busybox initramfs

  • YAVDR startet nicht mehr korrekt, das Startlogo YAVDR wird noch angezeigt, aber dann erscheint irgendwann folgende Meldung:

    (kann per ssh auch nicht mehr zugreifen, deswegen so)

    busybox v1.30.1 (Ubuntuxxxxxx) build in shell

    type help..........

    (initramfs)


    wenn ich dann "exit" eingebe kommt:

    mount: mounting /sys on/root/sys failed: no such file or directory

    mount: mounting /proc on /root/proc failed: no such....

    /init: line373: can´t open /root/dev/console: no such....

    [517.9995101] kernel panic - not sycving: Attempted to kill init! exitcode=0x0000000100)

    dann kommen mehrere Zeilen mit Info über CPU und andere HW

    am Schluss dann:

    [518.0054112]---[end Kernel ] panic - not syncing: Attempted to kill init!

    iregndwas anderes kann ich dann über KB nicht mehr eingeben, sondern muss neustarten.

    Sieht irgendwie nach HDD fehler aus, aber keine Ahnung wie ich hier jetzt weiter komme.

    Boot-HDD ist eine SSD, Video ist ne herkömmliche HDD

    HTPC: Selfmade Woodcase, semipassiv
    GIGABYTE GA-P965-DS4, Intel E8400 2x3,0Ghz, 2x2GB DDRII-800, Pallit Nvidia GT520
    1x DigitalDevices Cine S2 Dual Tuner, LCD iMON Ultrabay mit RM200
    Blu-Ray Combo Drive SATA LiteOn IHES112-115
    yaVDR 0.7 ansible
    TV: Panasonic TX-P50GT30E
    Sound: Logitech Z-5500

  • Ich würde mit einer Linux live-CD (z.B. Knoppix oder Ubuntu) starten. Am besten ISO auf USB Stick und dann von USB booten.

    Dann von dort fsck /dev/sdx1 (sdx1 = zu ersetzen mit Deiner SSD), Auflistung der Festplatten mit fdisk -l

    Einmal editiert, zuletzt von vdr_rossi ()

  • Danke, werde ich versuchen, dauert aber, muss erst noch weg

    HTPC: Selfmade Woodcase, semipassiv
    GIGABYTE GA-P965-DS4, Intel E8400 2x3,0Ghz, 2x2GB DDRII-800, Pallit Nvidia GT520
    1x DigitalDevices Cine S2 Dual Tuner, LCD iMON Ultrabay mit RM200
    Blu-Ray Combo Drive SATA LiteOn IHES112-115
    yaVDR 0.7 ansible
    TV: Panasonic TX-P50GT30E
    Sound: Logitech Z-5500

  • Und von dem "Rettungs-Image" auch unbedingt smartctl -a /dev/sdX (X meist a für SATA-SSD und b für Video-HDD) prüfen.

    Wie alt war die SSD?

  • Hm, fdisk -l gibt mir ausser dem USB stick und der Videoplatte noch /dev/loop0 bis /dev/loop8????? Unterschiedlichste Grössen, von 4kb-2.54GB, keine Bezeichnung wie sda oder sonst was........

    HTPC: Selfmade Woodcase, semipassiv
    GIGABYTE GA-P965-DS4, Intel E8400 2x3,0Ghz, 2x2GB DDRII-800, Pallit Nvidia GT520
    1x DigitalDevices Cine S2 Dual Tuner, LCD iMON Ultrabay mit RM200
    Blu-Ray Combo Drive SATA LiteOn IHES112-115
    yaVDR 0.7 ansible
    TV: Panasonic TX-P50GT30E
    Sound: Logitech Z-5500

  • Hatte im PC-Gehäuse noch die alte BS-SSD als Reserve, hab jetzt erstmal die rein gemacht, und kann die andere jetzt mal in Ruhe untersuchen/testen/checken am Desktop-PC

    Danke,

    HTPC: Selfmade Woodcase, semipassiv
    GIGABYTE GA-P965-DS4, Intel E8400 2x3,0Ghz, 2x2GB DDRII-800, Pallit Nvidia GT520
    1x DigitalDevices Cine S2 Dual Tuner, LCD iMON Ultrabay mit RM200
    Blu-Ray Combo Drive SATA LiteOn IHES112-115
    yaVDR 0.7 ansible
    TV: Panasonic TX-P50GT30E
    Sound: Logitech Z-5500

  • Ich würde mal vermuten, dass das root-Filesystem irgendwie defekt ist, evtl. die ganze SSD.


    Unter Busybox kommt man mit "logread" an die Fehlermeldungen.

    Eigentlich sollte da der Fehler erkennbar sein.


    Wenn bei fdisk -l die SSD nicht auftaucht, ist es schon mal kein gutes Zeichen.

    Wie man jetzt ohne Device am besten weiter kommt?


    Die SSD wird im BIOS/EFI aber noch erkannt?


    Die /dev/loopx kommen vermutlich von der live-CD/stick. Irgendwelche Puffer oder dergleichen, eine CD ist ja read only.

    Gruss
    SHF


  • Im BIOS wurde die SSD noch angezeigt, mit lsblk -S wurde sie auch angezeigt, aber eben, fdisk -l nicht, vermute auch, die ist wohl hinüber. Hab aber z. Zt. ziemlich Stress, muss schauen, wann ich dafür Zeit finde.....

