vdr-plugin-rpihddevice und raspbian bullseye

  • > Gibt es einen Nachteil dadurch

    Vermutlich geht dann andere SW nicht mehr, z.B. KODI, X11, ...

    Ich kann da nichts genaues sagen. Aber so lange das , was du brauchst, läuft ...


    ~ Markus

    Hallo,

    OK du hast es genau auf den Punkt gebracht, nachdem der VDR lief wollte ich mich noch mal um kodi kümmern der hat beim starten Probleme gemacht, konnte aber aufgrund Zeitmangel noch nicht weiter schauen woran es lag, aber schon mal ein guter Hinweis.

    MFG

    bacardi

  • Ich habe vdr 2.6.0 nebst rpihddevice auf einem Raspi 3 installiert.
    kms-v3d && vc4-fkms-v3d sind deaktiviert und der VDR läuft.

    Nur leider besteht das Bild zu 90% aus Artefakten. Kennt Ihr das Problem, eine Idee woran das liegen könnte?
    Auf einem anderen Raspi 3 klappt es unter buster prima.

    Grüße Jörg

  • hier noch das log dazu

    Code
    Feb  8 16:20:30 vdrtft vdr: [1874] rpihddevice: [libav] Header missing
    Feb  8 16:20:30 vdrtft vdr: [1874] rpihddevice: failed to decode audio frame!
    Feb  8 16:20:31 vdrtft vdr: [1874] rpihddevice: [libav] Header missing
    Feb  8 16:20:31 vdrtft vdr: [1874] rpihddevice: failed to decode audio frame!
    Feb  8 16:20:35 vdrtft vdr: [1874] rpihddevice: [libav] Header missing
    Feb  8 16:20:35 vdrtft vdr: [1874] rpihddevice: failed to decode audio frame!
    Feb  8 16:20:39 vdrtft vdr: [1874] rpihddevice: [libav] Header missing
    Feb  8 16:20:39 vdrtft vdr: [1874] rpihddevice: failed to decode audio frame!
    Feb  8 16:20:43 vdrtft vdr: [1874] rpihddevice: [libav] Header missing
    Feb  8 16:20:43 vdrtft vdr: [1874] rpihddevice: failed to decode audio frame!

    sobald ich von öffentlich rechtlichen auf einen Privaten schalte kommt er wohl mit dem Format gar nicht klar und crashed:

    Code
    root@vdrtft:~# vdr
    assertion failure:ilclient.c:524:ilclient_teardown_tunnels():error == OMX_ErrorNone

    Einmal editiert, zuletzt von horchi ()

  • Bei mir läuft es:

    Code
    PRETTY_NAME="Raspbian GNU/Linux 11 (bullseye)"

    Welches Betriebssystem ist auf dem rpi3, auf dem es nicht geht?

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Bei Jörg und bei mir das gleiche Symptom, wir machen irgendwas falsch

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • also Kabel schließe ich hier aus.
    Das verhalten aktuell:

    - SD geht
    - HD öffentlich rechtlich kommen oben genannte Fehlermeldungen und das Bild besteht zu 90% aus Artefakten
    - HD private - Crash -> assertion failure:ilclient.c:524:ilclient_teardown_tunnels():error == OMX_ErrorNone

    Code
    root@vdrtft:~# lsb_release -a
    No LSB modules are available.
    
    Distributor ID: Raspbian
    Description:    Raspbian GNU/Linux 11 (bullseye)
    Release:        11
    Codename:       bullseye
    Code
    root@vdrtft:~# vdr --version
    vdr (2.6.0/2.6.0) - The Video Disk Recorder
    remote (0.7.0) - Remote control
    rpihddevice (1.0.5) - HD output device for Raspberry Pi
    satip (2.4.1) - SAT>IP Devices

    Die unter bullseye fehlende VideoCore Firmware habe ich wie hier beschrieben installiert: http://dev1galaxy.org/viewtopic.php?id=2967

    Einmal editiert, zuletzt von horchi ()

  • MarkusE wie hast du denn den VideoCore also /opt/vc installiert? Ansonsten kann ich ja nur wenig anders gemacht haben, oder hast du sonst noch eine Idee?

  • Abspielen von HD öffentlich rechtlichen Aufnahmen geht hier, auch Servus HD.

    Live TV & HD private habe ich nicht ...

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • verstehe ich dich richtig, du spielst ausschließlich Aufnahmen ab?

  • mit streamdev läuft es viel besser, Artefakte sind weg dennoch immer wieder beim umschalten crash mit dieser Meldung:

    assertion failure:ilclient.c:524:ilclient_teardown_tunnels():error == OMX_ErrorNone

  • ich kann bestätigen das die Wiedergabe von Aufzeichnungen einwandfrei läuft.

    Damit kein Problem mit dem rpihddevice und dem selbst nach installierten VideoCore unter Bullsey.

    Das die Effekte sowohl mit streamdev als auch satip auftreten legt ein Netzwerk Problem nahe, oder wie seht ihr das?

