[easyVDR] Kodi-20!

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerne von Kodi 20.2 auf 19.5 zurück.

    Kann ich analog dem wie hier RE: [easyVDR]Kodi-19 beschrieben vorgehen oder muss ich mehr beachten?

    Mein System

  • Hallo Schwabe,


    prinzipiell sollte es funktionieren. Den von Helmut genannten user Ordner .kodi umbenennen, dann die sources.list anpassen, also Verlinkung zum kodi-team launchpad auskommentieren.

    Durch ein "apt update" werden die Paketlisten für das System neu eingelesen und mit einem "apt upgrade" neu bzw downgrade Pakete geholt.


    Allerdings ist an der Idee eines downgrade wegen fehlenden/fehlerhaften Funktionen in Kodi eher abzuraten.

    Ich würde mich da eher beim Kodi Team kundig machen, ob andere ein ähnliches Problem haben und an diesem Problem schon gearbeitet wird.


    Gruß

    Mediacenter
    easyVDR4alpha(64-Bit) Gigabyte, Ltd. H97-HD3 mit Intel(R) G3260 @ 3.30GHz 4GB DDRx,Intelgrafik,MATSHITA BD-MLT UJ265 Bluray LW, 2TB Festplatte,LCD+IRTrans-Empfänger,2x SkystarS2 PCI


  • Danke dir 'gb'.

    Ist ja nur testweise, um herauszufinden, an was es liegt, dass ich kein Bild bei 3D Filmen bekomme. Generell bin ich auch lieber up to date.

    Mein System

  • Hallo,


    das Downgrade von 20.2. auf 19.5 hat leider nicht funktioniert. Bekomme folgende Fehlermeldung in Dauerschleife:

    Hat jemand eine Idee wie ich das fixen kann ohne neuzuinstallieren?

    Mein System

  • Hallo,

    das Downgrade von 20.2. auf 19.5 hat leider nicht funktioniert.

    hast du in /etc/apt/sources.list.d 5-others-testing & team-xbmc-ubuntu-ppa-focal

    die erste Zeile kommentiert?


    Gruss

    Wolfgang

    TT S2-6400 - saa716x kompilieren unter 20.04(Focal)

  • Zitat

    hast du in /etc/apt/sources.list.d 5-others-testing & team-xbmc-ubuntu-ppa-focal

    die erste Zeile kommentiert?

    Ja, habe ich gemacht und alles dazu auskommentiert.


    Mittlerweile habe ich eine Neuinstallation gemacht. Habe jedoch noch meine zweite Testplatte, um hier zum Testen nochmal von 20.2 auf 19.5 zurückzuspringen. Also wenn hier der Wunsch/Bedarf besteht, kann ich mit eurer Hilfe das gerne tun.


    Zu Kodi generell: Da mit 19.5 die 3D Filme wieder funktionieren (ich gehe mal davon aus, dass dies an Kodi selbst liegt) ist für mich die 20.2. nicht "stable".

    Mein System

  • Hallo!

    Mittlerweile habe ich eine Neuinstallation gemacht. Habe jedoch noch meine zweite Testplatte, um hier zum Testen nochmal von 20.2 auf 19.5 zurückzuspringen. Also wenn hier der Wunsch/Bedarf besteht, kann ich mit eurer Hilfe das gerne tun.

    Dann hoffen wir mal,dass die Testlatte noch nicht platt gemacht wurde. :)

    Den Fehler sieht man,wenn kodi auf Konsole gestartet wird.

    Hier wirst du einen "undefined symbols error" sehen.Das liegt an den Libraries aus dem

    Paket Waylandpp.Dies sind "libwayland-cursor++0,libwayland-client++0 und libwayland-egl++0"

    Kodi20.x wurde gegen die Version Waylandpp-0.2.8 gebaut.

    Ubuntu-20.04(Focal) hat jedoch Waylandpp-0.2.5 gegen die auch kodi-19.5 gebaut wurde.

    Abhilfe,man muss die alten Libraries installieren um kodi-19.5 starten zu können.

    Code
    sudo apt install libwayland-cursor++0=0.2.5-2build1 libwayland-client++0=0.2.5-2build1 libwayland-egl++0=0.2.5-2build1

    Du kannst dann zur Sicherheit die Pakete auf hold setzen.

    Code
    sudo apt-mark hold libwayland-cursor++0 libwayland-client++0 libwayland-egl++0

    Gruss

    Wolfgang

    TT S2-6400 - saa716x kompilieren unter 20.04(Focal)

  • Hallo Wolfgang,


    meine Testplatte hat nur auf dich gewartet :]

    Mit dem von dir beschriebenen Vorgehen funktioniert nun der Rückstieg von 20.2 auf 19.5!


    Danke dir.


    Gruß Steffen

    Mein System

  • Hallo,

    konnte es doch nicht lassen und habe Kodi-20.5 für focal und jammy im PPA gebaut.

    Kodi-21.0 gibt es ja nur noch als flatpak.


    Pakete kodi-20.5(focal) liegen in 5-others-unstable PPA

    ...läuft hier seitdem 04.04.2024 ohne Probleme!

    Wer testen will,dann mal los! :D

    Gehe mal davon aus,dass ihr als root auf der Kiste seid.

    cd /etc/apt/

    mc

    und zur sources.list navigieren.

    F4(Bearbeiten) hier dann 5-others-unstable PPA

    freigeben.# davor entfernen.

    F2(Speichern) und mit F10 beenden.

    cd /etc/apt/preferences.d

    mc

    zu easyvdr-5-unstable-pin-1002 navigieren

    F4(Bearbeiten) hier änderst du bei 5-others-unstable

    die Pin-Priority: 1002 auf 1003

    F2(Speichern) und mit F10 beenden.

    Mit apt update && apt upgrade

    werden nun die Pakete für Kodi-20.5 installieren.

    Das PPA von team-xbmc-ubuntu-ppa(kodi-20.2) muss weiter aktiv bleiben.


    Code
    apt policy kodi
    kodi:
    Installiert:           6:20.5-1easyVDR0~focal
    Installationskandidat: 6:20.5-1easyVDR0~focal
    Versionstabelle:
    *** 6:20.5-1easyVDR0~focal 1003
    1003 http://ppa.launchpad.net/easyvdr-team/5-others-unstable/ubuntu focal/main amd64 Packages
    .....................
    ......................

    kodi-pvr-iptvsimple - Ok

    kodi-pvr-vdr-vnsi - Ok

    kodi-visualization-projectm - Ok

    kodi-visualization-spectrum - Ok

    Helmut hat folgende Addons gestest:

    kodi-audioencoder-flac - Ok

    kodi-audioencoder-lame - Ok

    THX fürs testen!


    Gruss

    Wolfgang

    TT S2-6400 - saa716x kompilieren unter 20.04(Focal)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!