Odroid N2+

  • Ich habe hier einen Odroid N2, der bei Anlegen der Spannung nur die rote Lampe leuchten lässt. Die blaue Lampe als Heartbeat leuchtet nicht. Es kommt keine Ausgabe über HDMI. Der Wahlschalter steht wie an meinen funktionierenden Odroids auf SPI, gebootet wird von einem USB-Stick (schon alle USB Ports durchprobiert), der ebenfalls an einem anderen Odroid problemlos funktioniert und bootet.


    Ich habe gelesen, dass man den Boot-Vorgang per Console (an Pin 10 Rx, 8 Tx, 38 VCC, 9 Gnd) debuggen kann. Frage: hat das schonmal jemand gemacht? Zweite Frage: macht das überhaupt Sinn oder geht das in Richtung Elektroschrott? Am Ende kann man vermutlich eh nichts mehr ändern (FW update oder dergleichen).


    Ich schaue mal am WE ob ich einen UART Adapter (3,3V TTL) in der Kruschtelkiste finde, notfalls könnte ich auch mit einem zweiten Odroid arbeiten. Weiss nur nicht, ob ich meinen funktionierenden Odroid riskieren will...

  • Nachdem ich mir eine eMMC zugelegt hatte, habe ich den Odroid mal damit getestet und siehe da: funktionierte problemlos. Mit etwas Suchen auf der Odroid Seite kam ich dann auf das Petitboot Recovery Image. Das habe ich durchgeführt und nun läuft der Odroid problemlos. Scheinbar ist Petitboot nur beim Booten von USB notwendig, nicht beim Booten von eMMC. Und wenn man letztere nicht hat, wird aus dem Odroid ein Briefbeschwerer...


    Mittlerweile habe ich auch auf die neueste Version 20220317 aktualisiert und auch damit funktioniert er problemlos...


    Link auf die Wiki-Seite von Odroid, falls jemand mal ähnliche Probleme hat: https://wiki.odroid.com/odroid-n2/os_images/petitboot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!