Kein Audio auf HDMI, nach `systemctl restart vdr` funktioniert audio

  • Hallo,


    heute habe ich mir auf einem alten ASRock Q1900M mit interne DUAL DVB-S2 Karte und NVidia Grafikkarte yaVDR gestartet.


    Ich habe jetzt das Problem, dass beim Start des VDR nach dem Boot kein Audio am Fernseher ankommt. Starte ich den Dienst VDR über das Menü oder die Shell neu kommt ein Ton.

    Die wesentliche Zeile im Log scheint diese zu sein:


    Code
    Nov 16 18:34:22 yavdr vdr[1006]: audio/alsa: playback open 'hw:NVidia,7' error: Das Gerät oder die Ressource ist belegt


    So ein Eintrag ist beim ersten Start nach dem Boot vorhanden, bei einem Neustart des vdr.service nicht.


    Die softhddevice.conf sieht so aus:

    Könnt Ihr mir sagen was da schief läuft?


    Zur Vollständigkeit habe ich das gesamte Log als Datei angehängt

  • Habe in einem anderen Thread den Tipp gesehen in der Datei /etc/vdr/setup.conf die Variable softhddevice.MakePrimary = 1 zu setzen.


    Damit tut's.


    Danke rüsseltier für die Hilfestellung, anscheinend ist das Problem mit der obigen Änderung behoben.

    Zur Abrundung `aplay -L` gibt folgendes zurück (wenn der Ton läuft):

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

  • Ich würde vermuten, dass du yavdr-ansible nutzt, das standardmäßig Ton über pulseaudio ausgibt (man muss dann nach der Installation eigentlich nur auf die Ausgabe per HDMI (Stereo, auch für komprimiertes Multichannel-Audio wie DTS) umschalten) - pulseaudio greift sich beim Start der grafischen Sitzu8ng die Soundkarte (und gibt sie später frei, um zu ermöglichen, dass sie in einen Stromsparmodus gehen kann), weshalb es nur mit Verzögerung klappt, dass der VDR direkt auf das Alsa-Gerät zugreifen kann.


    Es gäbe also mehrere Möglichkeiten:

    • Du entfernst die Option in der softhddevice.conf, die das Plugin veranlasst direkt auf die Soundkarte zuzugreifen und stellst die Pulseaudio-Ausgabe auf den Sink für den HDMI-Ausgang um (z.B. über pavucontrol, das vorinstallierte pulsecontrol-Plugin oder über über DBus (zweiter Teil von Tester gesucht für programmatische Wahl des Ausgabegeräts über Pulseaudio, das Steuerungsskript läuft schon standardmäßig in der Session)
    • Das yavdr-frontend Skript hat eine Option pulseaudio vorübergehend anzuhalten, wenn der VDR Ton ausgibt - dazu in der /etc/yavdr-frontend/config.yml die Option use_pasuspend für das genutzte oder alle Ausgabeplugins auf True setzen und das Skript bzw. den Rechner neu starten
    • Du verhinderst, dass pulseaudio gestartet wird - entweder du deinstallierst es oder du regelst über die Konfiguration, dass es keinen autospawn macht und nimmst es aus dem Autostartskript für OpenBox heraus (https://github.com/yavdr/yavdr…s/openbox/autostart.j2#L8 f.) - das Template wird nach /var/lib/vdr/.config/openbox/autostart expandiert. Das hat den Nachteil, dass man dann in Programmen wie dem Firefox-Browser keinen Ton mehr hat.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Oder im Mainboard Bios onboard Soundkarte deaktivieren. Dann gibt es nur noch die Grafikkarte bzw. HDMI Ausgang als Soundkarte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!