softhddevice unter Debian12

  • Hallo zusammen,


    nachdem vor 15 Jahren vdr mit FF-Karten problemlos funktioniert hatte, wollte ich nach längerer Abstinenz eine aktuelle VDR Version testweise mit softhddevice in Betrieb nehmen. Was habe ich gemacht:

    • Debian 12 installiert (ohne jegliche XServer Pakete)
    • vdr 2.6.4 heruntergeladen, notwendige Pakete (g++ libjpeg-dev libcap2-dev gettext libfreetype-dev libfontconfig-dev make libncurses-dev) installiert und kompiliert, vdr installiert
      Aufruf von vdr ergibt verständlicherweise no primary device found - using first device!.
    • softhddevice von lnj default branch heruntergeladen, notwendige Pakete (libxcb-screensaver0 libxcb-dpms0 libxcb-icccm4 libxcb-ewmh2 libxcb-util1 libresample1 libavcodec59 libvdpau1 libx11-6 libx11-xcb1 libasound2 ffmpeg xserver-xorg libxcb-screensaver0-dev libxcb-dpms0-dev libxcb-icccm4-dev libxcb-ewmh-dev libxcb-util-dev libresample1-dev libavcodec-dev libvdpau-dev libx11-dev libx11-xcb-dev libasound2-dev libxcb-randr0-dev libva-dev) installiert und kompiliert


    Aufrufergebnisse:

    • vdr -P"softhddevice -x ergibt Speicherzugriffsfehler
    • vdr -P"softhddevice -x -d :0.0 ergibt Speicherzugriffsfehler
    • vdr -P"softhddevice -x -d :0.0 -v vdpau ergibt Speicherzugriffsfehler
    • vdr -P"softhddevice -d :0.0 -v va-api" ergibt schwarzes Bild und folgenden Auszug aus dem Log:
    • vdr -P"softhddevice -d :0.0 -v va-api -w no-hw-decoder" selbe wie ohne den workaround-Parameter
    • vdr -P"softhddevice -d :0.0 -v cuvid" ergibt schwarzes Bild und folgenden Eintrag im Log:
    Code
    Aug 07 20:56:46 vdr vdr[26702]: video: 'cuvid' output module isn't supported


    Nun habe ich die gleichen Tests mit dem test-branch von lnj's git Version gemacht. Das Ergebnis ist das gleiche. Ausser dass das softhddevice-Plugin laut Hilfe mehr device-Typen kennt. Von den zusätzlichen funktioniert aber ebenfalls keiner.


    Mit dem Xineliboutput-plugin hatte ich zumindest mit dem frontend sxfe und dem und dem video driver opengl ein Bild, wobei der VDR scheinbar auf HD hochskaliert wurde (sehr grobe udn grosse Schrift, kein Vergleich mit den feinen Skins auf den Screenshots, die manche posten).


    Frage: hat jemand vdr + softhddevice unter Debian 12 mit einem Skylake-Prozessor (i3-6100T) am Laufen? Falls ja, wären vmtl. die Configs vom X-Server, softhddevice-Plugin, ... interessant.

    Gibt es eine stabile/gute Alternative zu softhddevice?


    Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.


    VG,

    MrJoe

  • Hi,

    Du benötigst X-Server außer du nutzt softhddrm.

    Ob softhdvaapi oder Softhddevice besser ist scheiden sich die Geister/Meinungen würde ich sagen...

    Warum baust du alles selbst? Das ist eine sehr hohe Kunst bei Softhddevice-Varianten...

    Gibts keine Pakete mehr in Debian?

    Cuvid und VDPAU sind für nvidia Karten, nicht für Intel, daher gehen die nicht...

    Dein X ist nicht konfiguriert. Du musst erst das Audiodevice einrichten.

    MfG Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

    Einmal editiert, zuletzt von SurfaceCleanerZ ()

  • Hallo Stefan,


    dank dir für deine Antworten.

    Du benötigst X-Server außer du nutzt softhddrm.

    Das sollte unter Debian mit mit dem Paket "xserver-xorg" erolgt sein. Ich bekomme auch z.B. nach Start des X-Servers mit xrandr -d :0.0 die Auflösungen aufgelistet inkl. der ausgewählten HD Auflösung (zwar mit 60Hz, sollte aber für den Test kein Problem sein). Softhdrm hört sich interessant an. Meinst du von dieser Quelle? Etwas verwirrend, da es viele softhd*-forks gibt. Diese Version hatte ich noch nicht und scheint dennoch aktuell "gewartet" zu sein. Versuche ich in den kommenden Tagen mal.

    Warum baust du alles selbst? Das ist eine sehr hohe Kunst bei Softhddevice-Varianten...

    Hmm, valider Punkt. Als ich damals mit FF Karten gearbeitet habe, war das auch noch etwas komplexer (Kernel Patch oder proprietäre Treiber oder ...) und das macht ja auch den Reiz von VDR aus, dass man die Basis selbst zusammenstellen kann und quasi ein Minimalsetup aufbaut, das genau so funktioniert, wie man es will (wenn es mal funktioniert ;) ) . Ist aber definitiv Geschmacksache, hatte bisher noch keine Berührungen mit den VDR Distris - vor allem nicht mit den derzeit aktuellen.

