BM2LTS auf NUC11i3PAH, NVMe: Welche Installationsoption auswählen?

  • cinfo:

    Zwei weitere Fragen:

    1) Gesetz dem Fall, dass ich eigene Änderungen am VDR und seinen Plugins vornehmen möchte; z.B. einen Patch einspielen bzw. eben Veränderungen an den Source-Dateien vornehmen möchte. Wo (und wie) würde ich das tun?

    Der Ordner /usr/local/src/!VDR/01-Master/01-Master-2.6.4-BM2LTS/ sieht zumindest verdächtig nach den VDR-Sourcen aus, korrekt?

    (Allerdings: Warum ist der PLUGINS/src/-Unterordner leer; es hat ja durchaus Plugins die sicherlich auch kompiliert worden waren???)

    Wo wären denn die Sourcen der Plugins?


    2) Gesetz dem Fall ich möchte z.B. das Plugin "permashift" (= Permanenter Timeshift) nutzen.

    Laut Homepage des Plugin-Autors https://ein-eike.de/vdr-plugin-permashift/ ist zusätzlich zum kompilieren des Plugins ein Patch für den VDR notwendig (angepasst für die jeweilige VDR-Version).


    Zusätzlich schreibt der Autor:

    Wenn der alte Patch im Code ist, muss er vorher entfernt werden.

    Wenn ich mir z.B. die Datei dvbplayer.h ansehe, dann glaube ich, dass der "alte Patch" noch vorhanden ist, denn man findet z.B. folgendes in der Datei:

    Code
    cDvbPlayerControl(const char *FileName, bool PauseLive = false);
           // Sets up a player for the given file.
           // If PauseLive is true, special care is taken to make sure the index
           // file of the recording is long enough to allow the player to display
           // the first frame in still picture mode.

    In der neuen Version der 2.6er-diff des Plugin-Autors kommt dieser Absatz so jedoch nicht mehr vor. Meiner Einschätzung nach heißt das, dass hier wohl noch der alte VDR-Patch verwendet wird.

  • Zitat

    Frage zu diesem Bereich: Wie ist das korrekte Vorgehen für das Bearbeiten von VDR-Configs? Quasi der frühere "Wartungsmodus" der Reelbox?

    vdr stoppen mit killall -g vdr

    vdr starten mit service vdr start

    *.conf eine Plugins/VDR bearbeiten mit vdrctl. -- wie weiter oben beschrieben und dann wieder den VDR starten


    Der Ordner /usr/local/src/!VDR/01-Master/01-Master-2.6.4-BM2LTS sieht zumindest verdächtig nach den VDR-Sourcen aus, korrekt?

    Ja

    Plugins werden immer aus den GIT Quellen erstellt und der Support läuft über die Autoren des jeweiligen Git

    Ein aktuelle GIT-Übersicht für den VDR-2.6.4 wäre diese


    Bei einer "permashift" Frage den Autor bzw. erstelle Dir das Plugin und passe Dir den VDR und die permashift.conf an

    Ist für uns kein Thema das in das Image zubringen, da Pflege hier sehr Aufwendig ist und das Image nicht nur MCLI unterstützt sondern auch DD.

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • cinfo:

    Da ich - erkennbar nicht der absolute Linux-Fachmann bin - wäre es möglich, dass du mir - gerne anhand des Permashift-Plugins - eine kurze Schritt-für-Schritt-Anleitung gibst, was ich genau zu tun hätte?


    Was ich bisher glaube verstanden zu haben:

    1) Als erstes suche ich mir aus dem Verzeichnis der VDR-Sourcen /usr/local/src/!VDR/01-Master/01-Master-2.6.4-BM2LTS alle von dem alten Patch betroffenen Dateien heraus.


    2) Die Änderungen des alten Patches mache ich dann rückgängig in den Dateien aus 1).

    (Derzeit hätte ich diesen Arbeitsschritt rein händisch geplant; d.h. mittels Notepad++ auf meinem Windows-Laptop).


    3) Dann suche ich mir als nächstes die betroffenen Dateien für den neuen Patch heraus.


    4) Mache die Datei-Änderungen gemäß dem neuem Patch.

    (Auch hier hätte ich wieder händisch gearbeitet mittels Notepad++ unter Windows).


    5) Dann tausche ich die Dateien unter /usr/local/src/!VDR/01-Master/01-Master-2.6.4-BM2LTS gegen meine geänderten Dateien aus.


