Wärmeentwicklung durch LNB

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen wie es sich mit der Wärmeentwicklung der DVB-Karten beim Anschluß eines externen Multiswitch bzw. LNB mit Multiswitch (hier erfolgt ja die Stromversorgung über die Karte) verhält.
    Im Endausbau sollen eine FF-Karte und zwei LB-Karten im Rechner stecken.


    cu

  • Hi Ghostkeeper,


    Meine Nexus-S hängt an einem Multiswitch, der Tuner wird etwas wärmer als Handwarm. Nur der berüchtigte Widerstand heizt ohne Ende und hinterlässt rote Flecken bei mir an der Haut, wenn man draufdappt.


    LB-Karte hab ich keine.


    Hängt die Wärmeentwicklung denn vom Multiswitch ab?!?
    Ich dachte das is wurscht wo die hängt (oder hab ich da was falsch verstanden?)


    ciao
    Stefan


    Nachtrag: Mein Multiswitch hat extra Stromversorgung über Netzteil.

  • Zitat

    Hängt die Wärmeentwicklung denn vom Multiswitch ab?!?
    Ich dachte das is wurscht wo die hängt (oder hab ich da was falsch verstanden?)


    Falls der LNB direkt an der DVB-Karte hängt wird dieser auch von der Karte mit Strom versorgt. Dieser belastet die Karte bzw das interne Netzgerät. Allerdings handelt es sich hier nur um Verluste die bei der Spannungswandlung im Netzgerät oder bei der Stromübertraung zur Karte und dann zum Ausgang sind.


    Würde mal vermuten, dass die Übertragungs-Verluste (auf Motherboard und DVB-Karte) vernachlässigbar sind. Die Verluste im Netzgerät sollten auch kein Problem sein falls das Netzgerät nicht überlastet wird, d.h. man muss bei der Auswahl des Netzgerätes den Stromverbrauch des LNBs mit einrechnen.


    Ich sehe die direkte Versorung des LNB durch die Karte eher als Vorteil an, weil der Dauerbetrieb von Multiswitch und LNB doch einen erheblichen Stromverbrauch darstellen, den ich mir gerne sparen möchte. (Multiswitcht ist im Allgemeinen 24 h in Betreib, demnach auch der LNB falls er am MS hängt)


    Tschüss Jo

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

  • die lnb-versorgungsspannung der dvb-s-karten ist schwächlich.
    deswegen gibt es immer wieder probleme mit passiven multiswitches.
    außerdem kommt es zu starker erhitzung des spannungsreglers LNBP13SP/16SP was schonmal dazu führen kann,das in seinem umfeld der schutzlack verbrennt und tiefbraun wird.
    ein aktiver multiswitch mit eigener stromversorgung ist deshalb empfehlenswert.
    ohne multiswitch sollte mann auf eine geringe stromaufname des lnb's achten,es gibt da durchaus größere unterschiede.

  • danke für die schnellen Antworten - werde also doch einen Multiswitch mit externer Sromversorgung nehmen.
    Gibt es da eigentlich welche mit externem Netzteil, optimal wären ja 12V so das man sie über den PC mitversorgt ?


    cu

  • Keine Ahnung ob's sowas gibt, das wäre natürlich eine elegante Möglichkeit. Eine weitere Möglichkeit um den unnötigen Betrieb von Multiswitch und LNB zu vermeiden wäre den Anschluss des Multiswitch an den geschalteten Ausgang des Netzteils. Ich meine den Ausgang, den man sonst verwendet um den Monitor direkt vom PC mit Strom zu speisen.


    Tschüss Jo

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

  • Klar gibbs das noch, wenn auch selten...


    Habe heute in der Firma meinen neuen Rechner (Fujitsu/Siemens) installiert, der hat so ein Netzteil mit Ausgang für den Monitor!


    Andere Lösung: Eine Master-/Slave-Steckdosenleiste.

  • Zitat

    Andere Lösung: Eine Master-/Slave-Steckdosenleiste.


    Die sind doch aber recht teuer, oder?


    Tschüss Jo

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

  • die switchspannung vom pc abzunehmen ist ne gute idee.
    diese tochterswitch-steckerleisten funktionieren nicht immer am pc,insbesondere wenn noch weitere geräte mit standby-stromaufnahme dazukommen.
    wenn es schief läuft kommt es zu ständigem,periodischen ein/aus-schalten.
    ich würde ein schutzisoliertes releais mit zweipoligem umschalter bevorzugen,welches von einer der pc-versorgungsspannungen geschaltet wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!