[live] Weiterentwicklung v3.3.x

  • > Die siteprefs.css wird bei jedem apt upgrade von vdr-plugin-live überschrieben


    seahawk1986 , kannst Du bitte das live Pakat so ändern, dass siteprefs.css nicht überschrieben wird, falls diese Datei existiert?


    ~ Markus

    Hi,


    Wenn ich in tvscraper die override.conf ändere, und dann einen upgrade auf das Paket mit der geänderten override.conf mache, fragt mich das System, ob ich die lokale override.conf behalten will, oder ob sie durch die override.conf vom Paket überschrieben werden soll :) .

    Analog auch bei smb.conf von samba und anderen Paketen.


    Ich bin jetzt kein Paketbauer, habe aber irgendwie gedacht, dass das "Standardfunktionalität" der Pakete ist und dass sich das auch für die siteprefs.css implementieren lässt (?). Oder liege ich da falsch? Ev. kann ja jemand, der sich mit dem Bauen von Paketen besser auskent ( seahawk1986 , M-Reimer , ...) etwas dazu sagen.


    ~ Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Bei Debian-Paketen kann man Konfigurationsdateien markieren (https://www.debian.org/doc/man…/dother.de.html#conffiles) - Dateien in /etc/ zählen bei Debian-Paketen automatisch dazu - bei Arch Linux geht das soweit ich das in Erinnerung habe über https://wiki.archlinux.org/title/PKGBUILD#backup


    Bislang war es bei den VDR-Paketen unter Debian/Ubuntu weitgehend üblich, dass das Paket die anpassbaren Konfigurationsdateien, die durch das make install in Unterverzeichnissen von /var/ oder /usr/ landen nach /etc/ installiert hat und dann symbolische Links an den erwarteten Ort auf diese Dateien gesetzt hat.


    So oder so hat man das Problem, dass man da nach lokalen Änderungen Dinge händisch zusammenführen muss (und je nachdem wie das apt-Frontend für den Aufruf konfiguriert wurde, kann es einen danach fragen, die alte Datei beibehalten oder eine neue drüberbügeln (und die alte als Sicherung vorhalten) - das ist u.a. dann relevant, wenn man das Ansible-Playbook laufen lässt, weil das apt-Frontend in dem Fall nicht interaktiv arbeitet.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi,


    es gibt jetzt v3.3.3 im git.

    seahawk1986 , könntest du bitte das Paket ändern wie von Dir vorgeschlagen?


    Also die siteprefs.css nach /etc/vdr/plugins/live/siteprefs.css kopieren, aber nur, wenn es sie dort noch nicht gibt.

    Symlink von /usr/share/vdr/plugins/live/css/siteprefs.css auf /etc/vdr/plugins/live/siteprefs.css ?



    Ich liefere mit der siteprefs.css nichts aus, da stehen nur Kommentare drin.

    Das css, das live ausliefert, steht in styles.css . Die muss natürlich bei Updates immer überschrieben werden, wie bisher.


    ~ Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Heute wird das nichts mehr, ich hoffe dass ich irgendwann in den nächsten Tagen dazu komme.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich habe gerade mal Pakete für jammy hochgeladen, die die siteprefs.css nach /etc/vdr/plugin/live/ verlegen - bitte probiert das mal aus.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • > - In der "Aufnahmen (flach)" Ansicht werden nur noch max. 100 Aufnahmen angezeigt. Grund: Performance


    Ich habe gerade bei den Kanallogos mal noch loading="lazy" im img-Tag eingefügt - mein Kanallogoordner ist 10 MB groß, haut ansonsten mobil bei jedem Was-läuft-Seitenaufruf ziemlich rein.

    Evtl. auch eine Idee für die EPG-Images bei "Aufnahmen (flach)" und in den EPG-Listenansichten? (falls das durch die document.write nicht ignoriert wird)

    Ich wollte den Vorschlag nochmal hochholen, weil er evtl. untergegangen ist:

    beim Aufruf von schedule.html mit gut gescrapeten Kanälen kommen 20-30MB an Bildern im Browser auf einen Schlag an - egal ob und wie weit man runterscrollt. Das ist im WLAN schon nicht ganz unproblematisch, wenn z.B. gerade parallel ein Stream o.ä. läuft.

    Remote via Smartphone dezimiert das aber richtig das Datenvolumen.

    Wäre es nicht sinnvoll das lazy loading auch bei den Aufnahmen und der EPG-Schedule einzuführen?

  • > - In der "Aufnahmen (flach)" Ansicht werden nur noch max. 100 Aufnahmen angezeigt. Grund: Performance


    Wie wirkt sich das auf die "Duplikate"-Anzeige aus? Da ja viele Magazinsendungen und Serien mit angezeigt werden, wird evtl. da was "abgeschnitten" und nicht alle Duplikate lassen sich so finden?

  • > Wie wirkt sich das auf die "Duplikate"-Anzeige aus?

    Es wird in ALLEN Aufnahmen nach Duplikaten gesucht, nicht nur in den 1. 100.


    In der "Aufnahmen (flach)" werden dann max. 100 Aufnahmen angezeigt, das gilt auch für Duplikate. Hast Du mehr als 100 Duplikate?