    6) Nun wird es herausfordernd mit meinem bisherigen Linux-Wissen/Verständnis.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann muss ich erstmal in das Verzeichnis der VDR-Sourcen wechseln:

    cd /usr/local/src/!VDR/01-Master/01-Master-2.6.4-BM2LTS

    Und dort dann nur noch den Build-Befehl make ausführen:

    make

    (Frage für meinen Wissensaufbau: Woher weiß das System nun die Pfade, wo z.B. die kompilierten Programme abgelegt werden sollen?)


    7) Bei dem kompilieren/erstellen der Plugins aus GIT verlässt es mich dann aber ganz.
    Zumal es - wie du schriebst - so klingt und im System ja auch so aussieht, als wenn der Plugin-Sourcecode ja gar nicht heruntergeladen bzw. lokal abgelegt würde?

  • erste einmal macht man sich eine Sicherung von aktuellen VDR-Verzeichnis für seine Versuch.

    In diesem Verzeichnis kann man schauen das man die Patches für den VDR auch alle installiert bekommt.

    Dann di Quellen aus dem Git nach .../src laden git clone https... und in dasd Verzeichnis vom Plugin wechseln und mit make das Plugin

    erstellen. Die erstellte *.so Datei nach z.B. *.so.2.6.4 umbenennen, in das Plugin Verzeichnis vom VDR /usr/lib/vdr/plugins legen und mit dem

    Befehl vdr -V testen ob der VDR auch weitern alle Plugins von A-Z möchte. Ist z.B. ein Fehler kann man seine Arbeit vergessen und muß

    schauen wie man das gelöst bekommt


    Allgemeine Frage zum VDR werden hier beantwortet

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • hier mal zum Testen das permashift Plugin mit geänderten VDR-2.6.4


    Anhang nach /home entpacken und dann die Unterverzeichnisse aus PERMASHIFT bei gestoppten VDR kopieren.

    Danach den VDR wieder starten wenn auch der /usr/sbin/vdr auch getauscht wurde (Bitte kontrollieren)

    Zitat

    Anhang einfach umbenennen (txt --> bz2) und dann installieren --> Die Upload-Formate hier im Forum passen "noch" leider nicht

  • Hi, ich nutze auch die mcli-vdr nativ Kombi:

    Bildquali. gegenüber Reel: Da kann ich leider nur zustimmen.
    RE: Lösungen mit Hardware Deinterlacing/Scaling und/oder der Möglichkeit den Stream im Quellformat an den Monitor zu senden


    Ich habe die Ausgabe auf 720p statt 1080p umgestellt. Das reicht am 46" TV und damit ist das Hochskalieren etwas besser (der Nutzen hält sich aber in Grenzen). Meiner besseren Hälfte die diesen TV nutzt ist nichts aufgefallen ;)


    Channelscan: Funkte bei mir auch nicht (ich habe das aber vor über einem Jahr das letzte Mal versucht). Da ich eine ORF Karte im NCV betreibe, baue ich die channels.conf für AVG1 und NUC lieber auf Basis er AVG selbst zusammen.


    EPG funkt bei mir.

    Folgende Plugins sind im Einsatz:

    Ich habe zur Sicherheit setup, mcli, softhddrm.conf angehängt, wobei ich denke dass du diese nicht brauchst.
    (mein MCLI ist für DVB-S2 u nicht f. Kabel. Außerdem hat cinfo ja bez. des zu nutzenden Interfaces angepasst!)

  • War die Ausgabe bei der reelbox nicht auch eine 'extra' Hardware?

    https://www.minidvblinux.de/forum/

    1x OctopusNet mit 8x DVB-C
    1x Raspberry 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x RockPi 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x Raspberry 3 als Client MLD 5.4

    1x Raspberry 2 als Client MLD 6.0

    1x Raspberry 1 (staubt gerade so vor sich hin) ;)
    1x Cubietruck

    1x MCC 100
    1x BananaPi

    1x Zotac CI327 MLD 6.0 SATIP (softhddevice)

  • Wobei es die eHD aber auf der Avantgarde 3 nicht mehr gab.

    (Und über die eHD wird vermutet - zumindest bei mir - wohl der Grund zu sein, warum RTL SD auf meinen alten Reelboxen Tonaussetzer hat...)

  • Hallo zusammen,


    Wasserstandsmeldung von mir:

    Ich konnte - wie es aussieht - das permashift-Plugin von cinfo zwar wohl erfolgreich installieren aber so wie es aussieht tut es nicht.

    Wenn ich während Live-TV zurückspule dann bleibt nur das Bild stehen und mehr passiert nicht. Ich vermute, dass der VDR sich da aufhängt.