    Andere VDR, sogar einer am selben Switch, funktionieren mit streamdev sowohl als auch satip. Also direkt am Ethernet, kein WLAN.

    Ich habe auch einen Raspberry Pi mit Buster auf welchem das immer klaglos lief (der ist nur immer Sommer in Betrieb ;D). Dort hatte ich mal ähnliches was damals auf einen schlechte Wlan Verbindung zurück zu führen war.

    Kann es sein das hier beim Netzwerk eine Änderung von Bullsey die Probleme verursacht, ist da jemand was bekannt?

    Paket Verluste habe ich keine und die Aufnahmen kommen ja auch via NFS über das Netzwerk.

  • bacardischmal bei die läuft das?

    Hallo,

    also ich habe mittlerweile 2 Varianten, einmal hatte ich ein inplace upgrade von buster auf bullseye durchgeführt, hierzu war auch dieser Thread.

    bei der ersten variante habe ich das Problem das Kodi wie geschrieben nicht läuft.


    Jetzt habe ich am Wochenende einmal komplett neu das bullseye image geladen und versucht komplett neu aufzusetzen, ich ziehe die installation schon seit 7 Jahren immer wieder hoch, aber hier bin ich aber noch nicht wirklich weiter.


    Es gibt einige commits für das rpihddevice damit lässt es sich wieder ohne viele patche bauen:

    GitHub - reufer/rpihddevice
    Contribute to reufer/rpihddevice development by creating an account on GitHub.
    github.com


    Ich habe diesmal versucht mir das /opt/vc zu sparen und es damit versucht:

    GitHub - hitesh83/pwomxplayer-support: few support files
    few support files. Contribute to hitesh83/pwomxplayer-support development by creating an account on GitHub.
    github.com


    ich kann zwar den vdr und plugins ohne Probleme bauen, aber den vdr nicht starten.

    ich erhalte glaube ich immer:

    * failed to add service - already in use?

    bzw. auch noch eine andere Meldung abhängig von

    vc4-kms-v3d && vc4-fkms-v3d deaktivieren oder aktivieren.


    root@Linux-TV1:~# uname -a

    Linux Linux-TV1 6.1.11-v7+ #1630 SMP Fri Feb 10 12:04:42 GMT 2023 armv7l GNU/Linux

    root@Linux-TV1:~# /usr/local/bin/vdr -w 60 -l 3.7 -c /etc/vdr --lirc=/dev/lircd -s /etc/vdr/vdrpoweroff.sh -P rpihddevice

    * failed to add service - already in use?


    Hatte es jetzt mal auf den aktuellen kernel geschoben, konnte aber noch nicht weiter testen.

  • ja ich nehme auch das aktuellste rpihddevice aus dem git

    * failed to add service - already in use?

    bzw. auch noch eine andere Meldung abhängig von

    vc4-kms-v3d && vc4-fkms-v3d deaktivieren oder aktivieren.

    das ist bei mir weg wenn ich vc4-kms-v3d && vc4-fkms-v3d deaktiviere, dann läuft der VDR und die Ausgabe funktioniert einwandfrei.
    Nur mit oben beschriebenen Problemen bei satip und streamdev

  • ja ich nehme auch das aktuellste rpihddevice aus dem git

    das ist bei mir weg wenn ich vc4-kms-v3d && vc4-fkms-v3d deaktiviere, dann läuft der VDR und die Ausgabe funktioniert einwandfrei.
    Nur mit oben beschriebenen Problemen bei satip und streamdev

    so ich konnte gerade erst nachschauen, bei mir kommt bei dtoverlay=vc4-kms-v3d oder dtoverlay=vc4-fkms-v3d folgende Meldung:

    * failed to add service - already in use?


    kommentiere ich dtoverlay aus kommt:

    Bus-Zugriffsfehler

  • du hast aber nicht alles mit dtoverlay genommen sondern nur vc4-kms* ?

    bei mir schaut das in Summe so aus:

  • du hast aber nicht alles mit dtoverlay genommen sondern nur vc4-kms* ?

    Hallo,

    nein nicht alles, ich hatte versucht so viel wie möglich standard zu lassen, die letzten 4 Zeilen hatte ich nun zum test mal von dir noch rein kopiert hat aber auch nichts geändert.

    beim starten des vdr erhalte ich auch immer direkt nach dem busfehler in der log:

    Feb 17 20:55:05 Linux-TV1 kernel: [ 451.511726] Alignment trap: not handling instruction ed860a00 at [<76bf9400>]

    Feb 17 20:55:05 Linux-TV1 kernel: [ 451.511771] 8<--- cut here ---

    Feb 17 20:55:05 Linux-TV1 kernel: [ 451.514456] Unhandled fault: alignment exception (0x801) at 0x668f29f6

    Feb 17 20:55:05 Linux-TV1 kernel: [ 451.517240] [668f29f6] *pgd=00000000

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!