cli-tools für DVB-Karten

  • Hallo,

    Gibt es eine Möglichkeit, die DVB-Karten, die der VDR unterstützt, testweise ohne VDR einzuschalten und jedes Frontend einzeln anzusteuern?

    Ich würde gern checken, ob die Ebenen-Umschaltung bei allen F-Buchsen funktioniert.

    Ich habe mich schon mit w_scan, szap und dvb-fe-tools versucht, aber ich bekomme trotz laut lsmod geladener Module keine LNB-Spannung aus den Karten.

    Ich habe das nun mit TBS-6902, 6982 und 6985 (also SAA7160 und Lattice XP2 als FPGA-Bridge wie bei den Cine S2 V7) probiert.

    Als Testdisplay habe ich hier einen Spaun TP216, aber ohne VDR bleibt der dunkel und mit VDR schaltet nur das Frontend, was zum TV-schauen genutzt wird.

    Alle Karten scheinen sonst unter VDRs zu laufen (zumindest kann ich TV sehen + gleichzeitig eine Sendung eines Tranponders anderer Ebenen aufzeichnen).

    Gruß

    Bakaroo

  • Nein, es geht um das Steuersignal aus dem DVB-Karten / Sat-Receivern / SatIP-Konvertern raus zu den Multischaltern/LNBs.

    Das, welches zwischen H/V und High/Low bzw DiseqC 1-4 umschaltet.

    Mit welchen Softwaretools kann man _testweise_ gezielt die einzelnen Forntends Ein- und Umschalten?

  • szap reicht dafür

  • Danke euch zwei, Das mit dem femon hab ich auch schonmal gelesen, aber irgendwie vergessen.

    Szap ist schon das was ich gesucht hab. Kleine Hürde: es wird zwingend eine channels.conf gebraucht. Findet man aber nicht an den üblichen Stellen.

    Könnte man sich mittels scan auf der VDR-Channels bauen - wenn man denn noch einen Vdr 1.6 oder älter nutzt....

    Eine brauchbare Anleitung, wie die Datei aussehen soll,gibts in der Doku auch nicht. Ich bin in einem russischem Forum fündig grworden und hab mir dann aus der aktuellen Astra-Liste 4 Sender gesucht, die jeweils die Kombinationen aus H/V und L/H abdecken.

    Code
    T5:12480:v:0:27500:1535:1536:51
    srv:12663:h:0:22000:1110:1111:13110
    123TV:10802:h:0:22000:767:0:5502
    LTC:10847:v:0:22000:171:124:30108

    gehört in /home/$user/.szap/channels.conf

    dann geht:


    Code
    szap -a 0 -f 0 T5


    wobei der Wert hinter f für 0.. 1/ 3/ 7 ... der Nummer des Frontends und damit der F-Buchse ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!