vdr-plugin-mpv startet nicht im Vollbildmodus

  • Bei meinem neuesten yavdr (ansible auf ubuntu 22.04)startet das mpv-Plugin nicht im Vollbildmodus. Alle Varianten (-fs, fullscreen=yes usw.), die ich in den verschiedenen mpv.conf-Dateien (in /etc/mpv/ und /etc/vdr/conf.available/) eingetragen habe, waren nicht erfolgreich. Wenn ich mpv von der Kommandozeile starte, nur mit dem Film als Parameter, aber ohne weitere Konfigurationsangaben, startet der Film im Vollbild. Das heißt zumindest die /etc/mpv/mpv.conf wird beim Start gelesen. Hat jemand noch eine Idee, woran es liegen könnte, oder was ich evtl. ändern muss?

    Vielen Dank schon mal vorab und viele Grüße
    Michael

    Software: c't-vdr 5.1 mit mplayer-, undelete- und pvrinput-plugin
    Hardware: VIA-Epia M10000, 150 GB, FuSi DVB-C, Hauppauge PVR350

  • Hi lnj,

    I put the parameters in the above mentioned conf-files because I don't know other methods for passing parameters to the plugin.

    Michael

    Software: c't-vdr 5.1 mit mplayer-, undelete- und pvrinput-plugin
    Hardware: VIA-Epia M10000, 150 GB, FuSi DVB-C, Hauppauge PVR350

  • Hi,

    VDR-Plugin Startparameter gehören in den Aufruf des Plugins. Je nach Distri anders gelöst.

    Das muss ein yaVDRler sagen...

    MfG Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Hhmm, und ich dachte immer, dass beim yavdr die Parameter über die conf-Dateien übergeben werden, denn wofür sind sie denn sonst da.

    Software: c't-vdr 5.1 mit mplayer-, undelete- und pvrinput-plugin
    Hardware: VIA-Epia M10000, 150 GB, FuSi DVB-C, Hauppauge PVR350

  • Hhmm, und ich dachte immer, dass beim yavdr die Parameter über die conf-Dateien übergeben werden, denn wofür sind sie denn sonst da.

    Das stimmt, nur hast Du die falsche befühlt -- Schaue mal in nach ../conf.d/@50-mpv.conf

    z.B.

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Die hatte ich in der Tat auch schon angesehen, aber nicht weiter angepasst, weil ich das ja in den anderen conf-Dateien schon gemacht hatte. Und bei den [12345]0-[a-z]-Dateien findet man ja öfter mal den Hinweis, dass die nicht manuell geändert werden sollen, weil vom System erstellt und angepasst. Anyway, ich werde da mal drin rumfuhrwerken. Jedenfalls schon mal danke für den Hinweis

    Software: c't-vdr 5.1 mit mplayer-, undelete- und pvrinput-plugin
    Hardware: VIA-Epia M10000, 150 GB, FuSi DVB-C, Hauppauge PVR350

  • cinfo: nein, auch eine Änderung in der Datei conf.d/50-mpv.conf bringt nichts. Bin für weitere Vorschläge offen.

    Software: c't-vdr 5.1 mit mplayer-, undelete- und pvrinput-plugin
    Hardware: VIA-Epia M10000, 150 GB, FuSi DVB-C, Hauppauge PVR350

  • Wie soll Dir jemand ohne eine Log Datei und eine Übersicht Deiner Einträge in der 50-mpv.conf helfen? :wand

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • The plugin uses its own settings, it does not need a config for MPV.

    With what parameters do you run the plugin?

    :thumbup:

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Wie soll Dir jemand ohne eine Log Datei und eine Übersicht Deiner Einträge in der 50-mpv.conf helfen? :wand

    Sorry, hier sind sie. Erst der Inhalt der conf.d/50-mpv.conf:

    Software: c't-vdr 5.1 mit mplayer-, undelete- und pvrinput-plugin
    Hardware: VIA-Epia M10000, 150 GB, FuSi DVB-C, Hauppauge PVR350

  • Code
    -v vaapi -h vaapi -b /srv/video -a pulse -c x11 -w
    fullscreen=yes
    -fs

    also -w & -fs sehe ich nicht beim Plugin nicht als Notwendigkeit (nicht nötig) und wozu -c x11?


    versuche es mal so

    Code
    -v gpu
    -c vaapi
    -h vaapi
    -a pulse
    -b /srv/video

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • cinfo: das -c x11 stand von der Distri so schon drin, das -fs hab ich reingeschrieben in einem Versuch, das zum Laufen zu bringen. Aber die geänderte Form bei den Parametern versuch ich mal.


    lnj: Ok, I remove that '-w' and try it the again.

    Software: c't-vdr 5.1 mit mplayer-, undelete- und pvrinput-plugin
    Hardware: VIA-Epia M10000, 150 GB, FuSi DVB-C, Hauppauge PVR350

  • Danke an alle freundlichen Helfer :thumbup: :thumbup: :thumbup: . Mit der geänderten 50-mpv.conf und vor allem ohne den Eintrag '-w' funktioniert es.

    Software: c't-vdr 5.1 mit mplayer-, undelete- und pvrinput-plugin
    Hardware: VIA-Epia M10000, 150 GB, FuSi DVB-C, Hauppauge PVR350

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!