softhdcuvid: kein Bild, sobald Fenster nicht maximiert ist

  • Habe mittlerweile meine Tonprobleme gelöst und bekomme mit softhddevice auch ein Bild mit Ton. Mit softhddevice kann das Fenster auch beliebig in der Größe ändern und das Bild und der Ton bleiben stabil. Nun wollte ich auch softhdcuvid testen und habe folgenden Effekt: starte ich vdr mit softhdcuvid erscheint ein maximiertes Fenster mit Bild und Ton. Sobald ich das Fenster aber verkleinern möchte erhalte ich ein schwarzes Fenster und folgende Log-Einträge

    Der Abschnitt ab [23783] [softhddev] vom VDR kommt Clear: wiederholt sich im 4s Takt. Der Ton kommt alle 2s für ca. 2s. Bild bleibt beim (gleichen) Standbild. VDR lässt sich dann auch nicht mehr mit der Tastatur bedienen.


    Ich nutze vdr 2.6.6 mit aktuellem softhdcuvid Plugin aus dem git. Aufruf erfolgt mit

    Code
    vdr -Piptv -P"softhdcuvid -a hdmi:CARD=NVidia,DEV=0 -p hdmi:CARD=NVidia,DEV=0" --no-kbd


    Hat jemand eine Idee?


    Weiterführende Frage: kann man beim Start vom VDR auch eine Fenstergröße vorgeben?

  • Ich stelle fest, dass ich bei der Nutzung von softhddevice dauerhaft Bild und Ton habe, jedoch nach einer Zeit fängt das Bild an zu "hakeln". Es sieht so aus, als ob er immer wieder im Video "zurückspringt" und dann das Video schneller abspielt, dann wieder zurückspringt, usw.


    Bei softhdcuvid habe ich das Problem nicht, solange ich das Fenster maximiert lasse. Scheint also ein Thema vom Plugin bzw. evtl. von dessen Einstellungen zu sein. Hat das schonmal jemand bei softhddevice (aktueller git-Stand) beobachtet?


    Würde softhdcuvid auch im Fenstermodus funktionieren, wäre das natürlich eine Lösung für mich.


    Nachtrag zum softhdcuvid Verhalten:

    Starte ich vdr erscheint das Fenster maximiert und Bild/Ton ist in Ordnung. Mir fiel gerade auf, dass ich dabei 2 Icons in der Startleiste bekommen habe. Eines heisst "softhdcuvid" und eines heisst "openglosd". Sobald ich die Fenstergröße ändere steht das Bild im Fenster, Tona läuft wie oben beschrieben nur teilweise. Was mir aber auffällt ist, dass beim Verkleinern des Fensters das zweite Icon "openglosd" verschwunden ist. Könnte das die Ursache sein?

    Einmal editiert, zuletzt von mrjoe ()

  • Weiterführende Frage: kann man beim Start vom VDR auch eine Fenstergröße vorgeben?

    mit -g kannst du eine Fenstergrösse angeben. Dann aber das -f weglassen. Das vergössern des Fensters bei laufendem vdr kann das softhdcuvid leider nicht sauber. Da kommt es immer wieder zu abstürzen.

  • Wer lesen kann, ist im Vorteil. Danke. So kann ich zumindest mit einer brauchbaren Größe starten. Ist das Thema Größe ändern im laufenden Betrieb grundsätzlich nicht möglich oder bisher nicht verfolgt?

  • Try other synchronization modes in the softhddevice OSD menu.

    Also, enable 60 Hz screen, if you use it.

    Switching 60Hz mode on in the plugin settings seems to solve the problem. I will check it further and give you a feedback in some days.

  • Ist das Thema Größe ändern im laufenden Betrieb grundsätzlich nicht möglich oder bisher nicht verfolgt?

    Ich sehe kaum veranlassung das Thema zu verfolgen. Der vdr ich ja kein Videoplayer den man mal auf dem Desktop hin und her schiebt.

    Normalerweise läuft der im Vollbild auf einem Fernseher :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!