Gibt es eine Alternative zu DVB-C welche mit VDR funktioniert?

  • Na ja, mit ffmpeg funktioniert es auf jeden Fall,

    Ich meinte, als ob es hier als Ersatz für VLC taugt, das war anfangs nicht so eindeutig.

    Auch im Bezug auf Umschaltzeiten und was für Einstellungen nötig sind.

    Man will ja nicht zwei Baustellen gleichzeitig haben, da ist es schön, wenn verwendete ffmpeg-Aufruf erprobt ist.



    Das TvHeadend die externen EPG-Informationen DVB-konform in die Streams einbaut hätte ich, ehrlich gesagt, nicht erwartet. Das wäre echt viel Aufwand.

    Wenn das EPG, wie bei DVB, schon im Stream mit kommen, dann schon eher.


    Wenn Du das EPG via xmltv beziehst, könnte ein Blick auf das vdr-plugin-xmltv2vdr lohnen.

    Das letzte mal, dass ich mich mit externen EPG-Quellen beschäftigt habe, ist aber ewig her.

    Ganz am Anfang gab es ein paar interessante Sender, die noch kein EPG hatten, aber seit alle relevanten Sender EPG haben ...

    Gruss
    SHF


  • Zu ffmpeg, ich hatte jetzt an anderer Stelle ein Problem damit (live-plugin), das konnte ich durch Ergänzung von -g lösen, z.B. 50. Evtl. hilft das auch hier.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Hallo zusammen,


    wie ist denn der Stand der Dinge? Gibt es neue Erkenntnisse oder schon mal eine kleines Tutorial zum selber bauen/testen?

    Bis 30.06. ist es nicht mehr lang...

    Hat jemand von euch einen zattoo premium Vertrag und konnte testen ob man mit Telerising auch 2 oder mehr gleichzeitige Streams haben kann?

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

  • Ich bislang leider, Saison bedingt, nicht wirklich Zeit da weiter zu machen.

    Das Tonspurchaos besteht also nach wie vor :( .

    Gruss
    SHF


  • Hat jemand von euch einen zattoo premium Vertrag und konnte testen ob man mit Telerising auch 2 oder mehr gleichzeitige Streams haben kann?

    Bei Zattoo gibt es momentan 3 Streaming-Tarife. Alle Tarife kann man kostenlos für 1 Monat testen und bei einem Abo sind diese monatlich kündbar.

    Ich habe den Zattoo Ultimate Tarif mit 4 gleichzeitigen Streams und das funktioniert auch so.

    Beim Premium-Tarif gibt es 2 gleichzeitige Streams, die Du auf 1 Gerät oder auf 2 verschiedenen Geräten Europaweit, also auch im Urlaub, anschauen kannst.



    wie ist denn der Stand der Dinge? Gibt es neue Erkenntnisse oder schon mal eine kleines Tutorial zum selber bauen/testen?

    Für einen produktiven Einsatz kann man z.Z. nur die zugehörigen Android-Apps von Zattoo verwenden.

    Hier funktioniert alles einwandfrei:

    • inkl. EPG
    • Timer-Aufnahmen in der Cloud
    • Wiedergabe von Anfang an, wenn man zu einer bereits laufenden Sendung schaltet.


    Eine weitere gut funktionierende Möglichkeit ist die Verwendung von KODI.

    Hier gibt es einige IPTV-Addons und auch ein spezielles ZattooHiQ-Addon, welches ähnlich wie die Android-Apps arbeiten.


    Eine weitere schon ziemlich gut funktionierende Lösung ist über die Telerising.api, TVheadend und KODI mit dem PVR-Addon "TVheadend HTSP Client".

    Hier funktioniert die Wiedergabe gut und die Timer-Aufnahmen funktionieren über TVheadend und werden dabei direkt auf dem eigenen PC und nicht in der Cloud gespeichert. In der Cloud sind die Aufnahmen begrenzt und werden nach glaub ich ca. einem Monat gelöscht.



    VDR mit dem IPTV-Plugin:

    Darum ging es ja die ganze Zeit in diesem Thread. ;)

    Für das vdr-plugin-iptv gibt es nach jetzigen Stand 3 Möglichkeiten die Streams von Zattoo zu empfangen.

    Grundlegend muss dazu immer mindestens das Script der Telerising.API verwendet werden, welches die einzelnen IPTV-Streams (TV-Sender) zur Verfügung stellt.


    Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten diese Streams über das IPTV-Plugin in einen TS-Stream umzuwandeln, damit der VDR etwas damit anfangen kann:

    1. FFMPEG über das Script "ffmpeg2iptv_raw". Aktuelle Version des Scriptes im Anhang.
      Dazu muss man eine Datei /etc/vdr/plugins/urls.conf erstellen, welche die URL aus der Telerising.API für jeden Stream enthält.
    2. VLC-Player über das Script "vlc2iptv_raw". Aktuelle Version des Scriptes im Anhang.
      Hier muss man für jeden Stream eine Datei TV-Sender-Name.conf in /etc/vdr/plugins/iptv/vlcinput erstellen, welche die URL aus der Telerising.API für den Stream enthält. Man könnte das Script evtl. auch so umbauen, dass dafür auch die /etc/vdr/pugins/iptv/urls.conf  aus PKT. 1. genommen werden könnte.

    Eine 3. Möglichkeit für die Anzeige der IPTV-Streams ist den Stream vom TVheadend zu nehmen, denn in TVheadend wird der Stream bereits in einen TS-Stream umgewandelt. Hier wird nur die channelid von TVheadend gebraucht. Ein extra Script braucht man hierfür nicht, da ja der Stream schon als TS-Stream vorliegt.


