Wechsel von nvidia-driver zu nvidia-tesla-470-driver beim Upgrade von Bullseye auf Bookworm

  • Hallo,


    ich habe ein Problem beim Upgrade meines VDR-Testsystems von Bullseye auf Bookworm.


    Unter Bullseye habe ich das Paket nvidia-driver für meine NVIDIA GT 710 installiert. Dieses Paket gibt es unter Bookworm nicht mehr. Der richtige Ersatz - wenn ich nicht zum Nouveau-Treiber wechseln will - ist vermutlich das Paket nvidia-tesla-470-driver. Aber wie kann ich den Wechsel zum neuen Paket im Zuge des Upgrades vollziehen?


    Der (in der Upgrade-Anleitung empfohlene) erste Schritt des Upgrades erkennt, dass der alte Treiber nicht mehr verfügbar sein wird und meldet den Fehler:

    Wie sollte ich jetzt vorgehen?

  • https://salsa.debian.org/nvidi…acy-check.preinst.in#L225 ff. sieht so aus, dass er sich mit einem Exit-Code von 1 beendet, wenn man den Treiber nicht installieren lässt - da nvidia-tesla-470-driver in Bullseye verfügbar ist (https://packages.debian.org/de…e/nvidia-tesla-470-driver), würde ich mal versuchen vor dem Upgrade auf diesen Treiber zu wechseln.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Danke für den Vorschlag! Als der Fehler auftrat, waren ja die Quellen bereits von Bullseye auf Bookworm umgestellt. Das wieder zurückzudrehen, um den Tesla-Treiber aus Bullseye zu installieren, habe ich mich nicht getraut. Ich habe auch überlegt, den Tesla-Treiber aus Bookworm zu installieren, war mich aber nicht sicher, ob ich dann den Treiberwechsel hinbekommen würde. Deshalb habe ich mich schließlich dazu entschlossen, mit apt autoremove nvidia* --purge den NVIDIA-Treiber zu entfernen. Nach einem Neustart wurde für die Karte automatisch der Nouveau-Treiber benutzt und ich konnte den Upgrade fortsetzen (und letztlich erfolgreich abschließen). Während des gesamten Upgrade war das System zum Glück im Multiuser-Mode.


    Eigentlich war ich überrascht, im Netz keine Berichte über diesen Stolperstein gefunden zu haben. Eigentlich sollte doch jeder, der unter Bullseye das Paket nvidia-driver installiert hatte, auf ihn stoßen.


    Hat jemand schon Erfahrungen damit gesammelt, wie nvidia-tesla-470-driver und vdr-plugin-softhddevice zusammenspielen? Oder tut es auch die aktuelle, angeblich deutlich verbesserte Version von Nouveau? Oder sollte ich mit Branch 470 von nvidia-graphics-driver ein eigenes Paket für Bookworm bauen?

  • Habe hier seit Jahren Debian am Laufen und bin auch darüber gestolpert. Beim Update ist irgenwas schief gelaufen. Es half nur noch ein

    Code
    # apt purge "*nvidia*"
    # apt install xserver-xorg-video-nvidia-tesla-470

    Nun wollte ich aber auch das Packet nvidia-cuda-toolkit installieren, welches doch wider Depends auf nvidia-kernel-dkms >470 macht. Um den 470er Treiber & Tools zu nutzen, kann diese Version mit update-glx fix gewählt werden.

    Code
    # update-glx --config nvidia
    There are 2 choices for the alternative nvidia (providing /usr/lib/nvidia/nvidia).
    
      Selection    Path                       Priority   Status
    ------------------------------------------------------------
      0            /usr/lib/nvidia/current     525       auto mode
      1            /usr/lib/nvidia/current     525       manual mode
    * 2            /usr/lib/nvidia/tesla-470   470       manual mode
    
    Press <enter> to keep the current choice[*], or type selection number: 

    VDR: Zotac ZBOX EN860, 16GB RAM, 2 TB HDD, Debian Bookworm, vdr-2.4.1, softhdcuvid, satip

  • See /usr/share/doc/nvidia-tesla-470-driver/README.txt.gzfor a complete list of supported GPUs and PCI IDs.

