[VDR*ELEC] Neuinstallation auf eine Dune HD Homatics Box R 4k Plus

  • Allerdings weiß ich gar nicht in welche Datei das reinkommen soll, denn diese ganze Umschaltscripte hat ja Zabrimus entwickelt.

    Da müsste evtl. er mal helfen, dann wüerde ich das testen.

    Wahrscheinlich hast du in der /storage/.profile den WertSWITCH_VDR_SCRIPT=/usr/local/bin/switch_vdr_softhdodroid.sh.

    Das Script kannst du irgendwohin nach /storage kopieren und ändern. Und danach das /storage/.profile auf das geänderte Script anpassen.


    Aktuell steht im Script das hier

    Code
    /usr/local/bin/svdrpsend PLUG softhdodroid ATTA -a hw:CARD=AMLAUGESOUND,DEV=2

    Ich denke, hier muss die Änderung rein die jojo61 angesprochen hat.


    Zusätzlich habe ich für das neue video.c von jojo61 einen Patch erstellt und im nächsten Release wird das drin sein. Sollte es andere Probleme geben, dann müsste ich ein neues Release ohne den Patch nachschieben.

    Der Patch befindet sich hier.

  • Ich sehe grade, das im Switch-Script schon ein

    Code
    echo 4 > /sys/module/amvdec_h264/parameters/dec_control

    vorhanden ist und die beiden anderen Änderung irgendwas mit debug zu tun haben. Ich fürchte, die Änderung wird nicht viele Auswirkungen haben, oder?

  • Ich sehe grade, das im Switch-Script schon ein

    Code
    echo 4 > /sys/module/amvdec_h264/parameters/dec_control

    vorhanden ist und die beiden anderen Änderung irgendwas mit debug zu tun haben. Ich fürchte, die Änderung wird nicht viele Auswirkungen haben, oder?

    Die beiden anderen sind m.E. deinterlacer-Einstellungen und können durchaus etwas bewirken. Kodi setzt sie bei VC1.

    Die Frage ist, ob das Plugin die Werte über die sysfs-Schnittstelle setzen kann. Per command line waren die Parameter im Kernel 4.9 vorhanden, mit dem cat-Befehl aber nichtmal abfragbar. Vielleicht ist das beim 5er Kernel (ne, no) anders.

    Bei einer Änderung des switch-Scriptes sollte man testen, ob das dann beim 4.9er Kernel an der Stelle nicht mit Fehler abbricht. Besser wäre es, im Script die Kernelversion zu ermitteln. Aber halt, das ist ja nur ein Provisorium zum Testen und gehört wenn es funktioniert ins Plugin.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • /usr/local/bin/svdrpsend PLUG softhdodroid ATTA -a hw:CARD=AMLAUGESOUND,DEV=2

    Zabrimus du kannst das -a hw:CARD=AMLSAUGESOUND,DEV=2 aus dem switchscript ganz entfernen. Das wird da nicht gebraucht und wenn es fehlt dann nimmt das plugin die Devicewerte aus der startconfig. Damit sollte nach einem ATTA immer das richtige Device aktiv sein.


    Paulaner leider kann ich mit dem VC1 Video nicht richtig testen weil ich nur mit der NO Version auf meinem N2+ testen kann. Und da stürzt der Kodi nach einem VC1 Video ab. Also teste mal mit der gepatchten Version von Zabrimus und gibt Feedback.

  • Ich habe jetzt mal auf die Schnelle die Tests mit den Änderungen in der /usr/local/bin/switch_vdr_softhdodroid.sh gemacht.

    Dabei ist es gleich ob ich zusätzlich das -p hw:CARD=AMLAUGESOUND,DEV=2 noch einfüge oder auch noch das -a hw:CARD=AMLAUGESOUND,DEV=2 entferne:

    Der Audioton bleibt nach einem Zurück aus KODI im VDR weg. :(

  • Habe ich mal versucht. Die switch_vdr_softhdodroid.sh sieht jetzt so aus:

    nach einem neustart und Wechsel zu KODI müsste doch eigentlich jetzt eine Datei /storage/alsafile.dat erstellt werden, aber es passiert nichts.


    Wenn ich allerdings manuell auf der Konsole ein /usr/sbin/alsactl store -f alsafile.dat ausführe, dann wird die Datei erstellt.

