VDR nimmt nichts mehr auf

  • Hallo zusammen,
    ich habe einen VDR-Server der bisher immer funktioniert hat. Jetzt habe ich Debian auf eine neue Version upgegraded und nichts geht mehr.

    Der VDR Admin funktioniert zwar noch, aber es wird nichts mehr aufgenommen.


    Code
    lspci sagt: 
    
     Network controller: Techsan Electronics Co Ltd B2C2 FlexCopII DVB chip / Technisat SkyStar2 DVB card (rev 02)
    Code
    dmesg | grep flex
    [   13.597807] b2c2-flexcop: B2C2 FlexcopII/II(b)/III digital TV receiver chip loaded successfully
    [   13.700614] flexcop-pci: will use the HW PID filter.
    [   13.700616] flexcop-pci: card revision 2
    [   13.723865] b2c2-flexcop: MAC address = 00:d0:d7:13:9e:01
    [   13.984242] b2c2-flexcop: ISL6421 successfully attached
    [   14.083897] b2c2-flexcop: ITD1000 successfully attached
    [   14.083899] b2c2-flexcop: found 'Samsung S5H1420/PnpNetwork PN1010 DVB-S' .
    [   14.083904] b2c2_flexcop_pci 0000:03:05.0: DVB: registering adapter 0 frontend 0 (Samsung S5H1420/PnpNetwork PN1010 DVB-S)...
    [   14.083982] b2c2-flexcop: initialization of 'Sky2PC/SkyStar 2 DVB-S rev 2.7a/u' at the 'PCI' bus controlled by a 'FlexCopIIb' complete


    Hat mir jemand einen Tipp wo ich ansetzen könnte?
    Es könnte etwas mit dem Kernel zu tun haben???
    Mit Debian Strech hat alles funktioniert.

  • Was schreibt der VDR denn ins Log? Um z.B. die Ausgabe der Unit seit dem Booten anzuzeigen: journalctl -u vdr -b -l

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich sehe da irgendwie keine Auffälligkeiten:


  • Jetzt habe ich eine Aufnahme gestartet:



    Code
    Update:
    
    Jan 27 20:21:16 vdr vdr[430]: [784] ERROR: video data stream broken
    Jan 27 20:21:16 vdr vdr[430]: [784] initiating emergency exit
    Jan 27 20:21:16 vdr vdr[430]: [430] emergency exit requested - shutting down
    Jan 27 20:21:17 vdr vdr[430]: [774] SVDRP server handler thread ended (pid=430, tid=774)
    Jan 27 20:21:17 vdr vdr[430]: [430] saving /var/cache/vdr/cam.data
    Jan 27 20:21:17 vdr vdr[430]: [784] recording thread ended (pid=430, tid=784)
  • Sieht nach einem Problem mit dem Empfänger / Treiber aus.

    Warum sonst kann der Kanal nicht umgeschaltet werden?

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Moin,


    ich vermute mal, dass der neue Server jetzt mit Bookworm, das mit einem Kernel 6.1 kommt, laufen soll. Diesem Kernel fehlen aber bestimmte Treiber für bestimmte TV-Karten. Ich formuliere deswegen so vage, weil ich gerade keine Details parat habe. Dieses Thema wurde hier auch schon im Forum besprochen. Langer Rede kurzer Sinn: ich habe seinerzeit den Kernel 6.4 aus den Backports installiert. Damit läuft der VDR einwandfrei.


    Gruß dsat

    vdr1 | ea35 | ASRock B250M Pro4 | Intel Celeron CPU G3900TE | Zotac GeForce GT 710 (passiv) | TT-budget S2-3200 HDTV-S2 CI

    vdr2 | ea35 | Zotac IONITX-T (NM10) | Intel Atom D525, 2x1.80GHz (onboard) | GeForce G210, 512MB DDR3 (nVIDIA NextGen ION) (onboard) | DD cineS2 V6

    vdr3 | buster | ASUSTeK PRIME A320M-C R2.0 | AMD Athlon 3000G | Zotac GeForce GT 710 (passiv) | TT-budget S2-3200 HDTV-S2 CI

  • Danke für die Antworten. Ich habe gestern schon aus Verzweiflung mal versucht selber einen Kernel zu kompilieren. Der letzte eigene Kernel liegt schon Jahre zurück. Gestern habe ich mir gedacht wo ich die Optionen gesehen habe: Der Zug ist auch abgefahren. :)
    Ich mache jetzt ein Backup der Aufnahmen und versuche dann mit easyvdr ein neues System aufzusetzen.


    Das müsste eigentlich die aktuellste Kombi Linux/VDR sein?

  • Das müsste eigentlich die aktuellste Kombi Linux/VDR sein?

    EasyVDR 5 war das letzte Release (basierend auf Ubuntu 20.04), bevor die Weiterentwicklung eingestellt wurde (RE: [easyVDR] Wichtige Links) - wolfi.m baut da noch regelmäßig Pakete dafür ([easyVDR5] Neue Pakete!), aber langfristig gehört das (leider) auch zum alten Eisen.


    Es gibt noch MiniDVBLinux (https://www.minidvblinux.de/) als Volldistribution, das interessant ist, wenn man ein Webinterface haben will, über das man das System weitgehend verwalten kann und falls man mehr am System herumbasteln können will gäbe es noch yavdr-ansible (lässt sich mit Ubuntu 20.04 und 22.04 nutzen, für das kommende 24.04 kann ich noch nicht absehen, wann es soweit ist), wobei man die von mir gepflegten PPAs auch einfach so nutzen kann, wenn man es gewohnt ist sich das System selber einzurichten und nur den VDR und die Plugins nicht selber bauen will und mehr braucht als die Debian-Pakete für VDR und Plugins, die beim jeweiligen Ubuntu-Release dabei sind.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Kernel 6.1 [...] Diesem Kernel fehlen aber bestimmte Treiber für bestimmte TV-Karten.

    Bei den DVB-Karten betrifft es nur die mit SAA7146-Chip.

    Die SAA7146-Karten sind, wie gesagt, inzwischen wieder im Kernel drin.


    Die Log-Auszüge zeigen für mich auch, dass der B2C2-Treiber zumindest vorhanden war.

    Und es sieht für mich auch so aus, als ob er die Karte korrekt erkannt hatte.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!