seit kurzem Bildstörungen auf interessanten Sendern

  • Ja, die Signalstärke (Spannung - in dBmV oder dBµV gemessen) reduziert sich bei einem 2er-Verteiler um ca. 3dB. Das entspricht der Hälfte. In der Praxis sind es bei typischen Verteilern sogar eher 3,5 bis 4dB.

    Der Mindestpegel an einer Antennensteckdose sollte bei Digital-TV 47 dBµV betragen. Zu Analogzeiten waren es noch 60 dBµV, wobei in der Praxis oft Werte bis 80 dB erreicht wurden. Die große Unbekannte ist nun, wieviel Reserve Du an Deiner Dose hast.

    Die Fritzbox zeigt Signalstärken im Bereich von knapp 5 dBmV an. Das enstpricht umgerechnet auf dBµV einem Wert von 65 und wäre damit top. Nun ist die Frage, warum die M4 dennoch einen vergleichsweise niedrigen Pegel anzeigt. Möglicherweise hat sie intern keine Verstärkerschaltung, um das Signal auf die 4 Tuner zu verteilen. Wenn da nur ein passiver 4er-Verteiler auf der Karte sitzt, hast Du da nochmal bis 14 dB Dämpfung an jedem Tuner. Dazu kommen die Verluste durch Adapterstecker und Anschlusskabel.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Eher deutlich mehr als nur die 3.5 .. 4 dB.


    Sowohl von der FritzBox per SAT>IP als auch von der lokalen DD sollte man grobe Werte ermitteln können.


    vdr-plugin-femon kann in dBµV anzeigen, w_scan_cpp von der Konsole auch. Das sollte doch reichen, um einzugrenzen ob es daran liegt.

    Allerdings ist Signalstärke nicht alles, auch SNR muss halbwegs passen.

  • ich habe jetzt den Verteiler rausgenommen, stattdessen musste ich einen F-Buchse/F-Buchse-Adapter zum Verbinden von zwei Kabeln reindrehen.


    ZdfNeo (den nehme ich nur zum Testen) hat immer noch Artefakte.


    Weitere Frage: Da steht immer Das Erste. Kann ich auch die Details für den zdfNeo anschauen? Wie tune ich femon?


    Weiterer Versuch:

    Habe direkt das Kabel aus der Multimediadose Internet (was an die FB6591 ging) mal auf die M4 gegeben, das sieht noch einmal deutlich besser aus (der o.g. Kabelverbinder ist da auch drin; "besser aus" = keine bis jetzt bemerkten Artefakte, STRG-Wert unten ist höher):

    In einer kurzen Testaufnahme würde ich sagen habe ich keine Artefakte mehr.


    Also:

    Verteiler war's nicht, jedenfalls nicht allein.

    Hauptproblem scheint von der Dose zu kommen, da vom unteren linken Ausgang, der meiner Meinung nach der TV-Ausgang sein müsste.


    ...wäre alles einfacher, wenn die Dose nicht mitten im Raum wäre und nicht dadurch zwangsweise die Schrankwand vor stehen würde...

    7 Mal editiert, zuletzt von cduerr ()

  • Hauptproblem scheint von der Dose zu kommen, da vom unteren linken Ausgang, der meiner Meinung nach der TV-Ausgang sein müsste.

    Wie alt ist die Dose denn? Wenn ich Dich richtig verstehe, hängt die Fritzbox an einem separaten F-Ausgang, der für speziell für Modems gedacht ist und vermutlich das gesamte Frequenzspektrum enthält.

    Dein Problemsender ist auf 470 MHZ, und das ist genau der Übergang zwischen Band III (VHF) und Band IV (UHF). Das sollte eigentlich kein Problem sein, weil beides als "TV" ausgekoppelt werden sollte. Möglicherweise gibt es da aber dennoch intern Filter. Und denkbar ist auch, dass die Auskoppeldämpfung am Modem-Anschluss geringer ist als am TV-Ausgang.