    Wenn ich dann die Datei ebenfalls auf der Konsole "restoren" will, dann kommt folgende Fehlermeldung:

    Code
    /usr/sbin/alsactl restore -f alsafile.dat
    alsa-lib /home/vdrstern/actions-runner/_work/VDRSternELEC/VDRSternELEC/CoreELEC/build.CoreELEC-Amlogic-ne.aarch64-21/build/alsa-lib-1.2.11/src/ucm/main.c:1554:(snd_use_case_mgr_open) error: failed to import hw:0 use case configuration -2
    alsa-lib /home/vdrstern/actions-runner/_work/VDRSternELEC/VDRSternELEC/CoreELEC/build.CoreELEC-Amlogic-ne.aarch64-21/build/alsa-lib-1.2.11/src/ucm/main.c:1554:(snd_use_case_mgr_open) error: failed to import hw:0 use case configuration -2
    Found hardware: "AML-AUGESOUND" "" "" "" ""
    Hardware is initialized using a generic method
    /usr/sbin/alsactl: set_control:1475: Cannot write control '2:0:0:SPDIFIN audio samplerate:0' : Operation not permitted
    /usr/sbin/alsactl: set_control:1475: Cannot write control '2:0:0:SPDIFIN Audio Type:0' : Operation not permitted
    /usr/sbin/alsactl: set_control:1475: Cannot write control '2:0:0:AML chip id:0' : Operation not permitted
    /usr/sbin/alsactl: set_control:1475: Cannot write control '2:0:0:Media Video Delay:0' : Operation not permitted


    Bin jetzt erstmal kurz unterwegs, kann erst später wieder weitermachen.

  • Habe ich getestet, das resultat ist das gleiche! :(

  • Habe ich getestet, das resultat ist das gleiche!

    Muss ich doch noch etwas revidieren, denn manchmal klappt der Vorschlag, den beta gemacht hat doch:


    Wenn ich vom VDR zu KODI wechsel und dann ohne etwas in KODI zu machen, direkt wieder zurück zum VDR switche, dann habe ich Audio.

    Das ist ohne das /usr/sbin/alsactl restore -f /storage/alsafile.dat nicht so.

    Aber wenn ich vom VDR zu KODI switche und dann in KODI noch ein Video schaue, oder Musik höre und erst dann wieder zum VDR zurückswitche, dann wird ein "Reboot/Neustart" ausgelöst. Das ist dann nicht das was man will.


    Ich werde erst später am Tage wieder zu Hause sein und dann werde ich nochmal das ganze ausführlicher testen und schauen, was da evtl. im Log/Konsole zu sehen ist. Mir war das unterschiedliche Verhalten nämlich erst Gestern sehr spät am Abend aufgefallen.

  • Ich sehe grade, das im Switch-Script schon ein

    Code
    echo 4 > /sys/module/amvdec_h264/parameters/dec_control

    vorhanden ist

    Moin Zabrimus,

    kannst Du rekonstruieren, woher das kommt? Man findet diese Empfehlung oftmals im Netz, aber was sie konkret bewirkt, bleibt geheimnisvoll.

    Ein commit in einem anderen Projekt verweist auf einen commit für BBC TV

    Kodi setzt dies auch bei ng (4.9 Kernel) in der AMLCodec.cpp standardmäßig:

    Code
    // DEC_CONTROL_FLAG_DISABLE_FAST_POC
    CSysfsPath("/sys/module/amvdec_h264/parameters/dec_control", 4);

    Ich habe keine Ahnung fast "fast poc" sein soll. Wenn das notwendig ist, sollte jojo61 es ins Plugin in VideoInit() aufnehmen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Wenn das notwendig ist, sollte jojo61 es ins Plugin in VideoInit() aufnehmen.

    In der Testversion aus #59 habe ich es schon eingebaut. Sobald ich hier Feedback habe ob die Testversion mit dem VC-1 Codec aus Kodi nun sauber läuft dann werde ich das committen.

    Zabrimus dein Änderung im Switchscript ist nicht vollständig :) Das -p ... sollte auch noch raus. Dann ist das switchscript nicht mehr abhängig vom Audiodevice das genutzt wird.


    POC ist die Picture Order Count und bestimmt die Dekodierreihenfolge in einer Access Unit. Ich denke das es hier wohl eine FAST Variante gibt die hiermit abgeschaltet wird. Das ganze scheint dann wohl nur bei der BBC nötig zu sein. Aber schaden tut es wohl auch nicht es abzuschalten.

  • dein Änderung im Switchscript ist nicht vollständig :)

    eieiei.. Ich weiß schon gar nicht mehr, wann und warum die Parameter beim ATTA reingekommen sind. Aber ich werde auf ein reines ATTA schwenken, ohne -p/-a.


    kannst Du rekonstruieren, woher das kommt? Man findet diese Empfehlung oftmals im Netz, aber was sie konkret bewirkt, bleibt geheimnisvoll.

    Ein commit in einem anderen Projekt verweist auf einen commit für BBC TV

    Ich habe gar keine Idee dazu. Aber BBC DVB-T ist hierzulande auch eher selten, oder? Ob das noch oder jemals gebraucht wurde, müsste man mal ausprobieren.

  • Ich habe die neue Version von Core*Elec VDR-CoreELEC-Amlogic-ne.aarch64-21.0-Omega-2024-04-20.1.tar installiert,

    um gleich noch den Patch gegen die Bildprobleme nach Wiedergabe eines VC-1 Videos von jojo61 zu testen.

