Anfängerfrage.. Easyvdr 3.5 läuft als Live"Test" nach der installation Probleme

• Moin,

ich hab eine Zeitlang MLD, mit mehreren Tunern, mit einem Raspi 3 betrieben war auch sehr froh das alles so einfach funktioniert. Das einzige was mich gestört hatte. War das ich es nicht geschafft hatte die aktuellste Version zu benutzen (mit dem Rasp gab es auf einmal bild ruckler, so das Streaming unmöglich war. (ich benutze den VDR als reinen HeadlessServer, er hängt direkt neben dem Multischalter) und wird per Handy(vdrmanager/Vlc) oder Pc (VDR-Live / Vlc) benutzt/bedient. Gestört hatte mich da eigenlich nur wenn ich aufgenommene sachen, zum schneiden/archivieren, "runterladen" laden wollte. Dauerte es ewig.

Daraufhin hab ich mir einen kleinen Desktop Pc besorgt (HP Elitedesk g2 mini) auf dem dann fröhlich mit mld rumprobiert, Es funktionierte auch die eine kurze zeit. Dann kamen auf einmal mehrere unerklärliche fehler. z.b. funktionierten auf einmal die vdr usb karten nicht mehr (viele fehlermeldungen in der Logdatei) auf einen tipp hin hab ich dann mal die festplatte gegen eine neue getauscht, leider das selbe nach 2 tagen geht wieder garnichts mehr(also kein bild mehr und viele fehlermeldungen) wenn ich jetzt alle verschiedenen tuner ausstecke. geht auf einmal keine ard hd programme mehr.

Jetzt hab ich mir gedacht ich probier einfach mal eine andere "easy"version aus.

im Live test alles super (mit den gleichen tunern die bei mld kein ard hd anzeigen) Wenn ich jetzt versuche das zu Installieren, dauert die installlation als headless server ewig und er "scheint" keine treiber für die dvb s karten zu finden. Und dann bleibt der irgendwann im setup hängen und auch nach 30 min warten passiert nichts mehr. Hab ihn dann einfach stromlos gemacht und neugestartet. Er fährt hoch und auf der "easyvdr-webportal" seite steht das alle zubehör(plugins) laufen aber der vdr nicht gestartet ist.

Wie startet man den vdr (wenn ich auf das symbol klicke(vdr starten) passiert nichts. Die prozedur hab ich jetzt etwa 5 mal hinter mir(jedesmal mit einem anderen tuner)

Oder soll ich eher die 5er version probieren?

Oder empfiehlt mir einen was ganz anderes?

Dierkt Ubuntu und dann VDR.. vdrLive/Vdradmin.. vdr manager selber installieren hab ich auch schon mal getestet da bleib ich aber wegen fehlender Linux kenntnisse irgendwann hängen. sei es treiber suche für die dvb karten oder vdr starten/stoppen..

• Klingt nach defektem RAM?!

MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

• Hi,

Im Setup von easyvdr ist der Memtest wählbar, einfach mal einige Stunden laufen lassen...

V3. 5 läuft stabil. Ich würde aber als Server definitiv v5 nutzen.

MfG Stefan

Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!