    Dann probiere doch mal Fritzbox und M4 am F-Verteiler anzuschließen, wenn der wie jetzt am Internet-Ausgang der Dose hängt.

    Ideal wäre es, wenn Du die Dose ausbauen könntest. Dann könnte man nachsehen, was da genau für ein Typ installiert ist.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • vdr-plugin-femon kann in dBµV anzeigen

    Ich vermute das müssten "SGNL" bzw. "CNRA" für Stärke bzw. Qualität sein?

    Wobei, bei den Zahlenwerten, die Einheit eigentlich nicht dBµV sein kann.

    dBm könnte evtl. passen, ich bin heute Abend aber zu müde zum rechnen.


    Da Werte am Modem-Anschluss aber mit denen von Dr. Seltsam zusammen passen und "STRG" auch passt, würde ich mal sagen, das passt so ;) .


    Weitere Frage: Da steht immer Das Erste. Kann ich auch die Details für den zdfNeo anschauen? Wie tune ich femon?

    Einfach mit dem VDR auf einen anderen Kanal schalten.


    Wenn ich Dich richtig verstehe, hängt die Fritzbox an einem separaten F-Ausgang, der für speziell für Modems gedacht ist und vermutlich das gesamte Frequenzspektrum enthält.

    Der Fernseh-Ausgang enthält meist auch das gesamte Spektrum.

    Der Radio-Ausgang ist oft auf den UKW-Bereich begrenzt.

    (Zumindest war das früher, so der Fall)


    Unterschiede gibt es dann evtl. noch beim Rückkanal.

    Das Modem läuft also nicht zwingend am Fernsehausgang.


    Von Dosen mit unterschiedlichen Auskoppeldämpfung für die Ausgänge, habe ich noch nichts gehört. Was aber nichts heißen muss.


    Für mich sieht es aktuell so aus, als ob die Dose zumindest eine Macke weg hat.


    Dein Problemsender ist auf 470 MHZ, und das ist genau der Übergang zwischen Band III (VHF) und Band IV (UHF).

    Da war doch ein Bereich für irgendwelche anderen Anwendungen zwischen den TV-Bändern?

    Eventuell Störungen von aussen?

    Gruss
    SHF


  • eine Sache fällt mir noch ein, die ich noch nicht gemacht habe (und die immer noch Meilen besser ist, als einen Schrank abzubauen...):

    das Kabel zur M4 war immer dasselbe.

  • Ich vermute das müssten "SGNL" bzw. "CNRA" für Stärke bzw. Qualität sein?

    Wobei, bei den Zahlenwerten, die Einheit eigentlich nicht dBµV sein kann.

    dBm könnte evtl. passen, ich bin heute Abend aber zu müde zum rechnen.


    Na eine simple Addition geht schon noch. Zwischen dBm und dBµV liegen bei 75Ohm Antennenkabel 108.75dB


    -47.83 dBm + 108.75dB = 60.92dBµV

  • Du brauchst für QAM256, was heute die Regel ist, 54 .. 74 dBµV, die 47dBµV gelten nur für QAM64.

  • Na eine simple Addition geht schon noch.

    Ja, nüchtern betrachtet, das hätte ich das eigentlich hinkriegen müssen :whatever .

    Gruss
    SHF


  • Hallo,


    ich habe das Kabel vom Eingang M4 bis zum Verteiler ausgetauscht (Verteiler nach den Ergebnissen der vorherigen Versuche weiter im Signalweg) und habe bis jetzt keine der bisher beobachteten Störungen mehr gesehen. Die femon-Werte sehen dabei überraschenderweise kaum anders aus.

    Strange, vielleicht hat das Kabel einen Hau weg gehabt, aber ich bin trotzdem einstweilen zufrieden (hoffe, es bleibt so und klopfe dreimal auf Holz). Vielen Dank Euch allen für Eure Hinweise und Empfehlungen!