    Danke trotzdem für eure Hilfe

    HTPC: Selfmade Woodcase, semipassiv
    GIGABYTE GA-P965-DS4, Intel E8400 2x3,0Ghz, 2x2GB DDRII-800, Pallit Nvidia GT520
    1x DigitalDevices Cine S2 Dual Tuner, LCD iMON Ultrabay mit RM200
    Blu-Ray Combo Drive SATA LiteOn IHES112-115
    yaVDR 0.7 ansible
    TV: Panasonic TX-P50GT30E
    Sound: Logitech Z-5500

  • Ganz hinüber kann sie nicht sein, sonst wäre er beim booten nicht so weit gekommen.

    Irgendwas an der Dateisystemtabelle wird wohl eine Macke haben, vermute ich.


    Vor dem Entsorgen würde ich versuchen die SSD einmal komplett neu zu beschreiben (zB. mit dd oder badblocks).

    Ich hatte kürzlich auch so einen komischen Fall, da hat es geholfen. [gelöst - irgendwie] SSD extremst langsam

    Gruss
    SHF


  • Habe die fragliche SSD gerade in meinem PC, ist eine OCZ Octane 64gb. Hat inzwischen tatsächlich >14000 h, nicht schlecht.

    Aber, Gsmartctrl bricht selbstests mit Fehlermeldungen ab, dannach wird die Platte nicht mehr erkannt. Gparted zeigt alle Partitionen korrekt, fsck zeigt für die betriebspartition :

    Code
    pierre@Buero:~$ sudo fsck -a /dev/sdc2
    fsck von util-linux 2.37.2
    /dev/sdc2: sauber, 318/65536 Dateien, 69229/262144 Blöcke

    aber auf der Platte gibt es noch eine Partition (eigentlich ungenutzter Platz) /dev/sdc3, Dateisystem "lvm2 pv", noch nie was gehört davon........

    HTPC: Selfmade Woodcase, semipassiv
    GIGABYTE GA-P965-DS4, Intel E8400 2x3,0Ghz, 2x2GB DDRII-800, Pallit Nvidia GT520
    1x DigitalDevices Cine S2 Dual Tuner, LCD iMON Ultrabay mit RM200
    Blu-Ray Combo Drive SATA LiteOn IHES112-115
    yaVDR 0.7 ansible
    TV: Panasonic TX-P50GT30E
    Sound: Logitech Z-5500

  • aber auf der Platte gibt es noch eine Partition (eigentlich ungenutzter Platz) /dev/sdc3, Dateisystem "lvm2 pv", noch nie was gehört davon........

    lvm = Logical Volume Manager


    ...aber auskennen tue ich mich damit auch nicht. Wähle es bei Installation immer ab...

  • Hat inzwischen tatsächlich >14000 h, nicht schlecht.

    "0" vergessen?

    14000 sind so viel nicht.



    Aber, Gsmartctrl bricht selbstests mit Fehlermeldungen ab, dannach wird die Platte nicht mehr erkannt.

    Das ist kein gutes Zeichen.

    Man könnte noch mal ein "secure erase" = zurücksetzen auf Werkseinstellungen versuchen.

    Wenn es ein Daten-Fehler im Flash ist, kann das helfen, habe ich gehört.

    Gruss
    SHF


  • Habs aufgegeben, konnte die SSD nicht mehr auslesen.............

    HTPC: Selfmade Woodcase, semipassiv
    GIGABYTE GA-P965-DS4, Intel E8400 2x3,0Ghz, 2x2GB DDRII-800, Pallit Nvidia GT520
    1x DigitalDevices Cine S2 Dual Tuner, LCD iMON Ultrabay mit RM200
    Blu-Ray Combo Drive SATA LiteOn IHES112-115
    yaVDR 0.7 ansible
    TV: Panasonic TX-P50GT30E
    Sound: Logitech Z-5500

  • Da ich inzwischen das System mit ner neuen Platte neu aufgesetzt habe, hab ich mal den Tip/Befehl von SHF ausprobiert:

    badblocks -n -s -v -c 256 -b 4096 -t "random" DEVICE, und siehe da, ganzer Stress umsonst, Platte lief wieder. Wird aber vorsichtshalber nicht mehr im Livesystem verwendet. Wird auf die Seite gelegt und dann in ein paar Monaten nochamls getestet

    HTPC: Selfmade Woodcase, semipassiv
    GIGABYTE GA-P965-DS4, Intel E8400 2x3,0Ghz, 2x2GB DDRII-800, Pallit Nvidia GT520
    1x DigitalDevices Cine S2 Dual Tuner, LCD iMON Ultrabay mit RM200
    Blu-Ray Combo Drive SATA LiteOn IHES112-115
    yaVDR 0.7 ansible
    TV: Panasonic TX-P50GT30E
    Sound: Logitech Z-5500

  • Da bin ich mal gespannt.

    Meine "Problem-SSD" liegt derzeit auch noch ein paar Wochen rum, bevor ein weiterer Test ansteht.

    Gruss
    SHF


  • :thumbup: :thumbup: ;) ;)

    HTPC: Selfmade Woodcase, semipassiv
    GIGABYTE GA-P965-DS4, Intel E8400 2x3,0Ghz, 2x2GB DDRII-800, Pallit Nvidia GT520
    1x DigitalDevices Cine S2 Dual Tuner, LCD iMON Ultrabay mit RM200
    Blu-Ray Combo Drive SATA LiteOn IHES112-115
    yaVDR 0.7 ansible
    TV: Panasonic TX-P50GT30E
    Sound: Logitech Z-5500

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!