wirbelscan findet nicht alle Programme nach Vodafone Kanalwechsel

  • Nach dem Kanalwechsel durch Vodafone findet wirbelscan nicht mehr alle Programme.


    Beispiel: das gesamte Bouquet S35-418MHz fehlt. Starte ich den Scan, so sehe ich , dass bei 64QAM schön in 8MHz Schritten geprüft wird (natürlich ohne Erfolg). Bei 256QAM wir immer mal wieder ein Kanal übersprungen und irgendwann bricht der Scan ab.


    Fragen:

    • Kann ich evtl. manuell einen Scan nur eines Kanals starten (MHz und QAM angeben)
    • wo finde ich evtl. eine channel.conf, die für die aktuelle Situation in BW passt?

    Klaus

    • yaVDR 0.6 stable (läuft nicht mehr wegen Problemen mit NVidia Treiber ); Asus M4N78-VM, Athlon II X2 215, 2 x Terratec Cinergy C PCI HD

      yaVDR 0.7 ansible; Ubuntu 20.04.6; ACER Aspire Revo 3610, 2 x Sundtek MediaTV Digital Home (DVB-CT), TT USB-IR, Logitech Harmony One

  • Hi,

    Channelpedia?

    Teste doch mal das aktuelle wscan-cpp?

    MfG Stefan

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Hallo klausb,


    auf der Webseite https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/sendb/belegung.html gibt es die Möglichkeit eine Senderliste zu erstellen. Wenn du auf der generierten Sendertabelle ganz nach unten scrollst, kann man hier eine Kanalliste für den VDR exportieren. Ich hatte dies kürzlich für das Netz Göppingen gemacht. In der channel.conf waren aber ein paar Fehler enthalten, wo dem VDR nicht so richtig geschmeckt hatten.


    Schöne Grüße


    Christian

  • Kann ich evtl. manuell einen Scan nur eines Kanals starten (MHz und QAM angeben)


    Zusammen mit dem wirbelscancontrol Plugin sollte das gehen (sollte - seit Ewigkeiten hat das wohl niemand benutzt).

    Allerdings musst du dann schon etwas mehr Information angeben als nur Frequenz und Modulationsart.

    Mindestens Spektrale Inversion und Symbolrate fehlen noch als Angabe zum Tunen.


    Wenn du alle Daten kennst, kannst du auch einfach eine passende Zeile in die channels.conf einfügen und auf diesen Sender schalten.


    Starte ich den Scan, so sehe ich , dass bei 64QAM schön in 8MHz Schritten geprüft wird (natürlich ohne Erfolg). Bei 256QAM wir immer mal wieder ein Kanal übersprungen und irgendwann bricht der Scan ab.

    Logisch. Kanäle, die bereits erfolgreich mit QAM64 getuned wurden, braucht man nicht noch ein zweites mal mit QAM256 zu testen. Ansonsten mal mit der passenden Kabel-tv Setup-PID versuchen oder Inversion ändern.


    Ursachen gibt es immer viele, meist liegt es an der Installation vor Ort, z.B. zu schlechtes Signal (verrauscht oder übersteuert).


    btw: wollte Vodafone nicht seine Senderliste überregional konsolidieren?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!