    Unabhängig vom Permashift-Plugin hatte ich gestern auch mal anderes in Sachen Aufnahmen versucht; z.B.


    A) Pause von Live-TV:

    Es wird abgefragt, ob Live-Signal angehalten werden soll; Druck auf Ok; Meldung "Live-Signal wird angehalten"; es hält an und so bleibt es dann.

    > Auch hier vermute ich einen VDR-Absturz


    B) Normale Aufnahme des laufenden Programmes

    Ich drücke den Aufnahme-Knopf auf der Fernbedienung; Live-TV friert wieder ein. > Vermutlich VDR wieder abgestürzt


    Aus der syslog kann ich jeweils keinen spezifischen Fehler heruaslesen; außer bei B); hier wird ein "Permission denied" für /media/hd/recordings gemeldet.

    Code
    Mar 30 21:29:11 BM2LTS-MC vdr: [1394] executing '/media/hd/recordings before "/media/hd/recordings/Das_Erste_HD/2023-03-30.21.29.1-0.rec"'
    Mar 30 21:29:11 BM2LTS-MC vdr[1778]: sh: 1: /media/hd/recordings: Permission denied
    Mar 30 21:29:11 BM2LTS-MC vdr: [1394] record /media/hd/recordings/Das_Erste_HD/2023-03-30.21.29.1-0.rec
    Mar 30 21:29:11 BM2LTS-MC vdr: [1394] creating directory /media/hd/recordings/Das_Erste_HD/2023-03-30.21.29.1-0.rec

    Prüfe ich heute morgen aber mal die Verzeichnisse unter /media/hd/recordings, dann gibt es da in dem Verzeichnis aber durchaus eine Datei info; aber leider sonst nichts; z.B. keine .ts (also Aufnahmen). Aber allein das Vorhandensein der Datei info würde mir ja schon sagen, dass da durchaus eine Permission da ist, sonst gäbe es ja auch schon diese Datei doch nicht.


    Dazu kommt weiterhin: Es wird weiterhin kein EPG empfangen und das obwohl m.E. der epgscan schon im Hintergrund durchläuft zumindest werden lt. Log die Kanäle durchgezappt.


    Im Moment würde ich fast sagen: Es funktioniert nichts wirklich (und das ist noch milde formuliert).

    Wobei mich das a) sehr wurmt (NUC war ja nicht günstig), b) äußerst frustriert und c) recht enttäuscht...

    Ich hänge einmal mein komplettes syslog an. Nur für den Fall, dass sich doch noch jemand mit mir erbarmen möchte.

    syslog.zip



    Was kann/sollte ich nun am besten tun?

    (Ich versuche einstweilen dem Drang zu wiederstehen alles aus dem Fenster zu werfen...)


    Gruß,

    MacGyver

  • versuche bitte mal die Aufnahmen ohne den geänderten VDR (ohne Permashift) zu machen


    Habe hier noch einmal den VDR aus dem Image 4.2.36 getestet und dieser VDR nimmt hier sauber auf und startet auch gleich "markad" (Schnittmarkenerkennung)

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Hi zu dem EPG Problem fällt im syslog schon einmal folgendes auf


    tvscraper, '/var/lib/vdr/plugins/tvscraper/channelmap.conf' does not exist, external EPG disabled (see README.md). Message: 'Datei oder Verzeichnis nicht gefunden'


    und auch diese hier

    Zeile 47888: Mar 31 03:19:34 BM2LTS-MC vdr: [1689] tvscraper: Channel S19.2E-1-1010-11170 is not availible, skipping. Most likely this channel does not exist. To get rid of this message, goto tvscraper settings and edit the channel list.


    ich vermute das tvscaper plugin hat noch nicht die richtige Konfiguration


    Gruß,

    Roland

    https://www.minidvblinux.de/forum/

    1x OctopusNet mit 8x DVB-C
    1x Raspberry 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x RockPi 4 MLD 6.0 SATIP (softhddevice-drm )

    1x Raspberry 3 als Client MLD 5.4

    1x Raspberry 2 als Client MLD 6.0

    1x Raspberry 1 (staubt gerade so vor sich hin) ;)
    1x Cubietruck

    1x MCC 100
    1x BananaPi

    1x Zotac CI327 MLD 6.0 SATIP (softhddevice)

    Einmal editiert, zuletzt von rfehr ()

  • Zitat

    ich vermute das tvscaper plugin hat noch nicht die richtige Konfiguration

    oder einfach mal auf der Konsole ein:

    vdrctl disable tvscraper damit ist nach einem Reboot der TvScraper=AUS

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • versuche bitte mal die Aufnahmen ohne den geänderten VDR (ohne Permashift) zu machen


    Habe hier noch einmal den VDR aus dem Image 4.2.36 getestet und dieser VDR nimmt hier sauber auf und startet auch gleich "markad" (Schnittmarkenerkennung)

    Hallo cinfo,


    du hast recht! Es liegt vermutlich am permashift-Patch.

