[gelöst] vdr fährt den pc nicht mehr runter

  • moin,

    ich hab auf meinem entwicklungssystem wohl mist gebaut. mir fiel auf, dass viele dateien root gehören und nicht vdr und hab ein beherzetes "chown -R vdr:vdr *" in /etc/vdr und /var/lib/vdr gegeben.

    seitdem bricht der vdr ein power kommando ab und versucht es alle 5 min neu.


    Der Kernfehler ist wohl: vdr[3994]: Could not set uid to 0: Operation not permitted

    Seltsam finde ich, dass ein

    systemctl stop vdr

    den vdr normal stopped und dann kann man mit poweroff den Rechner ausschalten.

    Nachteil ist, dass dann der Timer nicht gesetzt wird und er nicht mehr automatisch aufnimmt.

    Auch ein "Rechner neu starten" aus dem Menue geht normal, aber auch da geht ein Rechner ausschalten nicht, gleicher Effekt wir Powertaste.

    Ich hab aus einem Backup die alten Rechte wiedeer restauriert, also da root gesetzt, wo es früher mal war, hat leider nix geändert. Ich hab auch lifeguard alles auf false gesetzt und nix megr drin.


    Was ich nicht rauskriege ist, wer versucht uid von was/für wen auf 0 zu setzen und warum geht das nicht mehr?

    Wie krieg ich das raus?


    Viele Grüße

    Frank

  • Der Shutdown läuft über den shutdown-wrapper, dessen Rechte so aussehen sollten, damit er vom User vdr in der Gruppe vdr ausgeführt die nötigen Rechte erlangen kann:

    Code
    $ ls -l /usr/lib/vdr/vdr-shutdown.wrapper
    -rwsr-s--- 1 root vdr 14640 Jan 25 21:16 /usr/lib/vdr/vdr-shutdown.wrapper

    Passt das bei dir? Sowohl die Besitzrechte als auch die setuid/setgid Bits sind da wichtig.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • moin seahawk,


    das wars!

    Sah bei mir so aus:

    Code
    frank@yvkd:~$ ls -l /usr/lib/vdr/vdr-shutdown.wrapper
    -rwxr-s--- 1 root vdr 14488 Mai 13  2023 /usr/lib/vdr/vdr-shutdown.wrapper
       ^

    nach dem chmod u+s ... geht es wie gewohnt.

    Warum das sticky bit weg war? keine Ahnung.

    1.000 Dank auf jeden Fall.

  • FJe

    Hat den Titel des Themas von „vdr fährt den pc nicht mehr runter“ zu „[gelöst] vdr fährt den pc nicht mehr runter“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!