    Ist deine Karte denn überhaupt dabei?

    Gruss
    SHF


  • With Nouveau there may be problems with the hardware video decoder, but then the softhddevice will most likely work with software decoding.

    Dann sollte ich es wohl mit nvidia-tesla-470-driver oder einem (selbstgebauten) nvidia-driver versuchen.


    Mir ist allerdings nicht klar, was die Unterschiede zwischen bzw. die wechselseiten Vor- und Nachteile von nvidia-tesla-470-driver und nvidia-driver sind. Und deshalb auch nicht, ob sich ein eigenes Paket überhaupt lohnt. Kann jemand mir auf die Sprünge helfen?

    # update-glx --config nvidia There are 2 choices for the alternative nvidia (providing /usr/lib/nvidia/nvidia).

    Noch habe ich leider keine Wahl :) :

    Code
    root@taco:~# update-glx --config nvidia
    update-alternatives: Fehler: keine Alternativen für nvidia
  • nvidia-driver ist aktuell bei Bookworm Version 525. Durch Updates wird wohl irgendwann eine höhere Version kommen. Im schlechtesten Fall läuft diese dann nicht mehr mit deiner GPU. Mit nvidia-tesla-470-driver bleibst Du auf alle Ewigkeit bei 470 und kannst sicher sein, dass es läuft.


    update-glx liefert wohl desshalb keine Alternativen, weil keine installiert sind... Daher wohl alles OK.

    VDR: Zotac ZBOX EN860, 16GB RAM, 2 TB HDD, Debian Bookworm, vdr-2.4.1, softhdcuvid, satip

  • Ah, jetzt verstehe ich. Das Paket nvidia-tesla-470-driver aus Bookworm stellt für alte Karten einen Treiber bereit, die vom aktuellen nvidia-driver nicht mehr unterstützt werden. Damit entfällt dann die Notwendigkeit, ein eigenes 470er-Paket zu bauen.

  • Die nvidia-tesla Pakete scheinen die nvidia-legacy ersetzt zu haben.


    Details kenne ich zwar auch nicht, aber die nvidia-legacy sind bei Bullseye inzwischen auch verschwunden.


    Mit Kerneln größer 6.1 (?) gab es da schon länger Probleme. Zumindest habe ich das vor knapp einem Jahr mit dem 6.2 nicht stabil zum laufen gebracht.

    Gruss
    SHF


  • Yep die legacy sind raus. Waren ja zuletzt auf Version 340 und nur für wirklich uralte GPUs notwendig.


    Hier läuft der Kernel 6.1 problemlos. Welche Probleme macht denn dieser bei Dir?

    VDR: Zotac ZBOX EN860, 16GB RAM, 2 TB HDD, Debian Bookworm, vdr-2.4.1, softhdcuvid, satip

  • Es war ein Kernel 6.2 mit nvidia-legacy-390, genaue Version weiß ich leider nicht mehr.

    Im Prinzip lief es, war aber massiv instabil. Der Computer hat selten länger als eine Stunde durchgehalten und hat meist einfach neu gebootet. Allzu oft habe ich das natürlich nicht versucht.

    Zudem ich hatte damals eigentlich vor was anderes zu testen und keine Zeit mir das näher anzusehen.


    Wobei ich aktuell auch nicht mehr nachvollziehen kann, warum ich auf dem legacy-390 bin. Meine Karte sollte auch mit dem 470er laufen .


    Laut https://wiki.debian.org/NvidiaGraphicsDrivers sind Tesla-Treiber wohl eher auf die Nutzung in Rechenzentren ausgelegt.

    Groß scheinen die Unterschiede aber wohl nicht zu sein, wenn ich das richtig interpretiere.


    Der nvidia-legacy-390 ist bei Bullseye übrigens nicht verschwunden.

    Da hatte sich apt bei mir irgendwie "verschluckt", es fehlten auch einige Pakete.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!