    Gibts keine Pakete mehr in Debian?

    Nicht für softhddevice, es gibt nur eines für xineliboutput-plugin.

    Cuvid und VDPAU sind für nvidia Karten, nicht für Intel, daher gehen die nicht...

    Gute Info, dann muss ich diese Konfiguration erst gar nicht weiter prüfen. :)

    Dein X ist nicht konfiguriert. Du musst erst das Audiodevice einrichten.

    Audio ist mir initial nicht so wichtig, aber du hast recht. Das muss ich noch aktivieren (vermutlich derzeit nur im BIOS abgeschaltet). Gibt es sonst noch eine zwingend notwendige X-Server Konfiguration, die unbedingt gemacht werden muss? WI egesagt - derzeit steht bzgl. X-Server alles auf Standard in der Debian Installation.


    Viele Grüße,

    MrJoe

  • Hi MrJoe,


    schau doch mal hier vorbei https://www.minidvblinux.de/download/5.4?class=stable,

    wenn du hauptsächlich nur einen VDR möchteste, haben wir alles mit dabei.


    Gruß,

    Roland

    https://www.minidvblinux.de/forum/

    1x OctopusNet mit 8x DVB-C
    1x Raspberry 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x RockPi 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x Raspberry 3 als Client MLD 5.4

    1x Raspberry 2 als Client MLD 6.0

    1x Raspberry 1 (staubt gerade so vor sich hin) ;)
    1x Cubietruck

    1x MCC 100
    1x BananaPi

    1x Zotac CI327 MLD 6.0 SATIP (softhddevice)

  • Hi,

    Oder halt yavdr ansible 22.04.

    Das sind neben der Minimal Distri Libreelec/Openelec die beiden verbliebenen Distris.

    MfG Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Hi,

    Gibt doch wie eh und je bei etobi alles :

    Index of /vdr-experimental/pool-bullseye/binary/vdr-multipatch/

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • schau doch mal hier vorbei https://www.minidvblinux.de/download/5.4?class=stable,

    wenn du hauptsächlich nur einen VDR möchteste, haben wir alles mit dabei.

    Tatsächlich läuft MLD5.4 out of the box mit einwandfreiem Bild. Echt super. Nun interessiert es mich aber umso mehr, was das Problem bei meiner "frischen" Debian Installation ist. Ich schau mir mal genauer an, was ihr für den VDR startet. Meiner Meinung nach fehlt mir entweder noch ein Teil des X-Servers oder die Konfiguration des X-Servers ist daneben... Welches softhd... nutzt ihr beim MLD? Nicht das ich da doch noch ein Problem mit dem Plugin habe.


    Gibt doch wie eh und je bei etobi alles :

    https://packages.e-tobi.net/vd…ye/binary/vdr-multipatch/

    Ist richtig, passen aber nicht zum aktuellen Debian bookworm.


    Werde mir mal das MLD Setup näher anschauen - irgendwo muss der Unterschied ja sein.


    Viele Grüße

    MrJoe

  • Hi MrJoe,


    bei fragen zur MLD kannst du auch direkt hier machen.


    MLD Forum - Index


    Gruß,

    Roland

    https://www.minidvblinux.de/forum/

    1x OctopusNet mit 8x DVB-C
    1x Raspberry 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x RockPi 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x Raspberry 3 als Client MLD 5.4

    1x Raspberry 2 als Client MLD 6.0

    1x Raspberry 1 (staubt gerade so vor sich hin) ;)
    1x Cubietruck

    1x MCC 100
    1x BananaPi

    1x Zotac CI327 MLD 6.0 SATIP (softhddevice)

  • Hi,

    Wenn du die etobi src Pakete nimmst, sollte es passen. Dann selbst debs erstellen daraus.

    MfG Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Hi


    ich vermute eher einen falsch eingerichteten oder konfigurierten X Server. Habe gestern mal kurz Debian inkl. X Server installiert, gdb gestoppt und danach softhddevice mit -x aufgerufen. Gleiches Ergebnis: Konsole verschwindet und es kommt ein schwarzer Bildschirm.

    Evtl. nehme ich mal Spaßeshalber eine andere Linux Distri wie Ubuntu (scheinen viele hier zu haben) oder Debian bullseye. Vlt. ist bookworm noch nicht voll ausgereift bei den benötigten Libs des X Servers.


    Viele Grüße

    MrJoe

  • Hast du denn.nun.dein Audio Problem gelöst? Bei mir kommt auch nur ein Bild, wenn Audio richtig eingerichtet ist und auch vom softhddevice erkannt wird.

    Habe mittlerweile mit Ubuntu 22.04 getestet. Dort geht der Ton (Test z.B. mit speaker-test -c 2 -D hw:0,0). Ich sehe z.B. auch den Mauszeiger wenn der XServer gestartet ist, leider aber ansonsten ein schwarzes Bild. Im Log stehen keine Fehler ausser den schon unter Debian bekannten Selected deinterlacer for resolution 0 is not supported by HW mit abschliessendem video/vaapi: can't find a supported subpicture format. Hier das Log:

    Die letzten Zeilen wiederholen sich dann alle 3-4 Sekunden.