    Ohne diesen funktioniert die Aufnahme.


    Hast du zufällig noch die gepatchen Dateien bei dir herumliegen (also z.B. die gepatchte device.c, etc.) und könntest diese hier - als ZIP - hochladen? Ich würde mir diese gerne ansehen.


    BTW: (Eventuell auch an gggggg gefragt): Hat niemals ein User den "permanenten Timeshift" - den die Reelbox ja hatte - hier im BM2LTS-Image vermisst? Das ist doch fast ein "USP" der Reel gewesen, dass man Live-TV einfach von jetzt auf gleich zurückspulen konnte.

    (Wobei ich mich mittlerweile Frage, wie das bei der Reelbox umgesetzt wurde, denn soweit ich das sehe und verstehe war auf der Reelbox [habe meine AVG 3 verglichen] das Plugin permashift nicht zu finden???)


    Grüße,

    MacGyver

  • Zitat

    Hast du zufällig noch die gepatchen Dateien bei dir herumliegen (also z.B. die gepatchte device.c, etc.) und könntest diese hier - als ZIP - hochladen? Ich würde mir diese gerne ansehen.

    ja gerne ich packe Dir mal alles zum Bauen zusammen für den VDR und das Plugin


    hier mal die Übersicht vom Patchablauf am BM2LTS-VDR-2.6.4

    Zitat

    Anhang einfach umbenennen (txt --> bz2) und dann installieren --> Die Upload-Formate hier im Forum passen "noch" leider nicht


    Frage und Info´s würde ich hier posten zum Plugin " Permashift"

  • Sorry, ich nutze auch auf der AVG nie permashift. Wir starten immer schon eine Aufnahme mit der roten Taste (die läuft dann halt 3h).

    Liebe Grüße g ;)

    NCV6dvbS2+Alphacrypt+ORF, BM2LTS4.4 NUC11i3 NVMe+HDD, BM2LTS2.94.4 AVG1 T7400 SSD+HDD NvidiaGT720

  • Kurzes Update: Plugin tvscraper ausschalten hat tatsächlich zum Auftauchen des Sender-EPGs geführt.

    rfehr: Vielen Dank für den Hinweis. (Wobei ich nach der Beschreibung/README des tvscraper-Plugins gedacht hätte, dass external EPG alles ist was neben dem Sender-EPG zusätzlich eingespielt würde - Nun gut, dann anders...)


    @alle: Auch wenn es etwas schwierig zu testen ist, weil es an Dolby-Inhalten oft von den Sendern her fehlt: Welche Einstellungen (und wo: Es gibt ja wohl was rund um Audio unter den softhddevice- und mpv-Plugins) wären korrekt, dass alle Tonformate (Dolby/AC3, E-AC3) über HDMI korrekt an meine Sonos Beam 2. Gen fließen? Bisher scheint auch wenn im "Sender-Infokasten" DOLBY angezeigt wird und im Audio-Menü Dolby 2.0 (Sender: tagesschau 24 HD) ausgewählt wird nur "Stereo PCM" bei der Sonos angezeigt.


    Ergänzung: Stelle ich sowohl im softhddevice wie auch im mpv-Plugin jeweils Audio-Passthrough ein, so erhalte ich mit der Auswahl "Dolby 2.0" im Audiomenü leider gar keinen Ton?


    Treffe ich auf der Reel Avantgarde 3 auch auf Tagesschau 24 HD im Audiomenü die Auswahl "Dolby 2.0" so wird auch auf der Sonos "Dolby Digital 2.0" angezeigt und der Ton klingt auch besser bzw. mindestens lauter.

  • Ergänzung: Stelle ich sowohl im softhddevice wie auch im mpv-Plugin jeweils Audio-Passthrough ein, so erhalte ich mit der Auswahl "Dolby 2.0" im Audiomenü leider gar keinen Ton?


    Treffe ich auf der Reel Avantgarde 3 auch auf Tagesschau 24 HD im Audiomenü die Auswahl "Dolby 2.0" so wird auch auf der Sonos "Dolby Digital 2.0" angezeigt und der Ton klingt auch besser bzw. mindestens lauter.

    Da die Tonausgabe über softhddrm erfolgt frage doch hier einmal den Autor #jojo61 zu diesem Thema

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!