    Auszug aus meiner /etc/vdr/plugins/iptv/urls.conf:

    Code
    1,http://192.168.1.3:5000/api/zde/live/ard.m3u8
    2,http://192.168.1.3:5000/api/zde/live/zdf.m3u8
    3,http://192.168.1.3:5000/api/zde/live/rbb-brandenburg.m3u8
    4,http://192.168.1.3:5000/api/zde/live/mdr-sachsen.m3u8
    5,http://192.168.1.3:5000/api/zde/live/ndr-niedersachsen.m3u8
    6,http://192.168.1.3:5000/api/zde/live/rtl_deutschland.m3u8
    7,http://192.168.1.3:5000/api/zde/live/pro7_deutschland.m3u8
    ...


    Auszug aus meiner channels.conf für die einzelnen Test-Möglichkeiten:


    FAZIT:

    Ein produktiver Einsatz im VDR ist aktuell noch nicht empfehlenswert, da es immer noch unterschiedliche Probleme mit der Umwandlung des IPTV-Streams in einen TS-Stream gibt. Die Probleme treten nur selten auf, stören dann aber doch schon etwas:

    • manchmal kein Bild nach umschalten
    • sehr selten Stocken der Wiedergabe für 1..2 Sekunden bei der Wiedergabe


    Was aber aktuell noch gar nicht funktioniert sind Timer-Aufnahmen. :(

    Manchmal funktioniert eine Timer-Aufnahem einwandfrei, aber meistens passiert es, dass nach 20 ... 30 Minuten die Aufnahme Störungen hat.

    Dabei fehlen dann Teile der Aufnahme, oder die Aufnahme endet einfach, weil nur noch Fehler da sind. da bin ich noch am suchen, woran das liegen könnte.



    Aktuell finde ich die Wiedergabe über den VLC-Player am besten, denn hier gibt es nur sehr, sehr selten eine Störung im Stream.

    Was beim VLC-Player noch stört, sind die langen Umschaltzeiten von ca. 10 sek. beim Zappen. Aber wenn es dann läuft gibt es peaktisch keine Bildstörungen mehr, kein Stocken des Bildes.


    ffmpeg2iptv_raw.txt

    vlc2iptv_raw.txt

  • Vielen Dank für deine bwz. eure Mühen.


    Schade, vor allem die Timeraufnahmen wären für mich das Wichtigste an so einer Lösung...

    Aber gut, mal ausprobieren.

    Wenn ich die M3U von telerising in tvheadend eintrage, muß ich dann jeden einzelnen Playlist Eintrag als eigenen Mux oder Servoce oder so eintragen?

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

  • Die Muxe liest TVH automatisch aus der m3u-Liste von der telerising.api ein. Aus den Muxen werden dann die Services erstellt.

    Man muss also nicht jeden Mux einzeln bearbeiten. Aber dazu am Besten im Kodi-Forum informieren, da sind die TVH Profis unterwegs!


    Die ganzen Einstellungen bei TVH sind etwas Tricky, aber es gibt da einige Tutorials die weiterhelfen. Ich habe auch mir alles zusammen gesucht und durch rumprobieren getestet.


    Mit den Aufnahmen muss ich nochmal etwas rumprobieren, da habe ich lange nichts mehr probiert. Das wird aber auf jeden Fall irgendwie gehen, denn in KODi funktioniert es ja auch.


    Momentan habe ich nicht allzuviel Zeit, da ich viel Unterwegs bin. Kommende Woche bin ich auch nicht zu Hause, erst Ende Mai werde ich wieder Zeit haben.

  • Was aber aktuell noch gar nicht funktioniert sind Timer-Aufnahmen. :(

    Manchmal funktioniert eine Timer-Aufnahem einwandfrei, aber meistens passiert es, dass nach 20 ... 30 Minuten die Aufnahme Störungen hat.

    Ob das Aufnehmen geht, wollt ich schon die ganze Zeit mal fragen...

    Und prinzipiell geht es, das ist doch mal äußerst positiv.


    Als Ursache für die Probleme würde ich auf die Übertragung zwischen ffmpeg/vlc und dem iptv-Plugin tippen. Irgendwie war das mit dem udp-Stream da immer problematisch, warum auch immer.


    Ihr könntet das Aufnehmen ja mal mit einem original ZDF oder ARD-Livestream (also direkt von deren Seite) versuchen.

    So könnte man alles andere als Ursache ausschliessen und wüsste sicher, dass es irgendwo zwischen ffmpeg/vlc und dem VDR hakt.


    Aktuell finde ich die Wiedergabe über den VLC-Player am besten, denn hier gibt es nur sehr, sehr selten eine Störung im Stream.

    Was beim VLC-Player noch stört, sind die langen Umschaltzeiten von ca. 10 sek. beim Zappen.

    Das deutet auf einen deutlich größeren Puffer bei VLC hin, das kann vorteilhaft für die Stabilität sein.

    Bei ffmpeg heben wir ja absichtlich versucht den Puffer zu minimieren wegen der Umschaltzeit.

    Klassischer Zielkonflikt hat.


    Dann gibt es bei ffmpeg ja auch noch gefühlt 10000 Optionen, was die Behandlung von Datenfehlern, Steramabbrüchen usw. angeht. carel hatte da ja einigens in seinem ersten Vorschlag.

    Jetzt, wo das mit den Fehlern bei den Aufnahmen ja anscheinend reproduzierbar ist, könnte man davon mal etwas ausprobieren. Anfangs, wo es darum ging überhaupt mal ein Bild zu bekommen, machte das noch keinen Sinn.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!