    Start des VDR und Ausgaben im Terminal:

    So langsam gehen mir meine Ideen aus... Hat von euch jemand eine Ubuntu 22.04 oder Debian 12 Version mit Intel Skylake CPU selbstkompiliert am Laufen und kennt den geheimen Kniff? Evtl. könnt ihr mir eine Paketliste (dpkg -l) und die relevanten configs zukommen lassen.


    PS: benutze unter Ubuntu gerade wieder das Plugin von lnj.


    Viele Grüße

    MrJoe

  • Bist du sicher das deine channels.conf richtig ist


    Code
    Aug 10 20:41:11 vdr vdr: [27022] info: Kanal nicht verfügbar!

    https://www.minidvblinux.de/forum/

    1x OctopusNet mit 8x DVB-C
    1x Raspberry 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x RockPi 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x Raspberry 3 als Client MLD 5.4

    1x Raspberry 2 als Client MLD 6.0

    1x Raspberry 1 (staubt gerade so vor sich hin) ;)
    1x Cubietruck

    1x MCC 100
    1x BananaPi

    1x Zotac CI327 MLD 6.0 SATIP (softhddevice)

  • Bist du sicher das deine channels.conf richtig ist


    Code
    Aug 10 20:41:11 vdr vdr: [27022] info: Kanal nicht verfügbar!

    Momentan habe ich kein DVB Device angeschlossen, deshalb ist der Fehler erwartbar. Mir geht es gerade nur darum VDR mit dem softhddevice Plugin selbstkompiliert ans Laufen zu bekommen. Danach versuche ich mit der Menütaste (derzeit F8 zugeordnet) oder per svdrpsend hitk Menu das Menü aufzurufen. Das klappt jedoch nicht - Bildschirm bleibt schwarz bis auf den noch sichtbaren Mauszeiger.


    Viele Grüße

    MrJoe

  • There are problems with old videos from Intel in fresh Linux distributions. Somewhere support for subpicture has already been removed and you will no longer see OSD with -v va-api. I'll have to check it out, I don't use Intel all the time, and then I'll write in more detail. You can also try to run the plugin with -v va-api-glx, there may be other problems, but the osd should work.

  • Hi lnj,


    There are problems with old videos from Intel in fresh Linux distributions. Somewhere support for subpicture has already been removed and you will no longer see OSD with -v va-api. I'll have to check it out, I don't use Intel all the time, and then I'll write in more detail.

    That’s a good hint and goes into the direction of root cause which I mentioned above. Do you have a „preferred“ distribution/version or is the kernel version most relevant? If so I would appreciate if you can recommend a version.

    You can also try to run the plugin with -v va-api-glx, there may be other problems, but the osd should work.

    In that case I get the error message video: ‚va-api-glx‘ output module isn‘t supported


    Which packages are additionally needed?


    Output of dpkg -l | grep glx:

    Code
    ii  libglx-dev:amd64                           1.4.0-1                                 amd64        Vendor neutral GL dispatch library -- GLX development files
    ii  libglx-mesa0:amd64                         23.0.4-0ubuntu1~22.04.1                 amd64        free implementation of the OpenGL API -- GLX vendor library
    ii  libglx0:amd64                              1.4.0-1                                 amd64        Vendor neutral GL dispatch library -- GLX support
    ii  libva-glx2:amd64                           2.14.0-1                                amd64        Video Acceleration (VA) API for Linux -- GLX runtime
    ii  libxcb-glx0:amd64                          1.14-3ubuntu3                           amd64        X C Binding, glx extension
    ii  libxcb-glx0-dev:amd64                      1.14-3ubuntu3                           amd64        X C Binding, glx extension, development files


    Regards,

    MrJoe

  • I installed both. Same result. Further libs needed? I see no hint during make that he is using any gl/glx lib.

  • Hi,

    Teste doch mal mit easyvdr v5 oder yavdr ansible 20.04?

    MfG Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Try install

    libgl-dev

    libglu1-mesa-dev

    Small progress: I installed Ubuntu 20.04, installed same packages as in 22.04 incl. the two mentioned by you. Result:

    • "-v va-api" produces still a black screen
    • "-v va-api-glx" is at least supported but unfortunately still produces a black screen

    Here is the log of the va-api-glx test with the same issue regarding deinterlacer, and two "new" faults of video/vaapi:

    So definitly there seems to be "an issue" or at least a change in the new versions which behave different (e.g. va-api-glx is not working). Keep me informed about your trials.


    Hi,

    Teste doch mal mit easyvdr v5 oder yavdr ansible 20.04?

    MfG Stefan


    As the HW works with MLD 5.4 (perfect picture at least of the vdr menu :) ) I think there is no real benefit with easyvdr or yavdr, as they bring pre-build packages for all which would not help me in finding the root cause for the self compilation issue. Or do I misunderstand your proposal?


    Regards,

    MrJoe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!