Kein Bild mehr nach Update - Problem softhdvaapi

  • Nach einem Update bekomme ich kein Bild mehr. Beim Update wurde auch softhdvaapi aktualisiert. Und jetzt:


    Code
    yavdr-p4 dbus-daemon[1338]: [session uid=666 pid=1338] AppArmor D-Bus mediation is enabled
    yavdr-p4 vdr: [1311] ERROR: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-softhdvaapi.so.2.6.1: undefined symbol: __glewGetUniformLocation
    yavdr-p4 vdr[1311]: vdr: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-softhdvaapi.so.2.6.1: undefined symbol: __glewGetUniformLocation
    yavdr-p4 vdr: [1311] ERROR: invalid primary device number: 4
    yavdr-p4 vdr[1311]: vdr: no primary device found - using first device!
    yavdr-p4 vdr: [1311]


    Wer weiß eine Lösung?

    Intel NUC 10 NUC10i3FNH, Digital Devices Octopus NET V2 Max M4, 1000 GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe, LG OLED 77CX9LA

  • rkp

    Hat den Titel des Themas von „Kein Bild mehr nach Update - Problem softhdvaapi/softhddevice“ zu „Kein Bild mehr nach Update - Problem softhdvaapi“ geändert.
  • denke, das liegt am neuen makefile des plugins. da sollte pkgconfig

    ziehen, das aber wohl bei glut.pc scheitert

    Dann wäre das das alte Problem, dass pkg-config ohne einen harten Fehler zu werfen Sachen unter den Tisch fallen lässt, wenn man es um Daten zu mehreren Bibliotheken gleichzeitig bittet, aber die weiter hinten stehenden nicht verfügbar sind - ein Paket libglut-dev mit einer glut.pc gibt es erst ab Ubuntu 23.04 in the Paketquellen (https://packages.ubuntu.com/lunar/libglut-dev) - mal sehen, ob sich das für jammy (und focal) bauen lässt, sonst müsste man für die Pakete diese Änderung im Makefile rückgängig machen: https://github.com/jojo61/vdr-…de1f20cad0bbac34ffb52L276

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Die Pakete für libglut-dev brauchen noch, ich versuche dann morgen früh softhdvaapi für jammy neu bauen zu lassen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich habe mal aktualisierte Pakete hochgeladen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!