[Gelöst] yavdr-ansible und dfatmo plugin

  • Hallo!


    Nach vielen Jahren mit yavdr 0.5 habe ich heute yavdr-ansible installiert und alles funktioniert soweit bis auf mein geliebtes Atmolight (das aus dem Bausatz vor tausend Jahren). Nach etwas Stöbern im Forum habe ich das Gefühl, das das dfatmo-Plugin nicht mehr unterstützt wird (es gibt auch kein Paket dafür).


    Kann man das noch zum Laufen bringen und wenn nicht, gibt es Alternativen?


    Ausgabe von vdrctl:

    MSI C847MS-E33, Cine S2 6.0, Zotac GT630 (GK208), dual boot
    Work: yaVDR 0.7 ansible Ubuntu 22.04. Backup: yaVDR 0.5 Ubuntu 12.06


  • Hallo wofritz,


    schau dir doch bitte mal das vdrboblight plugin genauer an, das tut wunderbar mit meinem alten slime (gepriesen sei er!) atmo


    Gruß Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Danke!


    Ich habe boblight installiert. Wo finde ich denn eine Konfiguration für das slime atmo?

    MSI C847MS-E33, Cine S2 6.0, Zotac GT630 (GK208), dual boot
    Work: yaVDR 0.7 ansible Ubuntu 22.04. Backup: yaVDR 0.5 Ubuntu 12.06


  • Oh wie die zusammenzuzimmern ist habe ich auch gerade nimmer greifbar aber hier mal meine:

    cat /etc/boblight.conf

    und

    apt install vdr-plugin-boblight

    vdrctl enable vdrboblight

    nicht vergessen.

    Viel Erfolg wünscht

    Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Vielen Dank!


    Ich habe heute mit Hilfe eines Oszilloskops das Atmolight-Protokoll "entschlüsselt" und dann mit Glück, Raten und viel Probieren das Ganze zum Laufen gebracht. Eine Anleitung habe ich nicht gefunden, aber aus den Beispielkonfigurationen konnte ich genug entnehmen. Ich habe die Parameter von dfatmo aus meinem alten VDR umgerechnet und es passt alles recht gut.


    Auch unter Kodi läuft es.

    MSI C847MS-E33, Cine S2 6.0, Zotac GT630 (GK208), dual boot
    Work: yaVDR 0.7 ansible Ubuntu 22.04. Backup: yaVDR 0.5 Ubuntu 12.06


  • wofritz

    Hat den Titel des Themas von „yavdr-ansible und dfatmo plugin“ zu „[Gelöst] yavdr-ansible und dfatmo plugin“ geändert.
  • oder hyperion.ng verwenden

    Werde ich mir definitiv ansehen. Ich muss aber erst mal allgemein wieder auf Stand kommen nach den vielen Jahren wo mein VDR einfach nur gelaufen ist.

    MSI C847MS-E33, Cine S2 6.0, Zotac GT630 (GK208), dual boot
    Work: yaVDR 0.7 ansible Ubuntu 22.04. Backup: yaVDR 0.5 Ubuntu 12.06


  • wofritz

    ich habe bei mir auch noch ein altes atmolight, das ich gerne wieder verwenden würde. Kannst du genauer beschreiben was bzw. wie du entschlüsselt hast und wie was umzurechnen war?

  • wofritz

    ich habe bei mir auch noch ein altes atmolight, das ich gerne wieder verwenden würde. Kannst du genauer beschreiben was bzw. wie du entschlüsselt hast und wie was umzurechnen war?

    Die Baudrate der seriellen Schnittstelle ist 38400 Bd. Mein Digitaloszilloskop kann serielle Signale decodieren und bei laufendem VDR mit dfatmo-Plugin (mein alter VDR) habe ich die Daten auf der seriellen Schnittstelle angesehen. Folgendes hat sich ergeben:

    Datenrate 38400 Baud, asynchrone Schnittstelle, Byte-Format 8N1

    Es werden Datenbursts von 19 Bytes übertragen.

    Byte 1: FF

    Byte 2: 00

    Byte 3: 00

    Byte 4: Anzahl der folgenden Bytes (15 = 0f)

    Byte 5 bis 19: 5 "LED-Kanäle" mit 3 Bytes für Rot, Grün, Blau


    Wert 0: LED aus

    Wert 255 (ff): LED maximale Helligkeit


    Die Kanäle sind rechts, links, oben, unten und Mitte, wobei mein Atmolight nur 2 Kanäle hat.


    Die Zuordnung kannst du am einfachsten aus Ulfs boblight.conf entmehmen.


    Umrechnung: Beim dfatmo-Plugin konnte man ja einen Weißabgleich machen und die Helligkeit einstellen. Die Werte lagen im Bereich von 0 bis 255. In der boblight.conf kann man die Farben einstellen mit dem Parameter "adjust". Der liegt aber im Bereich von 0 bis 1.


    Die Umrechnung geht dann so: adjust = Farbgewicht aus dfatmo / 255 * Helligkeit aus dfatmo / 255.


    Ich hänge mal meine boblight.conf an, da sieht man wie es geht.


    Ich hoffe das war halbwegs verständlich.

  • Vielen Dank! Deine Beschreibung ist perfekt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!