Hi
Ich habe in den letzten Wochen mit Hilfe meine Arbeitskollegen und recherche (hier im Forum) noch 2 Sachen fixen können:
1) In der Syslog stand immer wieder das das lirc Modul nicht richtig funktionierte. Ich habe jetzt eine Fernbedienung an COM1 angegeben (wie andernorts hier im Forum beschrieben).
Jetzt gibt es keine Fehlermeldungen in der Syslog mehr
2) Nachdem meine onboard-Soundkarte nicht erkannt wurde habe ich eine alte ISA-Karte eingebaut (CS46xx-Chip) . Diese wurde aber auch erst nach manueller Installation von Treibern erkannt.
Das war aber auch rel. instabil (musste Treiber mehrmals neu installieren).
Ich habe inzwischen herausbekommen das sowohl der Onboard-Sound als auch der Chip der Soundkarte auf der Blacklist bei alsa stand.
Ich habe jetzt beide aus der Blacklist genommen (blacklist-oss.conf). Jetzt kann ich im Desktop zwischen beiden Ausgaben umschalten und sie funktionieren.
Ein paar Problemchen sind aber geblieben:
1) Die Monitorauflösung wird nicht richtig erkannt. Das Setup-Tool erkennt maximal 1280*1024 als Auflösung, obwohl der Monitor 1680*1050 kann.
Auf dem Dektop kann ich dann die Auflösung manuell umstellen. Diese Einstellung ist aber nach dem nächsten Neustart weg. Auch ein "Save to x Config File" ändert daran nichts.
Wie muss ich die Konfig-Files anpassen, dass ich die optimale Auflösung bekomme?
2) Beim Staren des Deskops kommt immer einem Meldung das für die Änderung des RFkill-Status ein Passwort notwendig ist.
Auch auch wenn ich dann das Passwort eingebe kommt die Meldung beim nächsten Start wieder.
Nach meinen Recherchen hat das was mit WLAN/Bluetooth etc. Verbindungen zu tun. Die hat der Rechner aber nicht (Desktop nur LAN).
Wie bekomme ich die Meldung los?
MfG. Thomas