Einloggen ohne Passwort (VDR-AdminAM)

  • Hallo Freunde,

    obwohl ich in der Konfiguration von VDR-AdminAM anmelden ohne Passwort im eigenen Netz angegeben habe verlangt er immer das PW.

    Ich kann mich leider nur dunkel erinnern das in einer Ubuntu File das Netzwerk eintragen muss.

    Weis aber nicht mehr wo.

    Bitte um Hilfe.

    LG Hans-Peter

    Server:
    ASROCK J4125 ITX Board, 8GB Ram, 18TB Platte, 2x Tevii S460,
    Ubuntu 22.04LTS, 3xRaspberry-LibreElec, 1xVomp, yaVDR 22.2.0-12

  • Bei mir ist das /var/lib/vdradmin-am/vdradmind.conf, mit einem Symlink zu /etc/vdradmin-am.

    Der Eintrag lautet

    LOCAL_NET = 192.168.0.0/24

    LOCAL_NET_ONLY = 1

    Das LAN ggf. anpassen.

    Wichtig: damit aus dem Browser die Settings geändert werden können, muß User+Group der Ordner+Dateien dem Benutzer entsprechen, unter dem vdradmin-am/vdradmind gestartet wird, hier ist der User vdradmin-am.

  • Danke für den Hinweis.

    Der config habe ich jetzt alle Rechte gegeben.

    Wenn ich allerdings LOCAL_NET_ONLY = 1 setzte dann ist die Seite über den Browser nicht mehr erreichbar.

    Ich kann mich dunkel erinnern das ich das local net in irgendeiner Network file setzten musste.

    Server:
    ASROCK J4125 ITX Board, 8GB Ram, 18TB Platte, 2x Tevii S460,
    Ubuntu 22.04LTS, 3xRaspberry-LibreElec, 1xVomp, yaVDR 22.2.0-12

  • Da kann es sich nur um die svdrphosts.conf handeln, in der das LAN eingetragen werden muß. Aber das wäre unabhängig vom Kennwort, d.h. auch mit Kennwort funkt es aus dem LAN nicht, wenn der Eintrag fehlt. Falls noch ein ipfilter/firewall (z.B. ufw) läuft, dort auch eintragen.

  • Ich habe jetzt noch den Eintrag in der hosts Datei gemacht. Hat leier auch nicht geholfen.

    Server:
    ASROCK J4125 ITX Board, 8GB Ram, 18TB Platte, 2x Tevii S460,
    Ubuntu 22.04LTS, 3xRaspberry-LibreElec, 1xVomp, yaVDR 22.2.0-12

  • Aber wie konnte das mit Passwort funktionieren im LAN, wenn die svdrphosts nicht paßte ...

    Ließ sich die Konfiguration im Browser mit Passort überhaupt aufrufen, und änderte sich nach Anpassung derselben die vdradmind.conf oder zumindest deren Zeitstempel?

  • Die hat aber damit nichts zu tun, jedenfalls nicht, wenn IP-Adressen und Subnets verwendet werden.

    Enthält die svdrphosts.conf den Eintrag fürs LAN?

  • Wenn es nicht die svdrphosts.conf ist, wie sieht dann die wirklich verwendete vdradmind.conf aus? Läßt sich die über den Browser aus vdradmin-am konfigurieren/ändern (mal nur eine Kleinigkeit zum Test ändern) und stimmt der Zeitstempel der Datei oder die Ansicht (nano, vim) der Datei dann mit der gemachten Änderung überein, oder wird die ignoriert?

    Ich habe fast den Verdacht, da steht unter LOCAL_NET immer noch 0.0.0.0/32 drin ...

  • Hier die Einträge:

    root@VDR:/etc/vdradmin-am# ip a

    1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 65536 qdisc noqueue state UNKNOWN group default qlen 1000

    link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00

    inet 127.0.0.1/8 scope host lo

    valid_lft forever preferred_lft forever

    inet6 ::1/128 scope host

    valid_lft forever preferred_lft forever

    2: eno1: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc fq_codel state UP group default qlen 1000

    link/ether a8:a1:59:da:f0:6b brd ff:ff:ff:ff:ff:ff

    altname enp3s0

    inet 192.168.123.127/24 brd 192.168.123.255 scope global noprefixroute eno1

    valid_lft forever preferred_lft forever

    inet6 fe80::5175:da8f:8650:1a80/64 scope link noprefixroute

    valid_lft forever preferred_lft forever

    root@VDR:/etc/vdradmin-am#


    root@VDR:/etc# cat /etc/vdr/svdrphosts.conf

    #

    # *** ANSIBLE MANAGED FILE ***

    192.168.123.0/24 # any host on the local net

    127.0.0.1 # always accept localhost


    Eintrag in vdradmind.conf:

    LOCAL_NET = 192.168.123.0/24

    LOCAL_NET_ONLY = 0



    IP des aufrufenden Rechners: 192.168.123.129

    Server:
    ASROCK J4125 ITX Board, 8GB Ram, 18TB Platte, 2x Tevii S460,
    Ubuntu 22.04LTS, 3xRaspberry-LibreElec, 1xVomp, yaVDR 22.2.0-12

  • Liegt hier:

    root@VDR:/etc/vdradmin-am# ls -lisa

    insgesamt 36

    1316224 4 drwxr-xr-x 3 root root 4096 Okt 7 18:30 .

    1310721 12 drwxr-xr-x 147 root root 12288 Okt 9 15:09 ..

    1316157 4 drwxr-xr-x 2 root root 4096 Jän 4 2021 certs

    1316234 4 -rw-r----- 1 root root 428 Sep 8 2022 conf

    1316242 4 -rw-r----- 1 root root 415 Sep 8 2022 vdradmind.cond-original

    1316226 0 lrwxrwxrwx 1 root root 35 Sep 8 2022 vdradmind.conf -> /var/lib/vdradmin-am/vdradmind.conf

    1316245 4 -rw-r----- 1 root root 435 Sep 8 2022 vdradmind.conf.save

    1311277 4 -rw-r----- 1 root root 1937 Sep 8 2022 vdradmind.conf.save1

    root@VDR:/etc/vdradmin-am# ^C

    root@VDR:/etc/vdradmin-am#

    Server:
    ASROCK J4125 ITX Board, 8GB Ram, 18TB Platte, 2x Tevii S460,
    Ubuntu 22.04LTS, 3xRaspberry-LibreElec, 1xVomp, yaVDR 22.2.0-12

  • Hallo,

    "Pfad zu Deinem Executable" ?

    /usr/bin/vdradmind


    Gruss

    Wolfgang

    TT S2-6400 - saa716x kompilieren unter 20.04(Focal)

  • Hier die Ausgabe für den Zeitstempel:

    1444267 4 -rw-rw-rw- 1 vdradmin-am vdradmin-am 2155 Okt 7 18:30 vdradmind.conf


    Hier bekomme ich folgendes:


    root@VDR:/etc/vdradmin-am# grep SEARCH_FILES /usr/bin/vdradmind

    my $SEARCH_FILES_IN_SYSTEM = 1;

    if (!$SEARCH_FILES_IN_SYSTEM) {

    Server:
    ASROCK J4125 ITX Board, 8GB Ram, 18TB Platte, 2x Tevii S460,
    Ubuntu 22.04LTS, 3xRaspberry-LibreElec, 1xVomp, yaVDR 22.2.0-12

  • Ok, SEARCH_FILES_IN_SYSTEM = 1 bedeutet, dass er seine Dateien im Dateisystem sucht (anstatt nur unter /var/lib/...), d.h. die Configfiles stehen in /etc/vdradmin.

    Wann hast Du den vdradmin das letzte Mal gestoppt (z.B. durch herunterfahren des Rechners) ? Am 7.10. 18:30 ?

    Wenn ja, dann kann er auch schreibend auf die vdradmind.conf zugreifen.

    Ich fürchte, da hilft nur Patchen um zu sehen , was da wirklich abläuft.


    Davor noch ein letzter Versuch: Nutzt Du IPv6? vdradmin kann nur IPv4.

    Was zeigt netstat -tlnpa|grep 8001 ?

    IPv6 würde auch mit Deiner Erinnerung übereinstimmen, dass beim Ubuntu in der Netzwerkconfig "etwas gemacht" werden muss ....

  • Ja auf die conf kann er zugreifen, habe das gerade probiert indem ich 192.168.123.0/24 auf /16 im Webinterface geändert habe, er hat das in die conf file eingetragen.

    Ich denke ich kann damit leben das PW einzugeben es lohnt kaum da noch mehr Arbeit reinzustecken.

    Auf jeden Fall herzlichen Dank für deine Bemühungen.

    Eigentlich nutze ich nicht absichtlich IPV6

    Ausgabe:

    tcp6 0 0 :::8001 :::* LISTEN 1721/vdradmin

    Server:
    ASROCK J4125 ITX Board, 8GB Ram, 18TB Platte, 2x Tevii S460,
    Ubuntu 22.04LTS, 3xRaspberry-LibreElec, 1xVomp, yaVDR 22.2.0-12

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!