    Es gibt ja auch noch die "Aufnahmen", die alle Duplikate anzeigt.

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Ich habe gerade mal Pakete für jammy hochgeladen, die die siteprefs.css nach /etc/vdr/plugin/live/ verlegen - bitte probiert das mal aus.

    Hi seahawk1986 ,


    Ich habe das Paket mal getestet, Der Symlink von /usr/share/vdr/plugins/live/css/siteprefs.css auf /etc/vdr/plugins/live/siteprefs.css wird angelegt :) .

    Es fehlt aber /etc/vdr/plugins/live/siteprefs.css (es fehlt auch das Verzeichnis /etc/vdr/plugins/live).

    Könntest Du Dir das bitte noch mal anschauen? Falls diese Datei nicht existiert, soll sie angelegt werden. Nur eine existierende /etc/vdr/plugins/live/siteprefs.css soll nicht überschrieben werden.


    Danke!


    ~ Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Es wird in ALLEN Aufnahmen nach Duplikaten gesucht, nicht nur in den 1. 100.


    In der "Aufnahmen (flach)" werden dann max. 100 Aufnahmen angezeigt

    Danke. Ja, ich habe nur das Problem, daß Magazinsendungen mit gleichbleibendem Titel/Kurzbeschreibung hier auch aufgelistet werden, und da können schon mal gesammelt 100 zusammenkommen, sodaß der "Platz" für echte Duplikate dann fe_lt in der Liste.

  • Es fehlt aber /etc/vdr/plugins/live/siteprefs.css (es fehlt auch das Verzeichnis /etc/vdr/plugins/live).

    Könntest Du Dir das bitte noch mal anschauen? Falls diese Datei nicht existiert, soll sie angelegt werden. Nur eine existierende /etc/vdr/plugins/live/siteprefs.css soll nicht überschrieben werden.

    Da ist mir ein override in der debian/rules reingegrätscht, der verhindert hat, dass das install-File gegriffen hat - zumindest der Teil mit dem debian/preinst Skript hat auf meinem Testsystem aber gegriffen, so dass es funktioniert hat, wenn eine Vorgängerversion des Paketes schon installiert war.


    Eine neue Version ist unterwegs, bei der es richtig aussieht:

    Code
    $ dpkg -c vdr-plugin-live-ng_3.3.3-3yavdr0~jammy_amd64.deb | grep siteprefs.css
    -rw-r--r-- root/root       632 2023-12-19 06:51 ./etc/vdr/plugins/live/siteprefs.css
    lrwxrwxrwx root/root         0 2023-12-21 21:28 ./usr/share/vdr/plugins/live/css/siteprefs.css -> /etc/vdr/plugins/livesiteprefs.css

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Gerade etwas Seltsames entdeckt - angeblich 100:01 Abweichung vom EPG:


    Auszug aus der info-Datei und der tvscraper.json:

    Code
    C S19.2E-1-1061-10351 rbb Berlin HD
    E 48163 1703512500 6000 4E 1
    V 1703512500
    "timer": {
    "vps": false,
    "start_time": 1703512380,
    "stop_time": 1703519100
    },
  • stop_time - start_time = 6720s = 112 min = 1:52h

    Dann wäre die Abweichung 11 min.


    Ist jetzt aus der Ferne schwer zu sagen, was da schiefgegangen ist. Was steht in markad.vps ?

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Nach Jahren hatte ich heute mal wieder Zeit und Lust, mir live näher anzusehen. Hat sich echt gemausert - Respekt :)

    Aber irgendwas mach ich falsch, aber ich bekomme in live keine Kanallogos, überall anders schon.

    --chanlogos ist korrekt gesetzt.


    Code
    -Plive --port=8008 --ip=192.168.1.4 --log=INFO --epgimages=/var/spool/video/epgimages --chanlogos=/etc/vdr/logos

    /etc/vdr/logos ist ein Link auf ein per NFS netzweit gemountetes Verzeichnis - funktioniert bisher in allen Plugins.


    Achsoja, und noch ne Frage:
    Was fehlt mir denn ohne das "mandatory" tvscraper?


    Danke und ciao.

    Michael.

  • Und noch einen hätte ich:

    Kann man beim Klick auf "mehr" in der "Was läuft?" u.ä. Seiten verhindern, dass das Childwindow zu großen Teilen unten raus fällt? Stattdessen wäre es toll, wenn der Platz darüber zur Anzeige genutzt würde.


    Danke und ciao.

    Michael.

  • Aber irgendwas mach ich falsch, aber ich bekomme in live keine Kanallogos, überall anders schon.

    --chanlogos ist korrekt gesetzt.


    Code
    -Plive --port=8008 --ip=192.168.1.4 --log=INFO --epgimages=/var/spool/video/epgimages --chanlogos=/etc/vdr/logos

    /etc/vdr/logos ist ein Link auf ein per NFS netzweit gemountetes Verzeichnis - funktioniert bisher in allen Plugins.

    Hi Michael,


    Kanallogos werden nur im "Was läuft?" tab angezeigt.


    ~ Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!