Unraid & VDR DVB-S2

  • Moin,


    VDR gehört bei mir zu der am längsten genutzten Software, insgesamt etwa 25 Jahre :love: .

    Momentan läuft VDR auf meinem Ubuntu Server 22.04.3 LTS, für den Empfang ist diese Karte zuständig:

    Code
    Multimedia controller: Digital Devices GmbH Octopus DVB Adapter
        Subsystem: Digital Devices GmbH Cine S2 V6.5 DVB adapter
        Flags: bus master, fast devsel, latency 0, IRQ 18
        Memory at f7c00000 (64-bit, non-prefetchable) [size=64K]
        Capabilities: <access denied>
        Kernel driver in use: ddbridge
        Kernel modules: ddbridge

    Der Server hat jetzt schon ein paar Jahre auf den Buckel (Dell T20 in einer Dell Sonderaktion gekauft) und ich mache mir langsam Gedanken über einen Nachfolger. Dabei ist bei mir Unraid ins Visier geraten. Der VDR soll natürlich weiterhin genutzt werden. Mir ist es relativ egal ob der VDR direkt auf dem Host oder in einer VM läuft. Pay TV bzw. CI Modul ist kein Thema, brauchen wir nicht.Wir schauen uns die Aufnahmen über ein AppleTV 4k mit MR MC übers LAN an. Der Server wird ohne Monitor betrieben.


    Was ist zu empfehlen? Wie sind Eure Erfahrungen?


    -teddy


    -- Ubuntu Server 22.04.3 LTS & VDR 2.6.0 --



    Hardware: Digital Devices Cine S2 V6.5 im Dell T20 headless und AppleTV 4k mit Mr.MC als Client am TV

    Einmal editiert, zuletzt von magicteddy ()

  • magicteddy

    Hat den Titel des Themas von „Unraid & VDR DVB-S“ zu „Unraid & VDR DVB-S2“ geändert.
  • Long time Unraid user here.

    I am using VDR4Arch as docker for quite some time now and it behaves absolutely rock solid.

    YaVDR as a VM is working perfectly stable as well if you would like to have an Ubuntu VM in your system.

    Server: YaVDR Ansible VM (VDR 2.4.8) as a VNSI Server and Streamdev Server. DD CINE S2 + 2 x DD Duoflex S2 (6 tuners)

    VDR1 Client- ASUS AT3IONTI, 4gb RAM, 32GB SSD, MCE Remote, Custom case, YAVDR 0.6.2

    VDR2 Client- ASUS AT5IONTI, 4gb RAM, 128GB SSD, MCE Remote, D-Vine 5 HTPC Case, YAVDR Ansible, Ubuntu 20.04.2

    VDR3 Client- Modified Reelbox AVG II with working display: Gigabyte C1037UN-EU + EHD + 4GB ram + 32GB SSD. Streamdev client only.BM2LTS

    UNRAID - 110 TB storage, Supermicro X10SRL -F + Xeon E5-2680 v3 + 256 GB DDR4 ECC Ram.

  • Moin!


    ein herzliches Danke für Eure Kommentare!

    Wieviel Aufwand ist es die DVB-S2 Karte durchzureichen?


    -teddy


    -- Ubuntu Server 22.04.3 LTS & VDR 2.6.0 --



    Hardware: Digital Devices Cine S2 V6.5 im Dell T20 headless und AppleTV 4k mit Mr.MC als Client am TV

  • Mit Unraid habe ich keine Erfahrung, da ich persönlich gerne das System selbst konfiguriere/aufsetze um dann genau das zu betreiben, was ich wirklich benötige. Ich habe meinen VDR Headless auf einem Debian-basiertem Host per qemu virtualisiert - eventuell hilft dir das als Anhalt. Dort reiche ich eine DD MAXS8 problemlos an die VM durch. Reines doing des PCI(e)-Durchreichens ist kaum Aufwand gewesen:

    * Intel VT-d im Bios einschalten (nutze ein i3-basiertes System)

    * durchzureichendes device per virsh detachen

    * in VM Konfiguration das Device aufnehmen

    * VM starten


    Idealerweise im Host-System die ddbridge blacklisten (gab bei mir zwar dann Folgeprobleme, kann bei anderen Kernelversionen aber auch funktionieren), damit das Device erst gar nicht initialisiert wird (kann sonst Nebeneffekte geben bzw. du musst vor Start der VM den Treiber händisch entladen).

  • The DVB driver is available as a plugin and is needed only if you take the docker road.


    Alternatively If you chose to use VDR as a VM the DVB Driver plugin is not needed but you have to pass-through the DVB card.


    Server: YaVDR Ansible VM (VDR 2.4.8) as a VNSI Server and Streamdev Server. DD CINE S2 + 2 x DD Duoflex S2 (6 tuners)

    VDR1 Client- ASUS AT3IONTI, 4gb RAM, 32GB SSD, MCE Remote, Custom case, YAVDR 0.6.2

    VDR2 Client- ASUS AT5IONTI, 4gb RAM, 128GB SSD, MCE Remote, D-Vine 5 HTPC Case, YAVDR Ansible, Ubuntu 20.04.2

    VDR3 Client- Modified Reelbox AVG II with working display: Gigabyte C1037UN-EU + EHD + 4GB ram + 32GB SSD. Streamdev client only.BM2LTS

    UNRAID - 110 TB storage, Supermicro X10SRL -F + Xeon E5-2680 v3 + 256 GB DDR4 ECC Ram.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!