Compile Warnings in vnsiserver

• Crash 2 ist wieder mal der alte Bekannte cChannel::Name.

Crash 1 müsste wieder in der Zeile mir caids = cString::sprintf("%s%d;", (const char*)caids, caid); sein. Nur da passt für mich die Aufruf-Reihenfolge.

Interessant ist hier aber, dass es direkt nach einer Fehlermeldung geknallt hat (Zeile 1180):

C++: tools.c
      if (!fmt || vasprintf(&buffer, fmt, ap) < 0) {
        esyslog("error in vasprintf('%s', ...)", fmt);
        buffer = strdup("???");
      }

RHS Das wäre eventuell hilfreich, wenn Du die noch finden könntest.

Da man an den Punkt eigentlich nie gelangen sollte, könnten die Informationen Aufschluss geben, was da schief läuft.

Da die Crashs anscheinend recht schnell auftreten, wäre es möglich das mal nur mit einem KODI-Client zu versuchen?

Das wäre mal interessant, ob die Crashs da auch auftreten.

Irgendwie ist schon merkwürdig, dass die Fehler immer nur in dieser einen Funktion und im Zusammenhang mit den Channels auftreten.

Das EPG wird durch ein sehr ähnliches Konstrukt eingelesen und da gibt es nie Ärger.

Verwendet jemand zufällig das SAT>IP-Plugin in Verbindung mit ShowChannelNamesWithSource == 2 (Das ist mit Anzeige der SAT-Position.)?

Nur um sicher zu stellen, dass es nicht daran liegt.

Zum Testen sollte es reichen das zu aktivieren und die ein- zwei-mal die Kanalliste durch zu scrollen.

Mit einer DVB-Karte werde ich es die Tage mal testen, aber mit SAT>IP kann ich es leider nicht.

Gruss
    SHF

Edited 2 times, last by SHF ().

• Verwendet jemand zufällig das SAT>IP-Plugin in Verbindung mit ShowChannelNamesWithSource == 2 (Das ist mit Anzeige der SAT-Position.)?

Nur um sicher zu stellen, dass es nicht daran liegt.

Zum Testen sollte es reichen das zu aktivieren und die ein- zwei-mal die Kanalliste durch zu scrollen.

Mit einer DVB-Karte werde ich es die Tage mal testen, aber mit SAT>IP kann ich es leider nicht.

Ich habe das eben mal eingestellt, habe aber nur 56 Kanäle in der channels.conf.

Ich konnte jedoch keinen crash provozieren.

Gentoo Linux ~ VDR 2.6.6 ~ DD Octopus NET V2 S2 Max - SAT>IP ~ LENOVO ThinkServer TS200V ~ Intel(R) Core(TM) i5 CPU680@3.60GHz ~ 16GB RAM ~ NVIDIA T400

• Wenn es satip ist, dann müsste die sources.conf editiert worden sein, um die Auswahl des Satelliten festzulegen. Wäre also auch mal interessant, die Datei zu sehen.

Aber da wir immer über cChannel::Name stolpern:

Was ich auch nicht so ganz verstehe, ist die Bedeutung der Variable nameSourceMode in vdr/channels.c.

Diese Variable wird niemals initialisiert im Konstruktor, aber wird direkt in cChannel::Name verwendet. Ich hätte im Konstruktor erwartet

Code
    nameSourceMode = Setup.ShowChannelNamesWithSource;

Wenn nameSourceMode zugewiesen wird, wird immer der gleiche Wert '0' zugewiesen.

Diese Variable ist also entweder uninitiatlisiert, oder gleich '0'. Kein anderer Wert.

Ich hätte ja auch erwartet, dass diese Variable dann nach diesem Vergleich in channels.c:110 neu gesetzt wird:

Code
         if (isempty(nameSource) || nameSourceMode != Setup.ShowChannelNamesWithSource) {
    ++      nameSourceMode = Setup.ShowChannelNamesWithSource;
            if (Setup.ShowChannelNamesWithSource == 1)
               nameSource = cString::sprintf("%s (%c)", name, cSource::ToChar(source));
            else
               nameSource = cString::sprintf("%s (%s)", name, *cSource::ToString(source));
            }

Auch in cChannel::operator= wird der variable 0 zugewiesen, anstelle vom rhs Channel.nameSourceMode

In cChannel::SetTransponderData wird dann nameSourceMode auf 0 gesetzt (warum nicht Setup.ShowChannelNamesWithSource?), wenn

Code
    if (source != Source || frequency != Frequency || srate != Srate || strcmp(parameters, Parameters)) {

Dabei lohnt sich das nur, wenn source != Source.. Jede einzelne Änderung an den Transponderdaten bewirkt Neuzweisung von nameSource, obwohl das gar nicht nötig wäre.

Hat jemand ne Idee?

RHS Das wäre eventuell hilfreich, wenn Du die noch finden könntest.

Da man an den Punkt eigentlich nie gelangen sollte, könnten die Informationen Aufschluss geben, was da schief läuft.

Ich finde diese Fehlermeldung nicht.

wirbel: Ich habe die zeile 2 wie oben beschrieben eingefügt und ShowChannelNamesWithSource == 2 gesetzt.

dann erhalte ich folgenden anderen verlauf im Syslog beim Channel Switch und bisher kein crash. Bisher hätte es wohl einen gegeben.

Interessant ist :

[10235] VNSI: exit streamer thread

während des Channel switches. Hatte ich bisher nie.

• wirbel

good pick.

Code
         if (isempty(nameSource) || nameSourceMode != Setup.ShowChannelNamesWithSource) {
    ++      nameSourceMode = Setup.ShowChannelNamesWithSource;
            if (Setup.ShowChannelNamesWithSource == 1)
            else
            }

scheint die Verbesserung gebracht zu haben kein crash bisher mit drei kodi clients und häufigen umschalten.

• Jede einzelne Änderung an den Transponderdaten bewirkt Neuzweisung von nameSource, obwohl das gar nicht nötig wäre.

Hat jemand ne Idee?

Der Knackpunkt müsste aber sein, dass wir was am cCannel-Objekt ändern, obwohl wir nur einen readlock darauf haben.

Gruss
    SHF

• Egal ob mit oder ohne den Patch, die einfache Abfrage von cChannel::Name() ändert in jedem Fall cChannel::nameSource und ist damit immer ein Schreibzugriff.

Und noch schlimmer - das bei jedem Zugriff auf cChannel::Name(), da die if Bedingung

Code

niemals falsch ergeben kann. nameSourceMode wird immer '0' bleiben und Setup.ShowChannelNamesWithSource bleibt immer bei dem was der Nutzer einstellt, also hier '2'.

Es fehlt also in jedem Fall ein Lock oder ähnliches. Aber dafür müsste nur cChannel gelockt werden, nicht die ganze Kanalliste.

• Ich denke mal, dass das hier fehlt:

Diff
    --- channels.c  2021/05/21 09:38:34     5.1
    +++ channels.c  2024/03/01 07:22:19
    @@ -112,6 +112,7 @@
             else
    +        nameSourceMode = Setup.ShowChannelNamesWithSource;
             }
          return nameSource;
          }
  • Wird zusätzlich ein Lock benötigt? Verändert ja cChannel, evtl. von mehreren Threads aus.

• Vielleicht so (ungetestet!):

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!