    Einmal editiert, zuletzt von cduerr ()

  • Strange, vielleicht hat das Kabel einen Hau weg gehabt

    Mit diesen Antennen-Steckern hatte ich früher öfters Ärger.

    Da gibt es viele schlechte Ausführungen am Markt.

    Die sind vertragen es gar nicht gut, wenn man schräg dran zieht oder dran stößt.

    Gruss
    SHF


  • Hallo,

    nachdem ich die Software aktualisiert habe, hat sich mit vdr-2.6.6 eine ganz andere Möglichkeit geboten:

    Chunks gleicher Größe auf demselben Kanal mit unterschiedlichen Adaptern durchzuführen.


    Eigentlich hätte ich gedacht, zu große Dämpfung wäre mein Problem.

    Ich meine jedoch, die Regelhaftigkeit "größere Dämpfung = weniger Fehler in der Aufnahme" zu sehen:

    Dadurch bin ich (perverserweise) zurück beim ursprünglichen Verteiler, den ich in der Empfangskette hatte, als ich diesen Thread geöffnet hatte (mit dem Unterschied: ich habe in Erinnerung, dass damals die Muttern nicht arretiert waren).


    Ich finde auch, dass das Verhalten in der Aufnahmequalität nicht wirklich mit den Signalparametern angedeutet wird.

    5 Mal editiert, zuletzt von cduerr ()

  • Ich meine jedoch, die Regelhaftigkeit "größere Dämpfung = weniger Fehler in der Aufnahme" zu sehen

    Ein zu hoher Pegel kann es auch sein.


    Dann gibt es auch noch Störungen, die von irgendwo rein kommen können und die sind nicht unbedingt abhängig vom Pegel.


    Die Signalparameter sind bei DVB-Karten auch eher ein Schätzeisen und zwischen den einzelnen Karten leider auch nicht unbedingt vergleichbar.


    Meine beiden Sat-Karten liefern am selben Kabel völlig unterschiedliche Werte. Die Eine hätte gerne ein stärkeres Signal, für die Andere ist es eigentlich ideal.

    Am Ende einem nur, das auszuprobieren. Ich hatte mir damals einen Inline-Verstärker und einen Dämpfungsregler für zusammen ~15€ bestellt.

    Damit hatte ich dann raus bekommen, dass die eine Karte wirklich gerne einen Verstärker hätte.

    Gruss
    SHF


  • tja, zwei unbeaufsichtigte Aufnahmen später und es gibt schon wieder Fehler, auch auf den schon getesteten Kanälen. Nichts angefasst oder bewegt, nicht einmal rebootet dazwischen - Irre.

  • Ich habe jetzt einmal einen Verstärker ausproibert -

    Axing BVS12-69N. Lieferzustand (nicht an den Reglern herumgespielt). TV-Ausgang Kabeldose, Adapter Koax-F-Stecker-Kabel, Verstärkereingang, Verstärkerausgang, F-Stecker-Kabel, großer Verteiler (mit 11dB Dämpfung lt. Aufdruck), F-Stecker-Kabel, M4.


    Das meint femon:

    Bei den öffentlichen HD-Sendern hatte ich (bis jetzt) keine Fehler mehr gesehen.

    Bei RTL NITRO gibt es leider noch (wenige) Fehler, wobei ich keine Ahnung habe, wie sichtbar die sind.


    Habe auch einen w_scan laufen lassen und die Parameter für Nitro sehen eigentlich noch gleich aus. Natürlich QAM256 - vielleicht grenzwertig. Meiner Meinung nach hat Pyur ordentlich herumgeschraubt, schon die Aufnahmengrößen sind massiv verändert (1/4 von vor anderthalb Jahren). Und nicht ohne Einfluss auf die Qualität.


    Aber ich verfolg das mal, ich könnte mir vorstellen, dass es im Großen und Ganzen jetzt gehen könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!