HD3 - AMD A8-7600 - 4 Gb RAM - Ausgabe via MSI N220GT-MD1GZ mit softhddevice & vdpau - 19.2E & 28.2E Empfang via Linux4Media L4M-Twin S2 ver 6.5 - Terratec Aureon 5.1 Fun TTP8 - Crucial m4 CT064M4SSD2 - Seagate Exos 7E8 in Scythe Quiet Drive SQD-1000 - Medion X10 RF Remote Control 20016398

  • villeneuve

    Hat den Titel des Themas von „Nvidia GT220 + softhddevice + vdpau = Schwarzbild“ zu „GT640 oder A8-7600 GCN1? (war Nvidia GT220 + softhddevice + vdpau = Schwarzbild)“ geändert.
  • und die wird nur noch unter Ubuntu 20.04 respektive Kernel 5.4 unterstützt.

    https://www.if-not-true-then-f…020/inttf-nvidia-patcher/ kann (angeblich) auch 340.108 mit 6er Kernel. Hab's aber nicht ausprobiert.

    Oder auch https://forum.manjaro.org/t/34…stallation-problem/135722

  • Die CPU in dem VDR, um den es geht, ist ein AMD APU A8-7600 mit GCN der ersten Generation. Ist diese GPU in Sachen Bildqualität & VDR-Alltagstauglichkeit konkurrenzfähig zu dem was ich von der Nvidia GT220 gewohnt war

    Ich habe nie AMD-Grafikkarten genutzt, aber soweit ich das mitbekommen habe unterstützt deren VDPAU-Implementierung genauso wie beim noveau-Treiber kein Temporal-Spatial Deinterlacing.


    Als Randnotiz: das Ansible-Playbook schaut aktuell nur, ob ein nvidia-Paket installiert wurde (https://github.com/yavdr/yavdr…tasks/detect-xorg.yml#L50), aber wenn das ein Metapaket ist, dass den noveau-Treiber installiert, passt dann die von ihm erstellte xorg.conf nicht dazu.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich habe gerade mal Ubuntu 22.04 mit dem nvidia-Treiber aus https://launchpad.net/~kelebek…hive/ubuntu/nvidia-legacy probiert - ich musste in der von yavdr-ansible erstellten /etc/X11/xorg.conf noch ein paar Zeilen einfügen, um zu erzwingen, dass er keine ABI-Prüfung für den X-Server macht:

    Code: /etc/X11/xorg.conf
    Section "ServerFlags"
      Option "IgnoreABI" "true"
    EndSection

    damit scheint es auf den ersten Blick zu laufen - ich könnte mir vorstellen, das als optionale Rolle für das Playbook zu verpacken.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Es gibt jetzt eine Variable nvidia_legacy im Playbook - wenn man die auf True setzt, dann fügt er das PPA hinzu und passt die X-Server Konfiguration entsprechend an: https://github.com/yavdr/yavdr…d291a1e2a948258e81faf9eba

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • seahawk1986: Super, dann leben die älteren Nvidias ja doch noch etwas länger.


    Ich hatte derweil mal die GCN GPU in der APU getestet und das beste Ergebnis hatte ich mit amdgpu und VDPAU (welches nur in VDR lief, Kodi bot VDPAU nicht an), aber die Bildqualität ließ in der Tat, vor allem über VAAPI, zu Wünschen übrig und über VAAPI variierte sogar die Framerate in Kodi beim Abspielen von 1080i von BBC One HD. Weitere 1080i Sender habe ich dann gar nicht mehr getestet. Schade, daß mit AMD Hardware in dem Bereich immer noch nicht mehr geht trotz quelloffener Kerneltreiber vom Hersteller.

    MLD 5.5 mit VDR 2.6.4 & Kodi 19.4 - Gigabyte GA-F2A88XM-HD3 - AMD A8-7600 - 4 Gb RAM - Ausgabe via MSI N220GT-MD1GZ mit softhddevice & vdpau - 19.2E & 28.2E Empfang via Linux4Media L4M-Twin S2 ver 6.5 - Terratec Aureon 5.1 Fun TTP8 - Crucial m4 CT064M4SSD2 - Seagate Exos 7E8 in Scythe Quiet Drive SQD-1000 - Medion X10 RF Remote Control 20016398

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!