    Die neue Testversion mit der Änderung in der "video.c" funktiniert einwandfrei. :thumbup:

    Nach der Wiedergabe eines VC-1 Videos und danach zurückswitchen zum VDR gibt es nun keine Bildprobleme mehr! Perfekt! :)


    Dann noch das Problem mit: "Kein Audio nach dem zurückswitchen von KODI zum VDR":

    Ich habe dazu mal die switch_vdr_softhdodroid.sh etwas abgeändert und den kompletten Speicherpfad im Script angegeben:

    Damit gibt es jetzt, die bereits weiter oben beschriebenen, Teilerfolge:

    * Switch von VDR zu KODI und dann direkt wieder zurück zum VDR: Audioton ist da! :thumbup:

    * Switch von VDR zu KODI und dann in Kodi ein Video o.ä. wiedergeben und erst danach zurück zum VDR: Da gibt es meistens kein switch direkt zum VDR, sondern es wird ein "Neustart" ausgeführt. Manchmal, aber sehr selten, wird dann doch direkt zum VDR geswitcht und der Audioton ist da.

    Diese Lösung ist nach m.M. die eleganteste, aber irgendwie ist da leider noch der Wurm drin! :(


    Hier mal noch die Ausgabe auf der Konsole, wenn ich manuell: "/usr/sbin/alsactl restore -f /storage/alsafile.dat" ausführe:

    Code
    /usr/sbin/alsactl restore -f /storage/alsafile.dat
    alsa-lib /home/vdrstern/actions-runner/_work/VDRSternELEC/VDRSternELEC/CoreELEC/build.CoreELEC-Amlogic-ne.aarch64-21/build/alsa-lib-1.2.11/src/ucm/main.c:1554:(snd_use_case_mgr_open) error: failed to import hw:0 use case configuration -2
    alsa-lib /home/vdrstern/actions-runner/_work/VDRSternELEC/VDRSternELEC/CoreELEC/build.CoreELEC-Amlogic-ne.aarch64-21/build/alsa-lib-1.2.11/src/ucm/main.c:1554:(snd_use_case_mgr_open) error: failed to import hw:0 use case configuration -2
    Found hardware: "AML-AUGESOUND" "" "" "" ""
    Hardware is initialized using a generic method
    /usr/sbin/alsactl: set_control:1475: Cannot write control '2:0:0:SPDIFIN audio samplerate:0' : Operation not permitted
    /usr/sbin/alsactl: set_control:1475: Cannot write control '2:0:0:SPDIFIN Audio Type:0' : Operation not permitted
    /usr/sbin/alsactl: set_control:1475: Cannot write control '2:0:0:AML chip id:0' : Operation not permitted
    /usr/sbin/alsactl: set_control:1475: Cannot write control '2:0:0:Media Video Delay:0' : Operation not permitted

    Trotz der ausgegebenen Fehler werden hier die gespeicherten Einstellungen für HDMITX Audio Source Select wiederhergestellt, d.h. wird von Spdif_b auf das für den VDR richtige Spdif gesetzt.

    Direkt im Umschalt-Script klappt das leider nur, wenn vorher in KODI nix gelaufen ist. Die oben gezeigte Konsolenausgabe ist dabei immer gleich. Ich habe das getestet, in dem ich den alsactl  restore - Befehl aus dem Script rauskommentiert habe und diesen dann manuell auf der Konsole eingegeben habe und über alsamixer konnte ich sehen, dass von "Spdif_b" nach "Spdif" gewechselt wurde.


    Warum das im Umschalt-Script nicht so richtig will kann vielleicht Zabrimus sagen. :/

    Das komische ist eben nur, dass das Script funktioniert, wenn vorher in KODI nichts gemacht wurde. Ansonsten kommt zu 90% ein Neustart/Reboot.




    Dann habe ich noch den anderen von jojo61 vorgeschlagenen Test gemacht und:

    Dann baue doch mal vor dem atta ein amixer set 'HDMITX Audio Source Select' Spdif ein

    Ich habe es getestet und es hat auf Anhieb funktioniert! :) :thumbup:

    Es ist eben nur nicht so allgemein einsetzbar wie der Vorschlag von beta , sondern eben speziell auf diesen Fall zugeschnitten.

    Das sieht dann so aus:

  • und mit dem um den amixer-Aufruf ergänzten Script kommt es nicht mehr zu vdr-Neustarts, wenn man von Kodi (darin Film abgespielt) zu vdr zurückwechselt?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Nein ,da wird direkt zum VDR geswitcht.

    Wenn man den Befehl auf der Konsole eingibt, dann kommen da auch keine Fehler.

  • der crash hat m.E. nichts mit dem fehlenden Ton zu tun. Vielleicht versucht vdr beim ATTA auf Ressourcen zuzugreifen, die Kodi noch nicht freigegeben hat. Der zusätzliche amixer-Befehl könnte genau die Verzögerung bewirken, bis die Resourcen frei sind.

    Crasht es auch, wenn Du statt des amixer-Befehls ein "sleep 1" einträgst?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Crasht es auch, wenn Du statt des amixer-Befehls ein "sleep 1" einträgst?

    Ich glaube hier verwechselst Du etwas.

    Der "amixer-Befehl" wird nicht zusätzlich eingeführt, sondern an Stelle des "alsactl restore-Befehls". verwendet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!